Wie ist dieses Notebook zu bewerten?

ZedTop

Cadet 4th Year
Hallo,

was haltet ihr von folgendem Laptop von Hardwarerat: https://hardwarerat.de/notebooks/of...n4100-120gb-ssd-64gb-mmc-windows-10-pro?c=118

Er soll fürs Studium sein, also die Onlinevorlesungen, Zoom etc. sollen flüssig und gut laufen; außerdem soll das Teil in der Uni als mobiles Arbeitsgerät genutzt werden (Office, Rechereche, Surfen etc), einen guten Desktop PC für alle anderen Dinge habe ich daheim stehen.

Wird das mit einem solchen Laptop zur Qual oder ist der dafür geeignet?
Alternativ überlege ich, mir ein gebrauchtes Thinkpad zu holen.

Mich interessiert hier an der Stelle aber, was ihr von dem Hardwarerat Notebook für meine Ansprüche haltet; die Firma hat hier ja einen guten Ruf.

ZedTop schrieb:
Wird das mit einem solchen Laptop zur Qual oder ist der dafür geeignet?
Ganz klar Qual. Celeron N4100 macht keinen Spaß, Verarbeitung dürfte mies sein. Für den Preis ist ein gebrauchtes Thinkpad die viel bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, FreedomOfSpeech und AB´solut SiD
Bewertung: Schrott.

Das gehause haelt keine 240 Tage im Rucksack
Zu wenig RAM
Cpu zu langsam fuer die darstellung einer videokonferenz mit 2-3 Personen

Lieber ein Thinkpad X230. Gebraucht mit Garantie gibt es die fuer so ca 200 Euro. Schneller und stabiler waere das auf jeden Fall

Wichtige Kriterien bei einem Laptop:
1. Stabiles Gehaeuse
2. Reparierbar
3. Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, AB´solut SiD und fixedwater
Ein X230 mit HD Ready Auflösung? Nee

Zum Celeron Gerät: nur 4 GB und eine lahme CPU. Lass die Finger davon.

Danke für die Antworten.

Was haltet ihr denn von folgendem günstigen Thinkpad für meine Ansprüche?
https://www.thinkstore24.de/laptops...z-8gb-ram-128gb-ssd-cam-bluetooth-fingerprint

Und denkt ihr, die Bildschirmgröße reicht für Onlinevorlesungen aus?
Ich kann 13'3 Zoll schwer einschätzen, da ich an meinem Desktop PC einen riesen Curved Monitor habe.
Mit 14 Zoll sind die A Ware Thinkpads halt schon deutlich teurer

Clevo kenne ich nicht, schaut aber aus wie die von Schenker mit anderem Branding.
Gibt gebrauchte Laptops die weniger kosten, stabiler und schneller sind.
Den von peaq gibt es tatsächlich so auf Aliexpress für 150 Euro.
Ist einer der Standard low budget laptops, die von hunderten Firmen vertrieben werden

Clevo baut die dinger u.A. für Schenker.
Das heißt, Clevo sieht nicht aus wie die Schenker Notebooks, sondern genau umgekehrt^^ Schenker Notebooks sehen aus wie Clevo Notebooks, weil es Clevo Notebooks sind.

Dürfte okay sein, aber Dual core für 500€ ist halt ein kleines bisschen "meh".

Peaq: Auch Dual Core, und die knapp 400€ sehen dafür eigentlich besser aus.
Aber es ist ein i3 Dual Core der 5. generation. Dieser Prozessor wurde Januar 2015 vorgestellt. Also ein fast 6 jahre altes Teil.
Und 5Ghz Wlan ist auch nicht dabei.

Bei 150€ kann man es sich überlegen, aber 400€ ist das teil wirklich nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Okay dann lasse ich lieber die Finger davon.
Könnt ihr mir denn einen Laptop bis 550€ für die Uni (aktuell ja Online) empfehlen (keinen gebrauchten)?
Gerne auch von Websites wie beispielsweise Campuspoint, bei denen es Studentenrabatte gibt

z.B. das: https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5405-platinum-silver-1yc72-a2416302.html?hloc=de
Nicht zu schwer, ordentliche Specs und beleuchtete Tastatur.

Wären die annähernd verfügbar, würde ich z.B. die E14 Gen 2 serie nehmen von Lenovo: https://www.lapstars.de/thinkpad-campus/e-serie-campus/e14-amd-campus.html#2222

Gerade das Modell für 489€ wäre sehr interessant. Ryzen 3 4300u, was ein 4-Kerner mit 4 Threads ist, aber sehr ordentliche Leistung dafür.
Ein nächst-größerer Ryzen 5 4500u kostet dann schon 630€ - dann aber auch mit 512gb SSD + 16gb Ram.

Der Dell Inspiron bietet den Ryzen 5 4500u für 550€~, das ist schon eine sehr ordentliche Leistung. Nachteile gegenüber dem Thinkpad an paar Punkten, wie z.B. Verarbeitung, abdeckbare Webcam, etwas bessere Tastatur, und den Trackpoint.

Zurück
Oben