Wie ist eine Verschlüsselung aufgebaut?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.242
Mich würde interessieren, wie eine Verschlüsselung (anhand eine Grafik?) aufgebaut ist. Also, wie zb der Header sitzt und wo die eigentlichen Daten. Ich nehme mal an, wenn man es schafft den Header zu knacken, kommt man an ALLE Daten ran, oder?

btw:
In Veracrypt hat man die Möglichkeit ein Truecrypt-Volume zu einem Veracrypt-Volume zu konvertieren. Diese Konvertierung geht zwar nur in eine Richtung (nur von VC zu TC), aber trotzdem kann man auf dem zuvor konvertierten Volume wieder ein TC-Volume machen, vorausgesetzt, man hat den TC-Header gesichert. Die eigentlichen Daten werden garnicht angefasst.

Und noch was:
Ist es mittlerweile möglich mit "Testcrypt" (oder einer Alternative) ein Veracrypt-Volume wiederherzustellen?
 
Das ist eine Wissenschaft für sich, die selbst studierte Informatiker oft nur oberflächlich begreifen bzw. mal hier und da was aufgeschnappt haben. Das wird sich nicht in einem Foren-Thread erklären lassen. Wenn du das wirklich verstehen willst, fängst du hier an: https://de.wikipedia.org/wiki/Kryptographie

Und leihst dir danach alles aus der Bibliothek aus, was da so im Literaturverzeichnis steht.
 
Snoopy69 schrieb:
Mich würde interessieren, wie eine Verschlüsselung (anhand eine Grafik?) aufgebaut ist. Also, wie zb der Header sitzt und wo die eigentlichen Daten. Ich nehme mal an, wenn man es schafft den Header zu knacken, kommt man an ALLE Daten ran, oder?

Wie von Tumbleweed vorgeschlagen, ließ dich in das Thema ein. Es ist eeetwas zu komplex um hier in drei Sätzen erklärt zuw erden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Ich nehme mal an, wenn man es schafft den Header zu knacken, kommt man an ALLE Daten ran, oder?
Naja, bei TrueCrypt und VeraCrypt ist es so, dass der AES(bzw. ein anderes Verfahren oder auch kaskadierend)-Key als Teil des Headers durch ein Passwort (und bei VeraCrypt zusätzlich mit einer PIM) gesichert ist. Wenn du das hast kannst du den Header entschlüsseln, bekommst den/die Key(s) und kannst damit die eigentlichen Daten entschlüsseln.
 
Ok, danke ;)
 
Zurück
Oben