Wie ist Intel als Mainboard-Hersteller?

silverstream11

Cadet 1st Year
Hi,

erst einmal hallo @all - ich bin neu hier.

Ich wundere mich immer wieder, dass hier bei den Mainboard-Empfehlungen für den C2D nur Asus und Gigabyte genannt werden.
Ich habe schon oft gelesen, dass Intel sehr stabile Mainboards baut.
Ist das bei den neuen Mainboards mit dem 965er-Chipsatz nicht mehr der Fall? Oder liegt es einfach daran, dass Intel Mainboards nicht zum OCen taugen?

Besonders interessieren würde mich eure Meinung zum Intel G965WH.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten,

silverstream11

Zuletzt bearbeitet: (Update)
grob gesagt intel baut mega-boards (siehe das legendäre BAD AXE), nur gehören intel-boards leider zu den fast teuersten boards.

und das oc'en soll sogar noch stabiler von statten gehen als bei manch anderen hersteller:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/idf-bad-axe-2-verspricht-besseres-uebertakten.17140/

wenn man also digg kohle hat, kann man ruhig zu intelboard greifen! jedoch sollte man da die aktuelle markt- bzw. chipsatzlage beachten. z.b. jetzt mit dem 680i von nvidia und den gazugehörigen boards!

gerade auf computerbase.de wird in den tests das meiste verraten und erklärt. da mal stöbern sollte dir ein wenig überblick verschaffen!

viel spaß mit deinem zukünftigen system!

- - -
MfG
- - -

ps: mögest du willkommen sein in unserer bescheidenen community :p

pps: und das um kurz vor 3 uhr... nee du :D

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich einmal in den Tests umsehen.

mfg,
silverstream11

Update:
Wie ist das mit anderen Intel-Boards, abgesehen vom BadAxe, das ja explizit ein Gamer-Board ist? Sind die auch so gut zum OCen? Ich habe schon öfter gelesen, dass bei den meisten Intel-Boards die Bios-Einstellungen wirkliches OCen nicht zulassen.
Und es gibt sicher mehrere User wie mich, die ihre Komponenten nicht OCen wollen. Warum wird denen dann nur das Asus P5B und das Gigabyte DS3 empfohlen? Die sind im günstigsten Fall 10 Euro unter dem Intel DG965 WH. Aber wenn die Intel-Boards alle so gut sind, dann sind diese 10 Euro doch gut angelegt, oder?

Hi, genau dieses Board habe ich. Eingebaut, alles angeschlossen, läuft. So soll es sei. Kann es nur empfehlen. OC geht gar nicht, soll es auch nicht. Beim Speicher kannst du die Frequenz und die Latenz einstellen, das war es auch schon.

Gruß Wolf

Genau. Intel-Boards sind nicht zum Übertakten geeignet. Das Bad Axe ist dabei die große Ausnahme, aber auch dort sind schon mal von der Einstellungsmöglichkeit im Bios lediglich max. 430Mhz FSB drin. Zwar schaffen die meisten Boards mit i975x-Chipsatz sowieso nicht mehr (evtl. noch das P5WDG2 Prof. oder das P5W64), aber für ein 200 Euro-Board erscheint es mir zur Zeit am wenigsten lohnenswert. Die Nachteile des DG965: keine ICH8R-Southbridge (Intel-Raid), kein eSATA. Außerdem besitzt es eine Onboard-Graka, mit der Spieler sowieso nichts anfangen können. Als Untersatz für einen HTPC ist das Board aber ganz hervorragend geeignet.

Außerdem baut Intel die Boards nicht selbst, m.W. wird das Bad Axe von Foxconn gefertigt (oder liege ich da falsch?), und von jenen kann man das deutlich üppiger ausgestattete P9657AA empfehlen. Zwar auch keine OC-Legende, aber zumindest tauglich dafür. Bei bescheidenerer Ausstattung aber ideal zum Übertakten wäre in der Tat das Gigabyte DS3.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Intel,Asus,Gigabyte,Abit ist eigentlich gar nicht so wichtig.Alle Firmen bauen qualitativ hochwertige Boards. Probleme kann es bei jedem unabhängig vom hersteller geben.
man sollte sich halt im vorfeld über seine ansprüche im klaren sein.

greetz

EDIT:@rumpel, er hat doch gar nicht vor zu OCen

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich ihm auch das Foxconn empfohlen ... bessere Ausstattung, genauso gut und günstiger, was will man mehr?

hat dieses board nicht ein prob mit der batterie, wenn man den rechner vom netz trennt, soll sie sich sehr schnell leeren (bin mir nicht ganz sicher ob es genau das modell war)

Da weisst Du mehr als ich, da ist mir nichts darüber bekannt. Hast Du einen Link dazu?

joar bei dem Foxconn kannste jeden monat einen neu Batterie kaufen, link habe ich nicht aber wenn du die PCGH vom letzten monat hast kannst du es nachlesen, da hat sich jemand darüber beschwert

habs auch in der PCGH gelesen, einer der redakteure hat sich das board gekauft und musste ständig die batterie wechseln, dann hat er es durch ein anderes board ersetzt.
dies tritt aber nur auf wenn man den rechner vom stromnetz trennt. für mich würde es z.B. so nicht infrage kommen.

Hi, habe mir vor rund 3 Monaten einen neuen Rechner zusammen gebaut - mit Intel MATX 965 Chipsatz mit RAID. Kann mich nicht beschwerten. Hat die 2 GB RAM 667 Crucial, CPU und Raid sauber erkannt und läuft stabil und Sound ok (wobei mir aber der Vergleich fehlt).

Einzige Alternative mit 965 plus RAID wäre Foxconn gewesen - hatte ich, aber nicht zum laufen gebracht (worans gelegen hat ... ist auf Garantie zurückgenommen worden)

Und Übertakten geht mit den Standard Intel nicht (ausser glaube mit dem E6800 wo der Teiler dann frei einstellbar sein soll - imt Bios Handbuch ist es sogar beschrieben, aber die Option fehlt / nicht freigegeben)

Ach ja - Handbuch ist eine Schwäche, es gibt keines. Dafür findet sich alles mit PDF auf der Intel Seite.

rumpel01 schrieb:
Die Nachteile des DG965: keine ICH8R-Southbridge (Intel-Raid), kein eSATA. Außerdem besitzt es eine Onboard-Graka, mit der Spieler sowieso nichts anfangen können. Als Untersatz für einen HTPC ist das Board aber ganz hervorragend geeignet.

dafür die ICH8HR,HH,HO(steht so bei IDE-Controller in der Systemsteuerung)) die kann auch RAID und AHCI unter XP von zu Hause aus, also ohne Tricks. Gut eSata hatt es nicht.
Ja Intel läst im Auftrag fertigen. Es ist schon ein Unterschied ob ich das Asus P5B, oder das Intel-Board in der Hand habe. Die Onboard-Grafik ist für den Notfall, wenn die Grafikkarte mal kaputt sein sollte.

Gruß Wolf

wolf-cottbus schrieb:
Es ist schon ein Unterschied ob ich das Asus P5B, oder das Intel-Board in der Hand habe.

Hi,
inwiefern ist es ein Unterschied, ob du ein Asus- oder ein Intel-Board in der Hand hast? Findest du Asus oder Intel hochwertiger?

Zur onboard-Grafik: Wenn man nicht hauptsächlich anspruchsvolle Games spielt, ist onboard-Grafik als Übergangslösung doch ok, oder? Dann braucht man beim Umstieg auf den C2D nur ein neues Board, neuen RAM und den Prozessor. Die Grafikkarte kann man später noch nachkaufen und dann die onboard-Grafik deaktivieren. Und für den Fall, dass die Grafikkarte einmal eingeht, hat man eine Alternative. :cool_alt:

Danke,
mfg,
silverstream11

Nun das Intel-Board hat für mich das bessere Layot. Die PCI-Plätze sind weiter unten. Dadurch blokieren sie die Grafikkarte(Lüfter) nicht. Dann hat Intel 11 Befestigungen, Asus 6. Das Board ist schwerer und Blau. Ich find das Intel sieht hochwertiger aus. Ich bin zufrieden.

Gruß Wolf

wolf-cottbus schrieb:
Nun das Intel-Board hat für mich das bessere Layout. ...

Da hast du recht - wenn man 3 PCI-Karten verwendet, so wie ich, ist das Layout vom Intel hervorragend.:)

Dann einmal danke an alle, die sich bisher an diesem Thread beteiligt haben.

mfg,
silverstream11

Zurück
Oben