Mainboard Hersteller für AM5

darksteel1976

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
98
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung ein AM5 Board zukaufen. Ich interessiere mich nicht für eine System Übertaktung. Möchte aber trotzdem, ein gut ausgestattetes Board haben in vernünftiger Qualität mit guter Update Versorgung.
In der Vergangenheit habe ich immer Hersteller Größen wie Asus,MSI und Intel vertraut. Einmal Asrock das war leider aber gleich kaputt.
Asrock hat ja sehr günstig. Taugen die was im gegensatz zu den anderen. Gerade wenn man langfristig plant?
Ich werde das Board mit einem 7700x bestücken mit 32Gb 6000 Expo Ram und einem Dark Rock 4. Ich habe gelesen das es beim Lüfter Probleme bei der Rambestückung gibt. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Vielen Dank schonmal
 
ASUS, Gigabyte, MSI und ASRock geben sich alle nicht viel, was Qualität und Ausfallquote angeht. Das sind allesamt sehr große und renommierte Boardhersteller. Biostar gäbe es noch auf dem deutschen Markt, ist aber eher ein Underdog bei und (früher war das mal anders).

Ein Tipp:
Nutze den Geizhals-Filter und suche dir entsprechend aller möglichen Kriterien das für dich passende Board heraus.

Tendenziell würde ich dir zu einem Gigabyte oder MSI raten, da du hier tatsächlich sehr viel Ausstattung für faires Geld bekommst.

ASUS hingegen sitzt seit Jahren zu hoch auf dem Ross, hier zahlst du einen deutlichen Aufpreis für gleiche Features. Große Anzahl der USB-Ports, integriertes I/O-Shield, hübsches I/O-Cover... All das kostet enormen Aufpreis bei ASUS, weshalb mir dieser Hersteller schon seit vielen Jahren eher unsympathisch ist und ich deren Produkte daher auch nur selten empfehlen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976 und Verak Drezzt
Würde noch auf den 4ten (Da werden die neuen Boards angekündigt) und dann 10ten (Release) warten. Da kommen noch nen schwung neuer B Boards die wesentlich günstiger sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Verak Drezzt, GTrash81 und 2 andere
darksteel1976 schrieb:
Dark Rock 4. Ich habe gelesen das es beim Lüfter Probleme bei der Rambestückung gibt.
Der Lüfter auf dem Kühler überragt die RAM-Slots weswegen man auf die Höhe der Module achten muss.
Ich würde dir eher zu einem Fuma 2 Rev B oder dem Deepcool AS500 raten. Beide kosten etwa gleich viel wie der DR4, sind aber leistungsstärker und haben keine Einschränkungen was den RAM angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976, Verak Drezzt und DJMadMax
Ja b650 und B650 Extreme. Aber diese sollen ja auch deutlich schlechter ausgestattet sein.
Ich liebäugel momentan damit ein vermeintliches besesseres bzw. hochwertigeres Board zu ergattern inkl. eventuell Cashback. Asrock finde ich von der Ausstattung fast zu günstig, da bin ich skeptisch ( und vielleicht auch durch den Defekt etwas voreingenommen ), aber ich würde es nicht grundsätzlich ausschließen
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Der Lüfter auf dem Kühler überragt die RAM-Slots weswegen man auf die Höhe der Module achten muss.
Ich würde dir eher zu einem Fuma 2 Rev B oder dem Deepcool AS500 raten. Beide kosten etwa gleich viel wie der DR4, sind aber leistungsstärker und haben keine Einschränkungen was den RAM angeht.
Ich habe mir den DarkRock 4 schon vor ner Weile zu einem guten Preis gesichert...Daher würde ich Ihn schon gern einsetzen.. möchte aber eben auch 2 Module mit full Speed nutzen
 
@darksteel1976
Was genau erwartest du dir denn für Vorteile von einem X670(E)-Board gegenüber einem B650(E)? Kennst du die Unterschiede denn im Detail?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976 und mKstan
darksteel1976 schrieb:
möchte aber eben auch 2 Module mit full Speed nutzen
Kannst du ja grundsätzlich auch. Die Höhe der Module hat nichts mit ihrer Geschwindigkeit zu tun. Du musst eben nur drauf achten, dass die Höhe passt.

Je nachdem was für ein Gehäuse du nutzt und wieviel Luft da über dem Kühler bleibt kannst du die Klammern für den Lüfter auch etwas höher am Kühler ansetzen und kriegst so mehr Freiraum für den RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976 und DJMadMax
darksteel1976 schrieb:
Ja b650 und B650 Extreme. Aber diese sollen ja auch deutlich schlechter ausgestattet sein.
welche ausstattung eines 670E Brauchst du denn, die ein b650 nicht hat?
Bisher wird nicht einmal PCIe 4 im privaten Umfeld von irgend etwas ausgereizt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976
Es gibt aus meiner Erfahrung keinen kausalen Zusammenhang zwischen Preis und Langlebigkeit, solange man bei den hier schon genannten namhaften Herstellern bleibt. Und man eine sinnvolle Zusammenstellung kauft. 7950X und ein Budget Board werden nicht lange Spaß zusammen haben (VRM Temps).

Asrock hatte früher mal ein "Billig-Image"...man sagte denen nach sie würden den Ausschuss verkaufen, der es bei Asus nicht durch die QC geschafft hat. Alles lange vorbei. Seit Anfang der 2010er habe ich immer mal wieder Asrock Boards gehabt und die laufen alle noch. Ich mag deren UEFI nicht, aber ist Geschmackssache. Heutzutage ist Biostar eher der Underdog aber auch dort gab es hier und da gute Platinen.

Dagegen leistet sich auch Asus mal Fehler, gab doch vor kurzem erst wieder einen Rückruf bei denen: https://www.heise.de/news/Brandgefa...eckruf-einzelner-Z690-Mainboards-6318135.html

Heißt: Filter bei Geizhals nach benötigten Funktionen setzen und dann entscheiden. Optik kann natürlich eine Rolle spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976 und Mike_MTL
Hab mich extra für Ram entschieden die keinen hohen Kühler haben

Kingston FURY Beast EXPO

Als Gehäuse werde ich das Meshify 2 von Fractal Design nutzen
 
Ich hatte jetzt 3 Asrock Boards in Folge seit dem I5-2500K. 2x Intel, jetzt AM4 (X470 Taichi). Alle sind bis heute noch in Betrieb.
Bei dem AM4 Board war das Thema BIOS Update jedoch für mich wichtiger als früher. Asrock hat sich in dem Punkt nicht mit Ruhm bekleckert. Die Updates gab es zwar, allerdings immer mit sehr deutlicher Verspätung gegenüber den anderen Herstellern.
Der Computerbase Artikel zur letzten AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 ist von Dez. 2021 (Liste nicht mehr aktuell). Asrock hat das Update im Juli 2022 veröffentlicht. 8 Monate!

Ein MSI Board hatte sich mal verabschiedet. Ich würde heute trotzdem wieder in Erwägung ziehen eins zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976
@DJMadMax. Ich hoffe einfach nicht danach zu bereuen das es nicht alle Anschlüsse hat.. Also. ggf. Thunderbolt. Eventuell USB 4.., Langlebige Spannungswander bzw Kondensatoren... Möchte definitiv nicht ü500..Lieber weniger.., aber eben auch nicht bereuen am falschen Ende gespart zuhaben.

Ich danke euch für eure Tipps und Empfehlungen
 
Wie die Vorredner schon sagen geben sich die genannten nicht viel.
Habe jahrelang nur Asus Bretter verbaut und finde deren Uefi mit abstand am besten. Aktuell sind alle drei rechner im Haushalt mit gigabyte brettern ausgestattet daich bei Mindfactory Angebote hatte die ich nicht liegen lassen konnte :D. Kann bisher nicht klagen, aber das uefi ist an manchen stellen echt bescheiden.
 
darksteel1976 schrieb:
In der Vergangenheit habe ich immer Hersteller Größen wie Asus,MSI und Intel vertraut. Einmal Asrock das war leider aber gleich kaputt.
Man kann nicht einfach sagen, Firma X ist immer toll und Firma Y ist schlecht.

Das ist wie bei Automarken. VW baut nicht immer nur gute Autos, und Porsche oder Mercedes Benz genauso wenig. Es gibt auch Supersportler die sind im Vergleich zu anderen einfach Problem behaftet.

Dazu kommt ja noch das Portfolio, denn es gibt ja nicht nur ein Mainboard von Hersteller X. Grundsätzlich sind heutzutage aber alle Boards der Hersteller absolut in Ordnung. Alle tun das was sie sollen. Und bei nicht gefallen schickst du es einfach zurück und tauscht es um.

Du kannst halt noch warten auf Mainboards Tests und dich dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976, wrglsgrft und coasterblog
darksteel1976 schrieb:
Ich hoffe einfach nicht danach zu bereuen das es nicht alle Anschlüsse hat.. Also. ggf. Thunderbolt. Eventuell USB 4.., Langlebige Spannungswander bzw Kondensatoren
Ok. Alles keine Argumente für einen bestimmten chipset. Ein schlechtes x670(e) wird immer schlechter sein als ein gutes b650(e)!

Pcie 5 bringt bis auf die brachiale Bandbreite nix. Pcie 4 kann man jetzt für gpu und nvme schon mal mitnehmen. Wenn du dann nicht vorhast mehr als 2 nvme du nutzen... Zählt eigentlich nur das es nicht die billigsten Spannungversorgungskomponenten hat die es gibt. Lieber in ein erstklassiges Netzteil investieren! In einen wirklich guten Monitor macht auch mehr Sinn!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976, Iarn und DJMadMax
Ich kann mich der Meinung von Matthias nur anschließen.
In dieser schnelllebigen Welt macht es imho keinen großen Sinn für die Zukunft zu planen und alle Eventualitäten jetzt schon einzuplanen. In der Regel wird das sowieso nicht gebraucht und selbst wenn kannst du in 1 oder 2 Jahren dann zur Not immer noch aufrüsten.
Wenn jetzt deine Schmerzgrenze von besagten 500€ voll erschöpfst zahlst du mehr als wenn du dir jetzt ein Board kaufst welches deine aktuellen Bedürfnisse deckt und dir bei Bedarf noch eine Thunderboltkarte nachkaufst. In 1-2 Jahren ist dann auch die nächste Chipsatzgeneration auf dem Markt die nochmal mehr kann.
Auch die Befürchtung, mit Spannungswandlern etc. sehe ich nicht, keiner der namhaften Hersteller kann es sich leisten Schrott zu verkaufen, dein 7700x hat "nur" eine TDP von 105W, wenn das Board auf 170W spezifiziert ist und du, wie geschrieben, nicht an OC interessiert bist langweilen sich die Spannungswandler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976, DJMadMax und mKstan
Ich hatte auch schon diverse Asrock-Boards. Probleme hatte ich da keine. Tatsächlich muss ich sagen, dass die (zumindest über jz-electronics, wenn man da gekauft hat) den besten Support im deutschsprachigen Raum bieten.

Ich würde bei Mainboards nicht groß über den Namen nachdenken. Features und Anschlüsse müssen passen, Spannungsversorgung muss passen und dann ist das eine Runde Sache. Ob dann Müller oder Meier drauf steht ist sozusagen "Jacke wie Hose". ;)

darksteel1976 schrieb:
Bieten auf AM5 tatsächlich sogar relativ viele Mainboards. Aber bieten die das wirklich mit voller Bandbreite und allen Funktionen?
Ist aber ein gutes Beispiel. Würde ich mir gut überlegen ob ich das an einem Desktop wirklich brauche. An einem Laptop ist das ein super Feature, wenn man eine Docking Station nutzen will. An einem Desktop macht es imho nur ansatzweise Sinn, wenn man weiß, dass bestimmte Peripheriegeräte wirklich mal genutzt werden sollen. Mir fallen spontan nur externe SSDs ein. Die sind mit entsprechender USB-Ausstattung (40 gbps) aber genau so schnell angebunden.

Letztendlich ist und bleibt das halt ein Standard von Intel und Apple. Auf AMD wird man da immer mit gewissen Einschränkungen leben müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976 und madmax2010
@ Wrglsgrft war grad mal auf der Seite von denen, die kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp. Das mit den kostenlosen BiosUpgrades ist ne schöne Sache. Sowas läßt sich z.b. Mindfactory ja fürstlich bezahlen. Leider haben die momentan nur 1 Board.
 
Ist bestimmt im Zulauf. Im Zweifelsfall einfach mal eine Email schreiben. Die Plattform ist halt schon noch sehr frisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976
Zurück
Oben