Intel Management Engine Treiber eher von der Mainboard Hersteller-Seite oder den aktuellsten von Intel installieren?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Sorry, dass ich schon wieder frage, aber bin doch etwas verwirrt...
Auf der ASRock-Seite gibt es 11.8.65.3606_ME_SW_DCH
https://www.asrock.com/mb/intel/Z370 Extreme4/index.asp#Download

Über Intel ME_SW_2216.16.0.2805
https://www.intel.de/content/www/de...ne-drivers-for-windows-10-and-windows-11.html

Bin auch wegen dieser Siete hier verunsichert...dort sieht es so aus, als solle man lieber die Treiber des Mainboard Herstellers nehmen:
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000025619/software.html

Auch wenn mein Hauptproblem wohl eher meine Internetverbindung ist, will ich einfach nur sicher gehen, dass ich in Sachen Windowsinstallation, Treiber, Runtimes usw. alles richtig gemacht habe. Denke immer noch, dass hier irgendwas nicht 100% stimmt.
BIOS Update mache ich wohl auch bald noch. Aktuell 3.10.

Intel Rapid Storage Treiber brauche ich wirklich nicht? Nur für RAID? Frage weil ich ihn früher installiert hatte.
Z.B. wenn ich jetzt etwas mit Mirillis Action aufnehme, und kurz nach Beenden der Aufnahme, das Video starten will kommt erst kein Bild/Ton. Muss einige Sekunden warten, nochmal versuchen, dann läuft es. Hatte ich vorher nie. Ok...schwer zu vergleichen, neuere Mirillis Version + jetzt Samsung 870 EVO (vorher Crucial).

Immer noch das nicht endede Thema "PUBG Probleme". Total unkonstant...aber gestern wieder Ruckler, sogar 1-2 Sekunden Freeze...meist wenn jemand auf mich schießt!

Werde wohl bald mal meine CPU übertakten, nur minimal 4,7 oder 4,8 GHz (muss mich noch weiter informieren bezüglich Voltage Fixed oder Offset Mode/übertakten ja alle meist höher:)), nur um mal zu testen, ob sich irgendwas in Sachen PUBG verändert. Lese immer wieder, dass es was mit meiner CPU zu tun haben könnte. Läuft bei mir sowohl mit oder ohne "Multi Core Enhancement" bei 4,29GHz. Fand ich erst komisch, dachte 4,7 GHz sollten es sein, ist aber wohl normal.
Vielen dank.
 
plato333 schrieb:
BIOS Update mache ich wohl auch bald noch. Aktuell 3.10.
Das mal mitunter als erstes.

plato333 schrieb:
Intel Rapid Storage Treiber brauche ich wirklich nicht? Nur für RAID?
Wenn nur den "F6" Treiber, die Software selbst nicht.

plato333 schrieb:
Werde wohl bald mal meine CPU übertakten
Das wird dein Problem nicht beheben!

Gruss Fred.
Ergänzung ()

*For Intel chipset (INF), Intel Graphics, Intel management engine (ME) and Intel RST no specific Windows 11 drivers are available.
Please use the integrated drivers of Windows 11, or use Windows 10 drivers for this.
Ergänzung ()

@plato333
Du koenntest mitunter mal deine Hardware ganz genau auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Das mal mitunter als erstes.
ASRock selbst hatte mir empfohlen das als Letztes zu tun. Werde ich aber jetzt endlich machen.
FR3DI schrieb:
Wenn nur den "F6" Treiber, die Software selbst nicht.
Ok...schade nur, das nirgends mal was richtig erklärt wird.
FR3DI schrieb:
Das wird dein Problem nicht beheben!
Echt motivierend!:confused_alt::) Spaß! Nein, denke ich auch. Oder es entstehen neue Probleme, dann weiß ich, dass da was nicht stimmt!
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Du koenntest mitunter mal deine Hardware ganz genau auflisten.
Sieht man doch...Signatur. Samsung 870 EVO statt Crucial...sonst alles gleich.
 
Wenn es hängt ... Smart Werte der Festplatten posten .
 
plato333 schrieb:
ASRock selbst hatte mir empfohlen das als Letztes zu tun.
Immerhin wird auch jene ME damit aktualisiert!

plato333 schrieb:
schade nur, das nirgends masl was richtig erklärt wird.
Intel RST/RSTe Drivers; Win-Raid Forum

Dieser beinhaltet auch den SATA AHCI Treiber.

Bei einem RAID unteranderem sollte der Treiber und das RAID ROM zu einander passen um die beste Leistung zu erziehlen.

Gruss Fred.
Ergänzung ()

plato333 schrieb:
Sieht man doch...Signatur.
Stimmt.:daumen:

Manche User lassen sich aber jene "Signatur" nicht anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn es hängt ... Smart Werte der Festplatten posten .
SSD ist neu. Die anderen HDDs haben ja nicht viel mit PUBG zu tun, hatte sie auch schon alle abgeklemmt...kein Unterschied.
SSD & HDDs.JPG
FR3DI schrieb:
Immerhin wird auch jene ME damit aktualisiert!
ok, super!:daumen:
 
plato333 schrieb:
Die Firmware, nicht jedoch den Treiber!:p

FR3DI schrieb:
Und hast du dir den noetigen Input eingeholt?

  • AHCI-Nutzer , die ein stabiles, performantes System wollen, sollten nur die IRST-Treiber laden/installieren und nicht das komplette IRST-Paket.
  • Für RAID-Anwender empfehle ich, vorübergehend das komplette IRST/IRST(e) Drivers & Software Set zu installieren, nur um vom „Write-Back-Caching“ und der damit verbundenen Schreibleistungssteigerung zu profitieren.
Ersteres stimmt mitunter, letzteres eher nicht. Intel warnt auch in jener Software davor jenes "Write Back Cache" ohne ein Backup (Stromzufuhr) zu aktivieren.

Nachteile der IRST Software Installation:

  1. Verlängerung der Bootzeit
  2. zusätzlicher Ressourcenbedarf (der IRST-Dienst läuft in der Regel permanent im Hintergrund)
  3. mögliche Erhöhung der Systeminstabilität (einige Versionen der IRST-Software haben schwerwiegende Fehler)
Das mitunter kann ich wieder bestaetigen.:smokin:

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
plato333 schrieb:
Intel Rapid Storage Treiber brauche ich wirklich nicht? Nur für RAID?
Richtig. Ich hatte mal einen Fall, daß ich den Treiber brauchte (warum auch immer), damit CDBurner XP den SATA-DVD/BR-Brenner ansprechen konnte. Ansonsten kann man heute getrost diesen Treiber weglassen.
 
Danke für die Antworten!
@FR3DI
Fasse mal zusammen...das neuste BIOS 4.2 installieren (ME wird automatisch mit aktualisiert).
Und dann noch den F6 treiber!
Neueste Version mit VMD Support 19.5.1.1040 oder
ältere Version 16.8.4.1011 (da steht nichts, ob mit oder ohne VMD Support) oder
Version 18.6.1.1016 (da werden ja hier auf der Computerbase-Seite beide Versionen angeboten...
mit und ohne VMD Support? Wenn ja welchen?
Habe alles gelesen, bin mir trotzdem nicht sicher, habe zwar NVMe SSD, aber später evtl mal?
Sorry, will einfach nur alles richtig machen.
AHCI.JPG
Das hier sieht auch komisch aus...einige "kritisch"???
xxxxxxxxx.JPG
 
Sorry, mein Fehler...da habe ich doch tatsächlich die Angabe der Generation übersehen!:stock:
Also der 17.11.0.1000 (15.10.21)!

 
plato333 schrieb:
Neueste Version mit VMD Support
Musste Ich selbst erstmal die Google Suche behelligen;

Umstieg auf NVMe mit Intel® VMD​

Intel® Volume Management Device (Intel® VMD) wurde speziell für die Verwaltung von unternehmenstauglichen NVMe-SSDs entwickelt, die mit Intel® Xeon® CPUs verbunden sind. Jeder Root-Port besteht aus einer x16-Gruppierung von Intel® Xeon® PCIe-Lanes, die eine einzelne Intel® VMD-Domain bilden. Root Ports verhalten sich wie ein integrierter HBA und bieten eine robuste Grundlage für die Unterstützung des NVMe-Ökosystems mit den unten aufgeführten Funktionen:

  • Fehlerisolierung vom Host-Betriebssystem
  • Unterstützung von Hot-Plug und plötzlichem Entfernen
  • Standardisiertes LED-Management
  • Bootfähiges RAID
Für Informationen zu Intel® VMD-Implementierungen und Produktbeschreibung sehen Sie sich bitte die nachstehenden Informationen zu Intel® Virtual RAID on CPU (Intel® VROC) und Direct Assign an.
Ist also wieder ein Feature einzig allein fuer Unternehmen und oder jene, die zu viel Geld haben. Das betrifft auch VROC und RST(e).

plato333 schrieb:
Sorry, will einfach nur alles richtig machen.
Die Treiber die Windows mitbringt, taugen mitunter nichts. Es wird aber jene geben, die etwas anderes behaupten.

Worauf du aber definitiv achten solltest, ist auf jene "WHQL" Zertifizierung.:p

Gruss Fred.
Ergänzung ()

Unteranderem hast du zweierlei loesungen;
ASMedia SATA3 driver ver:3.2.3.0000

SATA Floppy Image ver:17.5.0.1017_PV
Das sollte der "F6 Treiber" sein.

Die Treiber sind mitunter Kompatibel.
Please use the integrated drivers of Windows 11, or use Windows 10 drivers for this.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fred
Vielen Dank. Hatte schon den 17.11.0.1000 (15.10.21) von Computerbase installiert!?:confused_alt:
Sieht jetzt so aus:

xxxxxxxxxxxxxxxxx.JPG


Wollte jetzt noch den ASMedia SATA3 driver ver:3.2.3.0000 installieren (früher hatte ich den einfach nur entpackt und die setup.exe ausgeführt) und hab mir leider die readme.txt Datei angeschaut.
Da kriegt man ja Kopfschmerzen...kann keiner mehr etwas präzise formulieren?
Keine Ahnung...
Oder einfach wieder über den Gerätemanager und Driver_WIN10 auswählen?

ASMedia treiber.JPG

Vielleicht besser man liest diese readme.txt gar nicht!;)



 
Habe jetzt readme.txt einfach mal ignoriert und über den Gerätemanager "Treiber aktualisieren" usw. und den Driver_WIN10 Ordner des ASMedia SATA3 driver ver:3.2.3.0000 ausgewählt.
Sieht jetzt so aus:

AHCI 02.JPG

AHCI 04.JPG

Brauche ich für den Microsoft-Controller für Speicherplätze noch einen aktuelleren Treiber (2006)?
Sorry, dass ich hier so viel frage, aber ich will das hier endlich alles richtig installiert ist. Will einfach nach und nach mögliche Fehlerquellen ausschließen. Seit über 10 Monaten breche ich mir hier einen ab, und weiß immer noch nicht 100%ig wo genau die Ursache für meine PUBG Probleme liegt!
 
Zurück
Oben