Wie jumpern?

Lord_Alti

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.063
Moin!

Hab ne Frage bezüglich dem Anhängen meiner Festplatten ans Motherboard.
Hab ein Epox8k3A+ ; 2 WD mit 80GB auf Raid angeschlossen auf Primary Master und Primary Slave. 1 CD-Rom Brenner auf Secondary Slave und ein DVD-Rom Laufwerk auf Secondary Master.
Nun will ich eine Wechselfestplatte bei Secondary Slave dazuhängen.
Hänge ich aber die Festplatte rein, startet der Computer nicht hoch.
Wie kann ich die Festplatte reinhängen (sollte am Brenner hängen) ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt die Festplatte oder das CDrom auf Master und das andere Gerät auf slave jumpern. Im Bios mußt Du alles auf auto stellen, was mit dem erkennen der Laufwerke zu tun hat.
 
Original erstellt von werkam
Du mußt die Festplatte oder das CDrom auf Master und das andere Gerät auf slave jumpern. Im Bios mußt Du alles auf auto stellen, was mit dem erkennen der Laufwerke zu tun hat.

jo so hab ich es auch :)

und es läuft und läuft......
 
Re

Hmm

Habs ausprobiert und hat absolut nicht funktioniert.
Im BIOS ist alles auf AUTO und geht trotzdem nicht.

Aber ist eh egal dann häng ich eben beide CD-Ziaga an ein IDE-Teil.

cya Lord_Alti
 
bin mir nicht sicher, obs mit deinen platten genauso ist, aber ich musste bei meiner master platte nicht nur "master" jumpern, sondern wenn ich eine slave platte hatte "master - slave present" es gibt hersteller, die machen da unterschiede.

oder probie mal für die festplatte einfach "master" aus und das cdrom cable select....
 
hallo,

meine erfahrung mit der wd 800bb sehen so aus.
als master gejumbert (also ohne jumber) funktionierts sowohl wenn ein slave dran hängt und auch wenn nicht.
hast du aber auf master with slave gejumbert läufts nur mit slave.
ansinsten passiert genau das was du beschrieben hast. genau den fehler habe ich auch gemacht.
 
Danke schon mal im Vorraus...

Werde ich gleich zuhause mal probieren!
(Hab leider grad Informatik)

Greetz Lord_Alti
 
Re: Re

Original erstellt von mir
Achja, schätze mal dass du diese Zeilen gerade im CAD-Raum gelesen hast! Also noch viel Spaß ... :p

Hatte wohl nicht Recht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die CD und DVD Laufwerke sowieso nicht an den Raid mit dran hängen, sondern immer an den zweiten IDE-Controller. Dadurch hast du immer zwei Plätze am Raid mehr.

cu

MeyerSchulze
 
Wie jetzt

Was ist denn das für ne Belegung ?
Wenn du die 2 80er im Rais laufen hast, dann gehören die an Raid prim. master und raid sec.master.
Dann kommt da nix mehr an den Raidcontroler !!!
Gar nix !!!
Dann die nächste Platte als prim master, das CDRW an sec master, und DVD an prim master
 
Ende

Hi nochmal,

1) Mit CD-Ziaga meine ich CD-Rom Laufwerk(e)
2) Ich hab die CD-Ziaga eh nicht an das Raid IDE-Teil (=IDE-Kabel) gehängt.
3)Ich habs noch mal probiert mit DVD auf Master und Wechselfestplatte auf Slave hat nicht funktioniert wie ich schon am Anfang sagte, hab aber dann nur die 2 Anschlüsse des IDE-Teils umgetauscht und schon hats gefunzt...

Also noch mal danke für die Umstände!
Fette Greetz Lord_Alti
 
Zurück
Oben