Wie Kabel am besten Verlegen?

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Ich hab dieses Gehäuse hier gekauft
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=5461&agid=631

Und baue dort ein Gigabayte EX58 UD5 ein und ein Corsair 400W NT und möchte keinen Kabelsalat im Tower. Ich habe schon viele Tower gesehn wo man so gut wie GARKEINE Kabel drin sieht. Das möchte ich auch so.
Gibt es da Spezielle Kabel? Tricks? Allein wenn ich an den fetten 24Pol Mainboard Stromstecker denke, wird mir schlecht.

Danke schön

na am besten ist es die kabel an der rückwand langzuführen...
leider seh ich von deinem gehäuse kein bild der rückseite und somit ist es schwer zu sagen wo die kabel am besten lang sollten...
ansonsten mit kabelbindern die kabel zusammenfassen und iwo festmachen o.ä.
hinter mainboard kann man auch noch kabel verstecken zB die gehäuseschalter und frontusb ports...
muss man halt schaun

cartridge hat es schon richtig gesagt....überall verstecken wo es geht...hinter laufwerken, mainboard...überall eigentlich. was nicht weggeht mit kabelbinder oder klettband bündeln und in einen unbenutzen laufwerksschacht fixieren....wenn du es ganz sauber willst ...netzteil mit kabelmanagement und was du an kabeln sonst nicht brauchst sauber cutten und noch alles sleeven, dann hast du ein aufgeräumtes chassis...

Zwischen Mainboard-Tray und der rechten Seitenabdeckung ist nicht genug Platz um da auch das 20/24Pin Kabel verlegen zu können.

Ebenso sind auch keine entsprechenden Aussparungen im Tray vorhanden um da die Kabel verlegen zu können.

Bleibt also nur nen anderes entsprechend vorgerüstetes Gehäuse der aktuellen Generation zu kaufen oder halt die Kabel mittels Kabelbindern etc. zu bündeln bzw. anderweitig je nach Vor-/ Ausrüstung des Gehäuses zu verlegen.

ich persönlich habe die kabel bei mir an der rückwand durch geführt und man diht noc hein paar kabel aber die muss ich verlängren

wen du kabel verlängerst oder verkürtzt dann hast du keinen kabelsalat und unsichtbar werden die kabel nie.

kabel schleuch sind auch eine alternative
q6700 @ 3,33Ghz, Thermaltake Sonic Tower Rev2 + 12cm lüfter, 4x2Gb adata vitesta g series ddr2-800, asus p5kc, gainward Gtx260 670/1380/1269MHZ + gainward 950gt als physx, zalman zm-mfc2 lüftersteuerung, 500Gb samsung hdd,750w no name netzteil, gehäuse thermaltake vh6000bws armor+, beleuchtung 8x30cm + 2x10cm kaltlicht-kathoden

monitor 1 24" 1920x1080
monitor 1 22" 1650x1080

Verbrauch idle 260w Vollast 570w

eeepc 901

Wenn du ein gescheites Netzteil mit langen Kabel hast etc.
und dein Gehäuse oben links eine Durchführung hat,dann könnte man das so hinkriegen.
Die Kabel hinter der Mainboardrückwand schlangenlinig verlegen,nur nicht doppelt über einander,sonst kriegst du das Seitenteil nicht zu und mit Kabelbinder an der Mainboardrückwand fixieren.
Bevor du die Kabel aber fixierst,klemme deine Komponenten an. So hast du nacher die richtige Kabellänge.:D

DSC00722.jpg

Noch schöner ist aber ein modulares Netzteil,das was man nicht braucht lässt man an Kabel weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe mal einen uralten Thread aus, aber er passt:

Wenn man die Kabel hinter/unter dem Mainboard verlegt, sollte man die dann am Gehäuse fixieren/ankleben, damit sie das MB nach möglichkeit nicht berühren, oder legt ihr die da einfach hin?

Ich glaub du hast da was falsch verstanden, man verlegt die Kabel nicht direkt hinter dem Mainboard sondern hinter dem Blech auf dem das Mainboard sitzt, somit kommen die Kabel zum einen nicht mit dem Mainboard in Berührung und zum andern wäre das auch egal weil Kabel üblichweise isoliert sind.

So lang die Isolierung nicht verletzt ist, ist das kein Problem.

Froschcommander: es gibt reihenweise Gehäuse, die keinen Mainbaordtray haben, bei denen kann man tlw. nichtmal die rechte Seitenwand abnehmen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben