News Fractal Design bringt gut belüftetes Gehäuse „Arc“

Super ;) hab es auch und bin gerade dabei den Macho auf den 2500k zu bauen :D bei mir bleibt der untere drin weil ich da ne Festplatte drin hab.. obwohl ich gerade überlege ihn auch rauszuholen und die Platte oben unter das Laufwerk zu setzen.

Meinst du das kann man machen? Auch wegen der Temperatur.. da oben ist ja kaum ein Luftstrom.
 
Kommt auf die Platte an. Aktuelle "grüne" Platten mit unter 6000UPM sollten sich fast überall wohl fühlen.
 
hi,

meine einzigste HDD sitzt über dem DVD Laufwerk ;) hat ca 30°C, auserdem hat die doch oben die Möglichkeit, die Wärme nach oben hin abzugeben, sind ja genug Löcher im Deckel :)
 
Hab sie jetzt unten und bin fertig! Sieht super aus! Lade nachher ein paar Bilder hoch ;)
 
Soo, wurde jetzt seehr spät :D aber besser spät als nie!

Habe versucht das mit dem Kabelmanagement gut hinzubekommen. Hat auch gut geklappt ist so gut wie alles hinter der Platte verschwunden.
Nur bei der Grafikkarte hab ich den "Strang" ein bisschen rausgeholt. Die Karte hing ein wenig schief, aufgrund ihres Eigengewichts.. ich habe es so gelöst dass der PCI strang sie ein wenig stützt. :lol: hat wahrscheinlich keinen wirklich Wert aber es beruhigt mich ;)

Habe vorne 2 LED Lüfter von BitFenix eingebaut, weil ich die Optik des weißen Sharkoon T9 nachahmen wollte. Da mir das Arc allgemein besser gefallen hat, ich von den 2 weißen LED Lüfter aber so angetan war, habe ich das eben kombiniert! Ich finde der edle Look dem die beiden dem Sharkoon geben kommt beim Arc noch besser rüber. :)

Die 3. mitgelieferten Lüfter habe ich hinten und oben eingebaut. Da die eher zu den lauteren Lüftern gehören habe ich die mithilfe der Lüftersteuerung runter gedreht. Bin auch kein Silent Freak deswegen passt das schon. Den Rest der Hardware kann man glaub ich gut erkennen :D
 

Anhänge

  • Dunkel.jpg
    Dunkel.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 535
  • heller.jpg
    heller.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 557
  • Schräg.jpg
    Schräg.jpg
    305 KB · Aufrufe: 621
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:
schaut doch schonmal garnet soo schlecht aus :D

Vlltn Bild von bisl weiter weg ( Seite und schräg Seite )
 
Ja, das sieht ganz gut aus. Nur so als Idee: Den vorderen, oberen Lüfter kannst du dir sparen. Der zieht dem TY140 des Macho nur die Luft weg, die dieser benötigt, um die warme Luft zwischen den Lamellen mit 'Schwung' Richtung Hecklüfter zu drücken. So, wie es jetzt ist, wird es eher verwirbelt (Stichwort: Definierter Luftstrom).

Ich hatte die Anordnung auch mal so. Mein Gehäuse hat ja eine ähnliche Lüfteranordnung. Jetzt ist aber dort, wo der vordere Deckellüfter war, Bitumenmatte geklebt. Das hat ein paar Grad gebracht.
Der PC/die CPU hätte es zwar auch mit dem Lüfter überlebt, aber es ist leiser geworden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
Danke :)

Also der Macho pustet auch so ganz schön :D werde das mal im Auge behalten, obwohl nach diesem Test diese Kühlmethode eine ganz gute ist.
 
Das mit dem 2ten 140er oben wollt ich dir auch sagen, der is doch vollkommen sinnlos, was soll der denn an Abwärme absaugen ? die des Rams ?

Deswegen hab ich mich auch für nen 180er oben entschieden ;)
 
@Lp2592: Da sind aber nur die Temperaturen aufgeführt. Ich würde an deiner Stelle lieber einen Kompromiss zugunsten der Lautstärke eingehen. Ein bißchen probieren macht dich schlauer, denn im Grunde weicht jede Zusammenstellung von einer anderen ab.
Schon allein, wenn ich einer meiner Platten ungünstig verschraube, habe ich plötzlich eine hörbare Verschlechterung der Geräuschkulisse. Deshalb, halte dich weniger mit den Tests auf, miss selber nach.
 
Das könnte noch von Interesse für dich sein: Dexgo - der ideale Luftstrom


In dem von dir verlinkten Test wird ja ein sehr schmaler Armageddon verwendet. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der breite Macho durchaus davon profitiert, wenn seinem Lüfter nicht die Luft vorne verwirbelt wird. Andererseits wird in dem Test ja auch genau dein Gehäuse verwendet.

Ich würde sogar so viele Lüfter wie möglich einsparen, solange die Temperaturen noch im grünen Bereich sind. Bei deinem guten Kühler sollte sogar die silent-Konfiguration aus dem Dexgo-Text reichen: Einen Heck- und einen Deckellüfter.
Frische Luft wird durch die Front und den Boden automatisch angesaugt. Die Temperaturen dürften sich nicht so sehr verändern, daß du dir Sorgen machen müsstest, du hast dadurch aber genau die Lüfter eingespart, die deinem Ohr nah sind. Probier es doch mal aus ;)

Aber das ist tatsächlich bei jedem System individuell zu betrachten: Welche TDP hat die CPU, für welche Art der Kühlung ist der Kühler ausgelegt, wie stark sind die Lüfter, wie sehen die Airflow-Eigenschaften des Gehäuses aus...
Der Schluss, den man aus dem Dexgo-Text ziehen könnte, ist lustigerweise: Je mehr Lüfter desto kühler...
 
Abe81 schrieb:
Der Schluss, den man aus dem Dexgo-Text ziehen könnte, ist lustigerweise: Je mehr Lüfter desto kühler...

Woho! :D

Ich habe den PC ja gestern zum ersten mal in Betrieb genommen und deswegen alles verbaut was ich so da hatte.. ;)

Werde jetzt die Temperatur und die Lautstärke beobachten und gucken ob es sich lohnt den Lüfter rauszunehmen. Danke für die vielen Tipps! :)
 
mit den Sata Kabeln würde ich nach unten weggehen, net nach rechts. Könnte besser aussehen, desweiteren würd ich gesleevte Kabel nehmen :)
 
Wofür soll er die sleeven, für ein Foto? Bedenke, die Seitenwand ist zu.
 






Am Airflow dürfte es denk ich nix auszusetzen zu geben, Kabel hängen auch net im Weg :D - hab noch weise Bitfenix Graka Kabel reingemacht und die oberen bei den Laufwerken ausgetauscht

DAs SDD Problem besteht aber weiterhin, ich weiss net wohin damit, Seitenteil geht grad so zu ^^
 
Was ist den das Problem mit der jetzigen Position der SSD?

Wenn du sie fixieren möchtest, damit sie beim Transport des Gehäuses nicht herumfliegt, befestige sie doch an die Löcher des unbenutzten Lüfterplatzes im Boden des Gehäuses - das sollte schon ausreichend sein.
Meine SSD ist auch nur mit einer Schraube an die Seite des 5,25"-Schachtes befestigt.
 
Zurück
Oben