Wie kann ich bei meinem Handy den SIM Lock weg machen?

Hi

Wie kann ich bei meinem Handy den SIM Lock weg machen? Ein Kumpel vin mir hat gesagt, dass man das machen kann.

Gruß

matthias

Melde Dich bei Deinem Handyvertragspartner, sag ihm Du möchtest das Handy freischalten lassen, überweise das Geld, Du bekommst den Code um es freizuschalten per Post/SMS, dann ist es frei. Ansonsten musst Du 2 Jahre warten, dann kostet es nichts. Alles andere ist illegal und Betrug.

Alles andere ist illegal und Betrug.
Darüber wird noch gestritten ;). Wenn du das Handy käuflich erwirbst dann kannst du zur Zeit noch damit machen was du willst.
Aber dagegen wird es im heiligen Deutschland sicher auch bald ein Gesetz geben. :freak:
@ Matthias969614
Wenn du den Hersteller und den Typ angibst kann ich dir sagen ob es für das Modell etwas for free gibt.

Wenn ich das Handy käuflich erwerbe (vertragsfrei, Komplettkauf), dann hat dieses auch
kein Simlock. Lasse ich das Handy subventionieren (Vertrag oder PrePaid) isses zwar meins,
aber zudem noch an den Betreiber für einen Zeitraum (meist 24 Monate) gebunden. Die
verschenken ihre Höhrer doch nicht, sondern wollen den "Käufer" für diese Laufzeit an sich
gekettet lassen. Nach den 24 Monaten ist das entfernen des Simlocks im Shop kostenfrei.

Darüber wird auch nich gestritten und auch kein neues Gesetz erlassen, weils bereits klar
und deutlich geregelt ist; und zwar in den jeweiligen AGBs, die für das Vertragsverhältnis
jedem bekannt sein sollten. :freak:

Du kaufst nicht das Handy sondern die Simkarte die dem Handy beiliegt, das Handy wird dazu gegeben, damit Du mit der Karte telefonieren kannst. Wenn Du das Handy Simlockfrei haben möchtest, zahlst Du an den Betreiber der Karte den Preis für eine Vollversion, dann ist es auch Simlockfrei. So und nicht anders wird es in DE gehandhabt und ist bis jetzt auch noch rechtsgültig. Wenn es nicht so ist, bitte Links wo steht das es erlaubt ist.

Lasse ich das Handy subventionieren (Vertrag oder PrePaid) isses zwar meins,
aber zudem noch an den Betreiber für einen Zeitraum (meist 24 Monate) gebunden. Die
verschenken ihre Höhrer doch nicht, sondern wollen den "Käufer" für diese Laufzeit an sich
gekettet lassen.
Der Punkt ist aber es gehört mir. Das der Betreiber gerne an sich binden möchte und nicht will das der Simlock entfernt wird ist klar. Aber ob eine solche Klausel im Vertrag gültig ist darüber streitet man sich IMHO noch. Verschenkt wird auch nichts (mehr) sondern nur nicht mehr gut daran verdient. Guckt euch doch mal die billigen Prepaidhandys an. Gut subventionierte Handys gibt es nur noch bei 24 Monats-Verträgen weil man dort halt auf alle Fälle erstmal 2 Jahre Grundgebühr bezahlen muss und im Normalfall auch telefoniert.
Du kaufst nicht das Handy sondern die Simkarte die dem Handy beiliegt
Nee nee. Nur die Prepaid Simkarte ist günstiger als eine Prepaidkarte mit Handy.

Zuletzt bearbeitet:
TURRICAN schrieb:
Gut subventionierte Handys gibt es nur noch bei 24 Monats-Verträgen weil man dort halt auf alle Fälle erstmal 2 Jahre Grundgebühr bezahlen muss und im Normalfall auch telefoniert.
Ja klar, die Subventionierung muss ja auch irgendwo herkommen. ;)

Und das Handy gehört tatsächlich Dir, allerdings mit der vertraglich vereinbarten Nutzungseinschränkung. Falls man sich tatsächlich darüber streiten sollte und die Vertragsbindung gerichtlich aufgehoben werden sollte, im Sinne eines imho falsch verstandenen Verbraucherschutzes, dann wäre das gleichzeitig auch das Ende der Subventionierung.

Daher wäre ich sehr vorsichtig damit, eine SimLock-Aufhebung als erstrebenswertes Ziel auszurufen. :D Vertragsfreie Handys zum vollen Preis gibt´s schon, aber dann entfällt die Alternative. Zu gewinnen gibt es damit daher nichts. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Klar gehört das Handy dir. Wie bereits erwähnt aber zu den von dir anerkannten Geschäftsbedingungen. Entfernst du den Simlock vorzeitig ohne dafür die entsprechende Gebühr zu entrichten, begehst du Vertragsbruch. Einfach, gell? ;)

dann wäre das gleichzeitig auch das Ende der Subventionierung.
Das ist ja schon passiert. Wirklich subvetionierte Handys gibt es nur noch mit Vertrag (weil es da ebend sicher ist das das Geld wieder reinkommt egal ob telefoniert wird).
Die Prepaidgurken sind so billig wie sie verkauft werden (grosse Menge, abgespeckte Versionen).

Es gab zwar mal ein Urteil das gewerbliches Entsperren zum Zweck des Wiederverkauf verboten ist aber das Urteil ist imho noch nicht rechtskräftig.

Simlock vorzeitig ohne dafür die entsprechende Gebühr zu entrichten, begehst du Vertragsbruch. Einfach, gell?
Wie gesagt ist rechtlich z.Z. imho nicht durchsetzbar. Einfach, gell?

So nu muss ich aber in die Heia. Morgen ist doch Silvester :)

:n8:

Zuletzt bearbeitet:
TURRICAN schrieb:
So nu muss ich aber in die Heia. Morgen ist doch Silvester :)

:n8:
Nee Nee, Silvester ist jetzt schon, morgen ist Neujahr. :schluck:

In keinem der beiden Fälle lohnt es sich nicht .

So bezahlt man immer mehr bei einem Vertrags - Handy , als wenn man sich das so gekauft hätte .

Nur das man es quasi in Raten abzahlt . Und jeder wei0 das ein kauf auf Raten teurer ist , als wenn man gleich bezahlt .

Pepaid - Handy's verkaufen sich über die saftigen Minutenpreise und über die *Vertragsbindung * .

Wenn ich die karte nicht rechtzeitig auflade , dann erlischt das Guthaben und das Handy wird nutzlos .

Also bin ich gezwungen , für teures Geld zu telefonieren .....

Nee Nee, Silvester ist jetzt schon, morgen ist Neujahr.
Stimmt. Wieder zu lange vorm Rechner gesessen :cheerlead:

Ich habe ein Motorola V980
Bei dem Model geht imho nichts ohne spezielle Hardware (die kostet mindestens 200 Euro also uninteressant).

@ all
Ich habe extra nochmal gegoogelt ob sich zwischenzeitlich etwas an der Gesetzlage geändert hat (ob es für Privatpersonen verboten ist). Habe aber nichts gefunden. Wenn ihr etwas findet bitte den Link posten.

ob man das darf oder nicht, hängt in erster linie vom vertrag ab. handelt es sich hier um einen kaufvertrag gemäß § 433 bgb hat er das eigentum am mobiltelefon und kann daher damit grundsätzlich das machen, was er will (benutzen, zerstören, verkaufen, eigentumsaufgabe,...)

greets, weird

Na wie schon gesagt, Kauf dir den Smartclip für mindestens 200 Euro versuche legal an die firmeninterne Software zu kommen und schon kannst du dein Handy freischalten. Ich würde mir das allerdings sparen und das Geld lieber an den Provider überweisen damit er dir den Freischaltcode zuschickt. Es gibt Handys da lohnt sich das private Freischalten ebend nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschraipung)
Zurück
Oben