Handy und Switch haben internet, PC nicht

@redjack1000 Aber würde die FB denn ne IP rausgeben die jetzt an meine PC vergeben ist? Und ich könnte dann auch wieder die Probleme bekommen und müsste die IP dann wechseln oder? Kann der Netzwerkadmin denn sehen, dass es dann an mir liegt? Ich wohne hier seid 4 Jahren und seid ca 8 Monaten gibt es hier nen problem, dass einer wohl irgendwas falsch eingestellt hat was allen leuten im Netzwerk die Verbindung kappt. Deswegen startet die FB auch um 8 und 20 Uhr neu. Bis heute konnten sie den Übeltäter nicht finden. Seit den Neustarts ist sowas aber auch kaum noch passiert vllt 1 oder 2 mal in den letzten 3 Monaten. Wenn sie da nicht den Übeltäter finden dann sicher auch nicht meine eingestellte IP oder? Ich frag mich nur warum mein PC den gateway auf einmal gelöscht hat und warum ich ihn selber eingeben musste. Hat da einer eine Idee?

Ja viele. Mit denen Du mangels Deiner Netzwerkkenntnisse (nicht böse gemeint) nichts anfangen kannst. Daher soll sich der Vermieter drum kümmern, dem Du jeden Monat Geld bezahlst.

100 Leute sind ja nicht 100 Verbindungen. Man hat ja immer mehr Gerät, von Saugroboter und Waschmaschine bis Kühlschrank, alles hat ne IP. Irgendwann sind die ausgeschöpft.

Wenn das vor Monaten schon angefangen hat dann funktioniert das Netz nicht mehr. Vielleicht
darkblitz schrieb:
Nachdem ich das DHCP deaktiviert habe am tp link ist das aber weg
Also kannst du den TP Link konfigurieren? Ist das deiner oder auch vom Vermieter?
Weil, wenn jetzt jeder bei seinem TP Link DHCP an und aus macht, IPs vergibt usw. entsteht halt Chaos.
Wie das genau aufgebaut ist, weißt du nicht und wir erst recht nicht. Eine Fritzbox ist für die Verwaltung von 100 Menschen mit Unterverteilungen auch echt nicht optimal.

Daher ist der Vermieter jetzt am Zug, der bekommt ja 100x 84 Euro im Jahr.

TorenAltair schrieb:
Ja viele. Mit denen Du mangels Deiner Netzwerkkenntnisse (nicht böse gemeint) nichts anfangen kannst. Daher soll sich der Vermieter drum kümmern, dem Du jeden Monat Geld bezahlst.
Ich weiß dass ich keine Ahnung habe aber ich lerne gerne xD vorallem bin ich durch die Tipps von euch (vielen Dank dafür) ja selber dann auf die Lösung gekommen den gateway manuell auf die IP der FB einzustellen. Ich frag mich halt warum mein PC, der wohl sonst immer nach der FB gesucht hat es auf einmal nicht mehr getan hat. Weil um den TP link heute zu finden musste ich den auch am Knopf resetten und auf werkseinstellungen zurücksetzen, erst dann war er wieder zu finden. Ich gehe davon aus, dass mein PC wohl in dem Moment ein Netzwerk mit dem tp link hergestellt hat. Und das Netzwerk zur FB wurde wohl bei einen der Neustarts des Routers irgendwie gelöscht und dann hat mein PC einfach nicht mehr danach gesucht oder so?

Aber ich gebe dir recht, dass das was hier passier großer Mist ist. Aber der Vermieter macht nichts. Es hat 4 oder 5 Monate gedauert als alle paar Tage das Internet weg war und dann teilweise für das ganze WE (ein Neustart des Routers hat geholfen) bis er einen automatischen Neustart 2 mal am Tag eingestellt hat. Nun ist seine Lösung, dass er in alle Wohnungen möchte und sich dort alle Zugänge inklusive Einstellungen ansehen möchte um den schuldigen zu finden der das Netzwerk für alle blockiert. Aber sollte das ein netzwerkadmin nicht auch am Datenverkehr rausfinden können?

Wenn ich eine MAC Adresse und eine IP als Schuldigen habe weiß ich aber nicht automatisch, wo ich klingeln muss.

Smily schrieb:
Daher ist der Vermieter jetzt am Zug, der bekommt ja 100x 84 Euro im Jahr.
Und hat nach meinem Bauchgefühl eine Privatkundenleitung für 70€ rum im Monat gebucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
TorenAltair schrieb:
Ich weiß dass ich keine Ahnung habe aber ich lerne gerne xD vorallem bin ich durch die Tipps von euch (vielen Dank dafür) ja selber dann auf die Lösung gekommen den gateway manuell auf die IP der FB einzustellen. Ich frag mich halt warum mein PC, der wohl sonst immer nach der FB gesucht hat es auf einmal nicht mehr getan hat. Weil um den TP link heute zu finden musste ich den auch am Knopf resetten und auf werkseinstellungen zurücksetzen, erst dann war er wieder zu finden. Ich gehe davon aus, dass mein PC wohl in dem Moment ein Netzwerk mit dem tp link hergestellt hat. Und das Netzwerk zur FB wurde wohl bei einen der Neustarts des Routers irgendwie gelöscht und dann hat mein PC einfach nicht mehr danach gesucht oder so?

Aber ich gebe dir recht, dass das was hier passier großer Mist ist. Aber der Vermieter macht nichts. Es hat 4 oder 5 Monate gedauert als alle paar Tage das Internet weg war und dann teilweise für das ganze WE (ein Neustart des Routers hat geholfen) bis er einen automatischen Neustart 2 mal am Tag eingestellt hat. Nun ist seine Lösung, dass er in alle Wohnungen möchte und sich dort alle Zugänge inklusive Einstellungen ansehen möchte um den schuldigen zu finden der das Netzwerk für alle blockiert. Aber sollte das ein netzwerkadmin nicht auch am Datenverkehr rausfinden können
Smily schrieb:
Also kannst du den TP Link konfigurieren? Ist das deiner oder auch vom Vermieter?
Weil, wenn jetzt jeder bei seinem TP Link DHCP an und aus macht, IPs vergibt usw. entsteht halt Chaos.
Der tp link ist meiner. Da DHCP jetzt wieder aus ist (war es vor dem auf werkseinstellungen aber auch) macht der keine probleme. Das hat er ganz deutlich gemacht, dass der aus gehört, hatte den heute nur nach dem zurücksetzen vergessen wieder zu deaktivieren. Hab da als er das gesagt hat ganz genau drauf geachtet.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wenn ich eine MAC Adresse und eine IP als Schuldigen habe weiß ich aber nicht automatisch, wo ich klingeln muss.
Kann man anhand dessen nicht rausfinden zu welcher Wohnung das gehört? Gerade bei der IP? angenommen hier würde jemand was illegales machen muss man doch auch über das Netzwerk rausfinden können wer der Täter ist oder nicht? Oder ist es wirklich die einzige Lösung dass er in alle Wohnungen geht um rauszufinden wer hier alle blockiert?

Mit einer Fritzbox, die da nichts zu suchen hat, sind die Möglichkeiten minimal ohne Wohnungsgang etwas herauszufinden. Daneben kannst Du Dir aktuell Deinen TP-Link auch sparen, da alles über die Fritzbox läuft.
Vermieter kontaktieren, Behebung fordern mit angemessener Frist, z.B. 3 Wochen.
Da der Vermieter dem Anschein nach keine Ahnung hat, muss er dann wohl doch mal eine Fachfirma beauftragen.

Also das muss jetzt sein......
darkblitz schrieb:
Können wir auch aber 84€ ist halt unschlagbar und eigentlich habe ich nie Probleme hier.

darkblitz schrieb:
Ich wohne hier seid 4 Jahren und seid ca 8 Monaten gibt es hier nen problem

Du hast also nie Probleme, außer die, die seit 8 Monaten vorhanden sind...... Du merkst selber das schönreden nicht hilft oder?

Hier mal ein Tipp, geh zu Vermieter/Betreiber der FritzBox und teile diesem mit, das es besser ist ein 23er Subnetz zu nutzen. Damit erhöht sich die Anzahl adressierbarer Hosts von 254 auf 510.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und Der_Dicke82
Du kannst wieder Probleme bekommen, wenn du deinem PC einfach eine IP zuweist, weil die IP eben nicht von der FB per DHCP stammt, sondern von dir willkürlich ausgesucht wurde.

Damit du in Zukunft Ruhe hast und alle deine Geräte funktionieren, würde ich den TP link im Routermodus laufen lassen.

Dann hast du dein eigenes privates Netz und die FB kennt nur den Router und nicht alle deine Geräte.
Der TP link über nimmt dann alle Kommunikation.

Damit du keine Probleme mit dem TP link bekommst wie mit dem PC, solltest du die Umstellung kurz vor 8 oder 20 Uhr machen, durch den reboot der FB werden mWn auch die DHCP leases gelöscht.

Deinem Vermieter solltest du trotzdem sagen, das er die subnetmask auf /23 oder vielleicht direkt auf 20 setzen sollte damit sein wahrscheinlich illegaler Weiterverkauf von Providerleistungen in Zukunft wieder ordentlich läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrHolle und Das MatZe
darkblitz schrieb:
knapp 100 Leute gehen über ]das Hausnetz] ins Internet
Dann sind wir hier raus. Du hast im Unterforum „Heimnetz“ gepostet. Das ist eine Frage rund um ein professionelles Hausnetz und nicht mehr Dein eigenes Heimnetz. Dein Vermieter ist vermutlich inkompetent und isoliert Euch untereinander nicht. Kleine Auswahl, was dann alles passieren kann:
Das kann ein Nachbar sogar unabsichtlich gemacht haben. Kann man keinem Nachbarn einen Vorwurf machen. Der Fehler liegt beim Vermieter. Das Fachwort dazu ist Client-Isolation. Wir als Community können Deinem Vermieter gerne helfen, dann aber bitte im richtigen Unterforum.
darkblitz schrieb:
Sowohl mit -4 als auch -6 am ende
Wenn tatsächlich im Hausnetz als Zentrale eine FRITZ!Box genutzt wird, ist mein dringender Rat auch selbst eine FRITZ!Box zu verwenden, z. B. eine gebauchte FRITZ!Box 7520 für ~20 €. Hat der Vermieter IA_PD eingeschaltet, hast Du dann nämlich noch IPv6. Dann wäre bei einem Ausfall von IPv4 nicht Dein ganzer Internet-Zugang betroffen.
darkblitz schrieb:
TP-Link TL-WR710N
Normal steht auch „Ver“ hinter dem Modell-Namen auf dem Aufkleber auf der Geräte-Rückseite. Das ist die Hardware-Version; auch die bitte.
darkblitz schrieb:
wenn ich den tp link dazwischen schließe sieht die fritzbox doch nur den tp link und nicht mehr meinen PC oder?
Nur wenn Dein TP-Link richtig konfiguriert ist, also der „Working Mode“ darf nicht „Access Point“ sein, sondern muss auf „Wireless Router“ geändert werden. Wenn man nicht sicher weiß, ob man von anderen Nutzern richtig isoliert ist, immer ein eigenes Heimnetz aufmachen, also Router wählen. Daher schreibe ich „muss“. Dadurch und durch die Firewall kann niemand von Außen über LAN einfach so auf Deine Geräte.

Wenn Du die neuste Firmware auf einem WR710N installierst, ist dieser nach einem Reset automatisch wieder „Working Mode = Wireless Router“, also
  1. alle Kabel vom TP-Link abstecken
  2. stecke den TP-Link in irgendeine Steckdose (am besten falsch herum, also auf dem Kopf)
  3. nimm eine Büroklammer und biege ein Ende auf
  4. stecke diese in „Reset“
  5. Du müsstest eine Taste spüren. Halte diese solange bis die Leuchte nicht mehr schnell sondern langsam blinkt; müssten ~5 Sekunden sein
Nach einmal Kaffee-Trinken müsste die Leuchte aufhören zu blinken und wieder dauerhaft blau leuchten. Jetzt müsstest Du am Computer den TP-Link wieder über WLAN sehen. Vielleicht hat ein Nachbar Dein WLAN geknackt (Stichwort: Reaver). Daher würde ich jetzt per LAN-Kabel verbinden, also ein LAN-Kabel vom Computer nicht in die Buchse „WAN/LAN“ sondern die zweite wo nur „LAN“ steht. Den Computer wieder von Deiner statischen Konfiguration auf DHCP zurückstellen.

Jetzt öffnest Du einen Web-Browser und gibst 192.168.0.254 ein. Du lässt das „Quick Setup“ rechts liegen und gehst direkt zu:
  1. WPS: Dort die Taste „Disable WPS“.
  2. Working Mode: Ist dort „Wireless Router“ gewählt?
  3. Network → WAN → WAN Connection Type: Ist dort „Dynamic IP“ gewählt?
  4. Wireless → Wireless Settings → Region: Germany
  5. Wireless → Wireless Settings → Channel Width: 20 MHz
  6. Wireless → Wireless Security → WPA/WPA2-Personal: Ist dort als Version nicht „Automatic“, nicht „WPA“ sondern „WPA2“ ausgewählt? Ist dort als Encryption nicht „Automatic“, nicht „TKIP“ sondern „AES“ ausgewählt?
Du siehst, eigentlich sind nur drei Einstellungen nachträglich noch abzuändern. Die anderen drei Einstellungen sollten die Werkseinstellungen sein. Am Ende solltest Du dort auch das „Wireless Password“ ändern, denn wie geschildert, vielleicht hat ein Nachbar Dein WLAN über WPS gehackt oder über die offene Web-Oberfläche inzwischen gesehen. Hier irgendeinen deutschen Satz eingeben, der Dir gerade einfällt. Das kannst Du dann als Aufkleber auf den TP-Link schreiben/kleben.

Danach schaust Du unter „System Tools → Firmware Upgrade“. Welche Versionen stehen dort? Die Zahl hinter dem Build, zeigt Dir, von wann die Firmware stammt, also Jahr-Jahr-Monat-Monat-Tag-Tag. Folglich hat Dein WLAN-Teil seit über zehn Jahren kein Security-Update mehr gesehen. Moderne WLAN-Teile bieten PMF. Ohne das, kann ein gelangweilter Nachsbarsjunge einfach aus Spaß Dein WLAN stören. Auch daher: Weg mit dem!

So, jetzt solltest Du einiges gelernt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Der_Dicke82, TorenAltair und eine weitere Person
Zurück
Oben