Handy und Switch haben internet, PC nicht

redjack1000 schrieb:
Dann ist das Telefon, direkt mit dem WLAN der Fritzbox verbunden und nicht mit deinem TP-Link...... Gerät

Oder beide sind mit dem WLAN des TP-Link verbunden, haben ihren noch gültigen Lease (default 24h) aber von der Fritzbox erhalten, da vor dem Neustart das "Smart DHCP" des TP-Link noch nicht aktiv war. Dann sind die Geräte spätestens dann offline, wenn der Lease abläuft.
Ergänzung ()

Ach ne. Default sind sogar 10 Tage 😄 24h ist das Minimum, das man auf der Fritzbox konfigurieren kann.

CoMo schrieb:
Was für IP-Adressen haben denn das Smartphone und die Switch?
Handy hat 192.168.178.160, switch 2 hat 192.168.178.102
TorenAltair schrieb:
Daher am besten vollständige Angaben machen. Also was für ein "TP-Link" ist das genau. Welche IP-Adresse mit Subnetz werden von allen Geräten genutzt usw.
Die Fragen eben ALLE beantworten.
TP-Link TL-WR710N
IP Adressen stehen im gleichen Beitrag einen Absatz weiter oben. Subsetzmaske 255.255.255.0
CoMo schrieb:
Also eine IP-Adresse direkt von der Fritzbox. Ich nehme an, Smartphone und Switch sind auch mit dem WLAN der Fritzbox verbunden?
Die fritzbox hat kein w-lan, die IP Adressen haben die Geräte vom tp link bekommen.
redjack1000 schrieb:
Dann ist das Telefon, direkt mit dem WLAN der Fritzbox verbunden und nicht mit deinem TP-Link...... Gerät

Ich wette, das TP-Link Gerät ist ein Repeater..RE550, WA850RE oder oder oder.

CU
redjack
Indirekt ja weil der tp link als accesspoint fungiert. Aber in der Verbindung suche ich den Namen des TP link und gebe auch das TP link passwort ein. Die FB hat selber kein w-LAN das man direkt auswählen kann

Ist bei dem TL-WE710 denn Routing korrekt eingestellt? Welche IP hat das Gerät?

darkblitz schrieb:
Handy hat 192.168.178.160, switch 2 hat 192.168.178.102

Das ist das Netz der Fritzbox, also erhalten die Geräte auch ihre IP-Adressen von der Fritzbox. Welcher Access Point oder sonstwas dazwischen steht, ist egal. Der Access Point darf nur nicht selbst DHCP-Server spielen. Der ist jetzt aber aus, ja?

Einmal bitte

INI:
ipconfig /release
ipconfig /renew

TorenAltair schrieb:
Ist bei dem TL-WE710 denn Routing korrekt eingestellt? Welche IP hat das Gerät?
Es hatte die IP 192.168.0.254, nachdem ich das DHCP deaktiviert habe taucht etwas aber in der netzwerkübersicht nicht mehr auf sondern nurnoch die fribox
redjack1000 schrieb:
Ist DHCP Server auf dem AccessPoint aktiv?

CU
redjack

Habe ich gerade deaktiviert
CoMo schrieb:
Das ist das Netz der Fritzbox, also erhalten die Geräte auch ihre IP-Adressen von der Fritzbox. Welcher Access Point oder sonstwas dazwischen steht, ist egal. Der Access Point darf nur nicht selbst DHCP-Server spielen. Der ist jetzt aber aus, ja?

Einmal bitte

INI:
ipconfig /release
ipconfig /renew
Bei Release stand "dem Endpunkt der Netzwerkverbindung ist noch keine Adresse zugeordnet."
Das renew habe ich jetzt gemacht aber da da steht, dass keine Verbindung mit dem DHCP Server hergestellt werden konnte und es deswegen abgebrochen wurde.
Und ja der ist jetzt aus

NACHTRAG

Bei ipconfig ist der standartgateway nun btw leer

Ohne Routing kommt der TP-Link nicht aus dem 192.168.0.0/24 ins Fritzbox 192.168.178.0/24 Netz und auch damit keine Geräte, die nur über den TP-Link im Netz sind.

@redjack1000 Wenn der mein internetzugang gesperrt hätte dann dürfen mein Handy und meine switch doch auch kein Internet bekommen.

Nachtrag. Vllt sollte ich erstmal versuchen ne Verbindung hinzubekommen ohne den to link dazwischen, obwohl das die letzten Jahre eigentlich problemlos geklappt hat. Aber ich bekomme kein gateway. Was kann man da machen? Auch wenn ich die IP der FB eingeben komme ich nicht ins Menü obwohl es sonst immer so war

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat gesagt, dass das Internet gesperrt wurde?

Dein Rechner/AP bekommen anscheinend keine IP-Adresse zugewiesen, die Frage ist: "Warum nicht?" Klären kann das nur der Betreiber der "FritzBox!"

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre wahrscheinlich ein WLan-Stick für den PC. Möglicherweise ist ja die Kabelverbindung hausseitig ausgefallen.

Alternativ mal ein Linux von USB/DVD in "live" booten und schauen, ob das eine IP bekommt. Dann wüsste man, ob Hardware- oder Softwareproblem.

P.S.: Was ist das für eine seltsame Vertrags- oder Verkabelungskonstruktion? Bei mir im MFH liegt DSL, und jede Mietpartei kann/muss selbst entscheiden, ob und welchen Provider sie nimmt. Ich habe z.B. das Kabelfernsehen sofort rausgeworfen, als das möglich war. Ich könnte mit meinen Nachbarn natürlich DSL teilen, aber das wäre dann eine rein private Angelegenheit. Wobei ich natürlich für ein eigenes DSL mehr zahle als 84 € pro Jahr. Aber, ich sag' mal, eine einfache Fritzbox ist auch nicht auf so eine Belastung von 100 Leuten ausgelegt. Die brutzelt sicherlich alle paar Monate durch, wenn nicht sogar alle paar Wochen oder schon nach ein paar Tagen, das kann auch einfach Zufall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da ca. 100 Leute (mit jeweils mehreren Geräten) über eine Heimkunden-Fritzbox in einem /24er-Netz laufen, haut das doch niemals hin.

Ich hab die Lösung gefunden aber keine Ahnung ob ich da im Netzwerk was kaputt machen kann. Ich bin auf die etherneteinstellungen gegangen und habe die IP configugation manuell gemacht. Ich habe bei IP adresse einfach 192.168.178.53 eingegeben und bei standartgateway die IP adresse der FB und plötzlich hat es wieder geklappt. Auch wenn ich den tp link wieder zwischen schalte. Kann diese manuelle Konfiguration jetzt irgendwie meine Nachbarn stören? Oder kann es nur passieren das wenn ich den PC anschalte und die 53 vergeben ist dass ich keine Verbindung bekomme? Aber warum sehe ich den tp link jetzt nicht mehr im netzwerk nachdem ich das DHCP dort deaktiviert habe? Ich kann die Einstellungen vom tp garnicht mehr anpassen.

Ja, wenn ein anderer Nachbar dieselbe Adresse bekommt, wird es zu Problemen kommen. Aber die hat dein Vermieter sowieso vorprogrammiert, das ist nicht deine Schuld.

darkblitz schrieb:
Aber warum sehe ich den tp link jetzt nicht mehr im netzwerk nachdem ich das DHCP dort deaktiviert habe? Ich kann die Einstellungen vom tp garnicht mehr anpassen.

Weil der in einem anderen Netz ist. Gib dir zusätzlich eine Adresse aus dem 192.168.0.0/24 Netz und du kommst wieder drauf.

Spock37 schrieb:
P.S.: Was ist das für eine seltsame Vertrags- oder Verkabelungskonstruktion? Bei mir im MFH liegt DSL, und jede Mietpartei kann/muss selbst entscheiden, ob und welchen Provider sie nimmt.
Können wir auch aber 84€ ist halt unschlagbar und eigentlich habe ich nie Probleme hier. Kann auch sein, dass dort mehrere fritzboxen im Keller sind, gehe ich auch von aus ich war da noch nie.

darkblitz schrieb:
Kann diese manuelle Konfiguration jetzt irgendwie meine Nachbarn stören?
Ja
Und Du siehst den TP-Link nicht, weil er in einem anderen Netz ohne Routing ist. Wende Dich an den Vermieter, der so eine Abzockkonfiguration aufgebaut hat. Der soll das einrichten.

CoMo schrieb:
Ja, wenn ein anderer Nachbar dieselbe Adresse bekommt, wird es zu Problemen kommen. Aber die hat dein Vermieter sowieso vorprogrammiert, das ist nicht deine Schuld.
Was kann denn dann passieren? Kann die FB denn die Nummer vergeben wenn da schon jemand mit der Nummer drin ist?
TorenAltair schrieb:
Ja
Und Du siehst den TP-Link nicht, weil er in einem anderen Netz ohne Routing ist. Wende Dich an den Vermieter, der so eine Abzockkonfiguration aufgebaut hat. Der soll das einrichten.
Was kann denn dann passieren? Das betrifft dann aber nur den einen Nachbarn und nicht alle oder? Ich kann halt den gateway nicht Manuel einstellen ohne mit manuell eine IP zu geben oder?

Danke wenn ich im gateway die 178 zu einer 0 änder kann ich wieder den tp link sehen

was ich mich auch frage: warum bekomme ich das gateway zu der FB nicht mehr automatisch? bis gestern ging das doch, heute muss ich das manuel einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben