Wie kann ich bei Protonmail automatisch gespeicherte Email-Adressen löschen?

Hi,

ich habe schon gesucht und gesucht bei den FAQs. Da steht nur wie man Kontakte löscht!

Ich will aber Email-Adressen löschen von Leuten denen ich mal gemailt habe und deren Adressen dann

automatisch bei mir gespeichert sind. Weiß jemand wie das geht?

Ich flippe hier bald aus. Wie krieg ich den Dreck bei mir raus?

Sind die tatsächlich bei Protonmail gespeichert oder als Eingabe in Deinem Browser?

Die sind bei Proton gespeichert! Ich kann mir die auch alle anzeigen lassen und habe dann die
Option sie als Kontakte zu speichern.

Aber löschen geht nicht. Das ist total strange. Sowas sollte doch möglich sein. Wieso gibt es da keine
Option "löschen"?

Ich will diese Adressen weg haben. Ich habe mich sehr über diese Leute geärgert. Die müssen raus!
Ergänzung ()

Lotsenbruder schrieb:
Wie greifst Du auf Protonmail zu, per Browser oder Mailprogramm?

Ganz normal per Browser

Gemini hat mir deine Frage beantwortet. Ob es korrekt ist, kann ich mangels Proton nicht sagen. Teste es selbst mal

@Micha-
Verrätst du uns noch die Gemini-Antwort oder sollen wir das selbst "Geminien" ?

Nein, das ist es leider nicht.

Genau das habe ich auch gefunden aber das bezieht sich auf die eigenen Adressen, die man bei proton

nutzt!

Ich bin wirklich entsetzt, dass es so unfassbar kompliziert ist Email-Adressen von unerwünschten, alten,

temporären "Kontakten" zu löschen. Das ist unglaublich unprofessionell.

00Julius schrieb:
@Micha-
Verrätst du uns noch die Gemini-Antwort oder sollen wir das selbst "Geminien" ?
Das ist hier doch nicht erwünscht. Landet nur wieder im Aquarium. Einfach den Thread Titel in Gemini eingeben

Ich habe kein Google Account. :(

Ich will mich da nicht extra mit Telefonnummer anmelden, das ist nicht akzeptabel.

Am besten direkt noch die Blutgruppe, Schuhgröße,Familienstand,polizeiliches Führungszeugnis und das Nettogehalt angeben, um irgendeinen Google DRECK nutzen zu können.

Micha- schrieb:
Das ist hier doch nicht erwünscht.
Das hat sich meiner Erfahrung nach in der letzten Zeit ein wenig geändert.
Wichtig ist vor allem, dass es korrekt gekennzeichnet ist (z.B. mit: "KI xy hat mir folgende Antwort gegeben.").

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
flimmerschinger schrieb:
eigenen Adressen, die man bei proton

nutzt!
wovon redest du? Was genau willst du jetzt löschen. Da darüber werden auch Email Adressen gelöscht die man vielleicht einmal angeschrieben hat.
Ergänzung ()

flimmerschinger schrieb:
Familienstand,polizeiliches Führungszeugnis und das Nettogehalt angeben, um irgendeinen Google DRECK nutzen zu können
Meine Güte such dir ein Therapeuten. Das spuckt dir Gemini ganz normal aus wenn du einfach danach googelst ohne Konto oder sonstwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Micha-
Ich hab eben iAsk gefragt und die Antwort dort hilft mir nicht.
Da stehen Anweisungen die nicht funzen, weil es bei mir ganz anders aussieht. :(
Laut denen ist das ganz easy aber wenn ich das dann genau so mache gibt es da keine Option Löschen!

ARGH!!!!

Ich dachte proton ist ein seriöser Anbieter aber jetzt bekomm ich da meine Zweifel. Das ist doch nicht normal
sowas.

Schau mal hier:
Der Screenshot zeigt zwar eigentlich das Zusammenfügen von Kontakten, aber zeigt auch das wichtige Symbol (im grünen Kreis).
In den Kontakten den unerwünschten Kontakt markieren und dann das Papierkorbsymbol nutzen:
2025-07-05 11_47_10-How to merge duplicate contacts in Proton Contacts _ Proton – Mozilla Fire...png

https://proton.me/support/merge-contacts

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
flimmerschinger schrieb:
Ich bin wirklich entsetzt, dass es so unfassbar kompliziert ist Email-Adressen von unerwünschten, alten,
temporären "Kontakten" zu löschen. Das ist unglaublich unprofessionell.
Und du bezahlst wieviel € im Monat für deinen eMail Anbieter?

flimmerschinger schrieb:
Ich flippe hier bald aus. Wie krieg ich den Dreck bei mir raus?
Protonmail löschen, fertig.

flimmerschinger schrieb:
Ich will diese Adressen weg haben. Ich habe mich sehr über diese Leute geärgert. Die müssen raus!
Was hab die Leute mit Protonmail zu tun?

Vllt. solltest du mal ganz wonders ansetzen.

OK, auf das Risiko das die Mods meinen Beitrag wieder verschieben, hier die Antwort von ChatGPT. Ich finde es hört sich plausibel an, kann aber natürlich Geschwurbel sein - passiert hin und wieder bei Menschen ja auch)

Um bei ProtonMail (jetzt Proton Mail) automatisch gespeicherte E-Mail-Adressen zu löschen, musst du gespeicherte Kontakte oder die Auto-Vervollständigungseinträge entfernen. Hier sind die Schritte, abhängig davon, was genau du meinst:

🔹​

Wenn Proton Mail eine Adresse gespeichert hat, weil du jemandem geschrieben hast, findest du sie unter den Kontakten:

1. Gehe zu Proton Mail Web.
  2. Klicke oben links auf das Menü-Symbol (☰) und wähle "Kontakte".
  3. Durchsuche die Liste oder nutze die Suchfunktion, um die E-Mail-Adresse zu finden.
  4. Wähle den Kontakt aus und klicke auf "Löschen" (Papierkorb-Symbol).

🔹​

Proton Mail speichert auch Adressen automatisch, wenn du ihnen schreibst – selbst wenn du sie nicht manuell als Kontakt speicherst.

So entfernst du solche Adressen:

1. Beginne in einem neuen E-Mail-Fenster eine Adresse einzugeben.
  2. Wenn die unerwünschte Adresse in der Autovervollständigung erscheint, hovere mit der Maus drüber.
  3. Klicke auf das kleine "X" rechts neben der Adresse.

⚠️ Diese Funktion ist aktuell (Stand 2024–2025) nur in der Web-Version verfügbar, nicht in der mobilen App.

🔹​

Aktuell gibt es keine offizielle Einstellung bei Proton Mail, die das automatische Speichern komplett deaktiviert. Proton hat in der Vergangenheit erwogen, diese Funktion nutzerseitig einstellbar zu machen, aber standardmäßig werden E-Mail-Adressen, an die du schreibst, weiterhin zwischengespeichert.

Wenn du mir sagst, ob du die Desktop-Version oder App nutzt, kann ich dir eine genauere Anleitung geben.

Ich sehe bei mir nicht einmal "Contacts"!

Ich habe auch keine selbst gespeicherten Kontake, nur die autosaved contacts!

Was wenn ich die einfach nicht weg bekomme????

Ich kann damit unmöglich leben! Jedes Mal wenn ich die autosaved contacts von diesen Leuten

sehen muss über die ich mich so geärgert habe entbrennt mein glutroter feuriger Zorn aufs Neue!

Das ist nicht gesund. :(

00Julius schrieb:
n den Kontakten den unerwünschten Kontakt markieren und dann das Papierkorbsymbol nutzen
Ja das wenn man ehrlich ist, das Problem sitzt 50cm vor dme Bildschirm ;). Die Anleitung zeigt halt eindeutlich wie man Adressen wieder raus löscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iad, areiland und ramius