Um bei
ProtonMail (jetzt Proton Mail) automatisch gespeicherte E-Mail-Adressen zu löschen, musst du gespeicherte Kontakte oder die Auto-Vervollständigungseinträge entfernen. Hier sind die Schritte, abhängig davon, was genau du meinst:
🔹
Wenn Proton Mail eine Adresse gespeichert hat, weil du jemandem geschrieben hast, findest du sie unter den Kontakten:
- Gehe zu Proton Mail Web.
- Klicke oben links auf das Menü-Symbol (☰) und wähle "Kontakte".
- Durchsuche die Liste oder nutze die Suchfunktion, um die E-Mail-Adresse zu finden.
- Wähle den Kontakt aus und klicke auf "Löschen" (Papierkorb-Symbol).
🔹
Proton Mail speichert auch Adressen automatisch, wenn du ihnen schreibst – selbst wenn du sie
nicht manuell als Kontakt speicherst.
So entfernst du solche Adressen:
- Beginne in einem neuen E-Mail-Fenster eine Adresse einzugeben.
- Wenn die unerwünschte Adresse in der Autovervollständigung erscheint, hovere mit der Maus drüber.
- Klicke auf das kleine "X" rechts neben der Adresse.
⚠️ Diese Funktion ist aktuell (Stand 2024–2025) nur in der Web-Version verfügbar, nicht in der mobilen App.
🔹
Aktuell gibt es
keine offizielle Einstellung bei Proton Mail, die das automatische Speichern komplett deaktiviert. Proton hat in der Vergangenheit erwogen, diese Funktion nutzerseitig einstellbar zu machen, aber standardmäßig werden E-Mail-Adressen, an die du schreibst, weiterhin zwischengespeichert.
Wenn du mir sagst, ob du die Desktop-Version oder App nutzt, kann ich dir eine genauere Anleitung geben.