Wie kann ich das Brummen im R4 beseitigen ? (HDD -.-)

Nun sind du neuen Gummis endlich auch bei mir angekommen :)
Und sie sind tatsächlich weicher als die alten und sei dem brummt mein PC nicht mehr!
Ich hätte nicht gedacht, dass diese kleinen Gummis so einen großen Unterschied machen :)
 
Jupp meine sind auch heute angekommen. Eingebaut und siehe da - das Brummen ist weg.
Bin gerade noch bei meinem Mitbewohner im Zimmer gewesen und hab mich gefreut wie leise mein PC verglichen mit seinem ist. :evillol:
Vielen dank für den Support! :)
 
Hallo Leute
Wie finde ich im Vorfeld raus ob mein r4 White mit window diesen Gummi Fehler hat?
Es ist noch verpackt
Muss ich jemanden die Seriennummer hier geben bzw Posten hier?
Hab es ganz neu bei hw Versand gekauft :)
 
Learning by doing - das ist hier die Devise ;-)

Probiere es aus, dann wirst Du merken ob oder ob nicht.

Nice WE;)

MFG bull3t
 
Sehr gut
Ja meines hat nur ganz kleine Lackierungsfehler (nicht perfekt weiss lackiert manche kleinteile innen) aber es stört nicht
Bin da nur perfektionistisch ^^
Die Gewinde für die Mainboard Abstandhalter könnten besser sein und sonst ist es perfekt
Das muss man auch mal sagen
 
Ich denke ich bekomm die Gummis 2014 ;-)

Ne Spaß ich hoffe das meine auch bald kommen
 
Hi
Ich habe auch das Fractal Design Define R4.
Das Gehäuse dient als Windows Home Server mit 6 Festplatten(WD 30RZRX).
Leider hatte ich auch ein sehr starkes Brummen.

Habe dann am Freitag 3 Satz neuer Gummipuffer bekommen. Damit wurde das Brumme schon etwas weniger.

Aber warum habe ich nicht für alle 8 Festplattenschlitten die etwas weicheren Gummipuffer bekommen?
 
withwolf1987 schrieb:
Habe dann am Freitag 3 Satz neuer Gummipuffer bekommen.

^^Freu dich doch...., Ich habe nur 2 Sätze neue Gummipuffer bekommen:(
 
Alles Klar, melde mich sobald ich die Gummis habe :)

Danke für den Support :freaky:
 
gibts gute Alternativen zu den Gummis? Ich bekomme einfach keine. Will endlich das Brummen abstellen :(
 
Ich hab auch vor über zwei Wochen welche "bestellt". Bisher ist noch nix da.

Dafür hab ich einen Workaround gefunden (zumindest für eine Platte): Die beiliegenden Gummiringe für 2,5"-Platten (glaube zumindest, dass sie dafür sind).
Zunächst die normalen Gummis entfernen. Dann an der gleichen Stelle jeweils einen der Gummiringe auf und unter den Montagerahmen legen und mit den HDD-Schrauben locker festschrauben. Am einfachsten geht das wenn man die Platte umgekehrt auf den Tisch legt vier Ringe auf die Gewinde legt, Montagerahmen drauflegen, wieder vier Ringe und festschrauben.
Funktioniert ganz gut. Die 12 Gummiringe reichen halt nur für eine Platte.
 
So, R4 heute umgetauscht, soweit deutlich besser als das letzte (zumindest kein Montagsmodell). Rest folgt im anderen Thread. Hier nur schonmal direkt die Info/Frage: hab wieder die Harten (Snogard Wareneingang HEUTE, das mit den Gummis scheint sich noch nicht bis zur Produktion rumgesprochen zu haben ;)) - argg&3/9)%§. Die gehen mal garnicht. Seagate 7200.14 dröhnt das ganze Gehäuse weg + ganzes Gehäuse vibriert deutlich erkennbar. Wo/Was muss ich tun, damit mir möglichst 32 neue WEICHE Gummis zugeschickt werden? Nochmal tausch ich das Gehäuse jetzt nämlich nicht um....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das Problem mit dem Brummen habe ich auch. Als Provisorium habe ich meine Festplatten erstmal zwischen Gummiringe gespannt. Das funktioniert soweit ganz gut, nachteilig ist dabei der Verlust von 2 von 4 Festplattenplätzen.

IMGP4288.jpg
Bild 1: Festplattenkäfig von vorn, mit 2 zwischen Gummiringen gespannten 3.5" HDD (beide 7200er)

IMGP4290.jpg
Bild 2: Nahaufnahme Festplatte und Gummi

IMGP4291.jpg
Bild 3: Befestigung des Gummis

Das sieht jetzt erstmal etwas rustikal aus, verhindert aber zuverlässig die schlimmen Schwebungen. Tatsächlich ist das Brummen nicht zu 100% weg, aber weitaus besser als bei Verwendung der mitgelieferten Gummis. Mein Gehäuse ist übrigens der große Bruder des R4, das XL R2.

Neben den beiden o. g. Festplatten habe ich noch eine ältere 1 TByte Hitachi 7200er in einem Sharkoon Vibe Fixer eingebaut. Leider vermag auch der Vibe Fixer das starke Brummen und die Schwbungen nicht unterdrücken, diese HDD werde ich deshalb bei nächster Gelegenheit austauschen. Das fällt insbesondere dann gut auf wenn die Festplatte sich abschaltet.

Grüße,
Oli
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Vibe Fixer)
Gracias für die infos,

hab mich eben auch nochmal hingesetzt: Die Seagate 7200.14 lose auf 2 dicke Lagen Schaumstoff (Die Sorte, die üblicherweise in Mainbaordverpackungen unterliegt, superweich und elastisch) in einen HDD-Tray gelegt. Hilft ~75%. Nur ist doch langsam für mich sehr deutlich zu erkennen, dass jede noch so kleine Vibration ganz massiv auf die (von vorne) linke Seitenwand übertragen wird. Der/die HDD-Käfig(e) bilden eine Art Resonanzkörper. Eine Lösung wäre sicherlich, nicht nur die Platten von den Käfigen, sondern vor allem auch die Käfige vom Restgehäuse zu entkoppeln. Nur dürfte es schwer werden, das für im R4 beide Käfige gleichzeitig zu tun - ohne masssive Umbauten.
Meine beiden 500GB 502HJs sind zwar nicht leise, im Gehäuse aber erträglich, die Seagate 2TB geht wie gesagt garnicht - unabhängig davon kann ich mir aber nicht vorstellen, wie 8 HDDs im R4 auch nur halbwegs leise zu betreiben sein sollen, und seien es alles 5400 Ultra Silent. Schade das, war eigentlich einer meiner Kaufgründe. Mit sehr viel Glück hab ich unrecht, und meine 7200.14 ist einfach nur ein monströses Vibrationsmonster :D *hoff*, morgen mal WD 1+2TB Greens testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nun, bei mir scheint sogar die Fronttür schön mitzuschwingen. Bei geöffneter Tür ist das Brummen fast verschwunden, bei geschlossener Tür ist es wieder deutlich wahrnehmbar. Es macht aber nichts einen wackeligen Eindruck, die Tür ist auch in Ordnung, also nicht defekt.

Das mit dem Festplattenkäfig kann ich bestätigen. Hier mag ich die Möglichkeit, durch die Tür den Festplattenkäfig verschieben zu können. Hierdurch läßt sich der Resonanzpunkt der beiden Käfige verändern und es wird entsprechend lauter bzw. etwas leiser. Das ist alles nicht optimal, aber es sind wenigstens Möglichkeiten.

Ja, selbst wirklich leise HDDs kann ich mir im Moment nicht in einer 4er Kombination vorstellen, obwohl eben das genau ein Kaufgrund war.

Grüße,
Oli
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben