Wie kann ich das Brummen im R4 beseitigen ? (HDD -.-)

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.490
Hi Leute,

ich bin glücklicher Besitzer des Define R4 Gehäuse's. Leider fiel mir auf das irgendeine Festplatte brummende-schwingungen auf das komplette Gehäuse überträgt. Da das Gehäuse auf einem PC Tisch rechts-aussen steht, werden die Geräusche von der Decke/Wand reflektiert, wodurch der Effekt verstärkt wird.

Ich hoffe Ihr habt paar Tipps, Silent kann man das leider nicht nennen (Lüfter @7Volt).

Die HDD Plätze sind fast alle belegt, deswegen bringt es mir nichts, außerdem müsste ich das Kabelmanagement dann komplett auflösen, da alles schön mit Kabelbinder gebunden ist.
 
ich dachte ich wäre der einzige der das problem hat -.-

hab sogar nur eine festplatte drin und den festplattenkäfig ausgebaut...hat leider nichts gebracht.

wäre ebenfalls für tipps dankbar!
 
Ist die Seriennummer die untere Zahlen- und Buchstabenkombination auf dem Aufkleber des Gehäusekartons?
 
ja sevsto

MS Sven PN ist raus, hoffe auf eine Lösung
 
Habe ich bei meinem R3 auch :( bin soweit gegangen, dass ich die HDDs rausgeworfen habe und stattdessen SSDs verbaut habe
 
Ich hab zwar das Define Mini, aber mir geht es gleich. Hab jetzt neue Platten gekauft... :freak: Jetzt ist es ein "bissl" besser. Witzigerweise hat man mir in meinem Thread damals keine Gummis angeboten, sondern es bei "Du musst die richtige Verschraubung rausfinden" belassen...
 
Man muss vielleicht auch mal so fair sein und sagen, dass nicht immer das Gehäuse der Schuldige sein muss, wenn irgendwas brummt oder summt, da gibt es auch andere Ursachen. Zum Thema: Die beiden Define R4 aus diesem Thread stammen aus einer Charge, für die andere Gummis verwendet wurden, das lässt sich durch die Seriennummer auch zweifelsfrei belegen. Dieses Problem trat an einigen wenigen Tagen in der Produktion auf. Für alle anderen Baureihen gilt das jedoch nicht, hier hat es auch in der Vergangenheit nie eine Häufung dieser Problematik gegeben und sowohl das R3 als auch das Define Mini wurden zigtausendfach in aller Welt verkauft. Ich will hier absolut nicht bestreiten, dass es Leute gibt, bei denen dieses Problem akut ist, verweise aber auch darauf, dass nicht immer alles zwangsläufig am Gehäuse liegen muss.
 
was heißt "andere gummis"? schlechte oder verbesserte???
 
Gibt es die Möglichkeit das wir dann die verbesserten Gummis erhalten?

Es kann ja nicht sein, dass eine kleine Gruppe von Personen wegen Produktionsfehlern benachteiligt wird.

LG
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit einem weissen R4. Ein starkes Brummen, welches sich auf das ganze Gehäuse überträgt. Ich habe schon die beiden Lüfter gegen Scythe Slipstreams ausgetauscht und mit Entkopplern befestigt. Am CPU-Kühler, einem Macho HR-02 habe ich den Lüfter gegen einen TY-150 mit doppeltem Kugellager ausgetauscht.
Der Rechner ist nun zwar sehr leise, da er von einer Samsung 830 SSD startet, aber wenn ich Spiele von meiner zweiten HDD starte, fängt der Rechner an mit Brummen. Die mechanische HDD ist eine WD1000FEAX Black Series. Das Lockern der Verschraubung der HDD brachte rein gar nichts. Ich wäre für die Hilfe sehr dankbar, wie man das Problem in den Griff bekommt.
 
Hm, ich hab mal gelesen, dass man bei den HDDs die Schrauben nicht zu fest anziehen sollte, habt ihr mal versucht sie vlt. etwas zu lösen, also quasi "handfest" anzuschrauben? Eventuell bringt das dem ein oder anderen Abhilfe. Mein Gehäuse kommt nächste Woche, ich hoffe, dass bei mir das Problem gar nicht erst auftritt :-/.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit einem weissen R4. Ein starkes Brummen, welches sich auf das ganze Gehäuse überträgt. Ich habe schon die beiden Lüfter gegen Scythe Slipstreams ausgetauscht und mit Entkopplern befestigt. Am CPU-Kühler, einem Macho HR-02 habe ich den Lüfter gegen einen TY-150 mit doppeltem Kugellager ausgetauscht.
Der Rechner ist nun zwar sehr leise, da er von einer Samsung 830 SSD startet, aber wenn ich Spiele von meiner zweiten HDD starte, fängt der Rechner an mit Brummen. Die mechanische HDD ist eine WD1000FEAX Black Series. Das Lockern der Verschraubung der HDD brachte rein gar nichts. Ich wäre für die Hilfe sehr dankbar, wie man das Problem in den Griff bekommt.

Ah sorry, du hast es schon erwähnt, schade, dass es bei dir nichts geholfen hat.
 
sevsto schrieb:
Gibt es die Möglichkeit das wir dann die verbesserten Gummis erhalten?

Alle Besitzer eines Define R4, die wir anhand der Seriennummer als von diesem Problem betroffen identifizieren können, bekommen natürlich die geänderten Gummis.
 
Wo muss ich mich dafür denn melden? Es wäre mir lieb, wenn das ganze möglichst schnell über die Bühne gehen würde.

LG
 
Bei mir konnte ich das Problem lösen, indem ich den oberen Käfig gedreht und die HDD dort verbaut habe. Die Kabel der HDD zeigen dann ins Gehäuse hinein und berühren die Seitenwände gar nicht. Die Schwingungen sind dadurch zumindest deutlich weniger geworden.

Wobei ich nicht weiß, ob ich auch ein "Opfer der pösen Gummis" bin ;)
 
ich hoffe es gibt bald eine Lösung :(

wenn der Rechner noch nicht so warm ist, ist das brummen stärker
 
ist echt nervtötend...:(
 
wobei ich auch ehrlich gesagt leichte zweifel habe, ob das brummen wirklich sich so wegzaubern lässt mit den Gummifüßen :)

ich weiß nur das 1 Festplatte bei mir heftige Schwingungen an den Festplattenkäfig abgibt, ich sollte denk ich mal den Platz tauschen, vielleichts wirds dann angenehmer

@svesto was hast du schon versucht?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben