Wie kann ich den FSB ändern?

Baumfreund

Lt. Commander
In meinem Bios gibt es keine Option den FSB zu verändern. Kann mir jemand Alternativen bieten? System: siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Vllt musst du im BIOS erst noch eine andere Option freigeben, die es erlaubt manuell den FSB und die Spannungen einzustellen. Oder das Board ist einfach Käse:D

In Windows kann man den FSB mit Clockgen oder setFSB ändern:)

Bei CPU ID konnte man den FSB/Referenztakt verändern (müsste zumindest das gewesen sein).
Und dass du im Bios nichts bewerkstelligen kannst, liegt wohl daran, dass du ein OEM-MoBo hast.
CPU ID

MSI 7173 ? Klingt nach Komplett-PC von Aldi, Mediamarkt & Konsorten.

Wenn ja, kannste ocing knicken. Diese Funktionen sind bei den allermeisten OEM-PCs deaktiviert.

Damocles' Sword schrieb:
MSI 7173 ? Klingt nach Komplett-PC von Aldi, Mediamarkt & Konsorten.

Wenn ja, kannste ocing knicken. Diese Funktionen sind bei den allermeisten OEM-PCs deaktiviert.

RICHTIG!

Aber es muss doch trotzdem irgendwie möglich sein!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!!!!!!!!)
Da ich dieses Board nicht kenne, müsste OC'en im Bios noch deaktiviert sein.
Es muss aber möglich sein.
Man kann mit jedem Board übertakten. Nur kommt es darauf an, ob es überhaupt was bringt, ohne dass man Abstürze/Freezen/sonstiges erlebt.
Komfortabel wird es erst, wenn es einen Jumper für ein CMOS-Reset hat - und wenn, dann müsste dieser sichtbar sein.

Meist geht man ins BIOS unter Advanced BIOS Features oder CMOS Features ?
Dann eine beliebige Funktion aktivieren. Schon hat man den Überblick, was man verändern kann.
Der FSB, den du meinst, heißt CPU Front-Side-Bus im BIOS.
Hoffentlich bin ich da richtig informiert ;)

Also wenns so ein Billig-Fertig-PC ist würde ich schonmal grundsätzlich vom OCen abraten, da die meisten, meiner erfahrung nach, auch kühlungstechnisch nicht gerade günstig aufgebaut sind.

mfg Backslash

Was heißt billig PC? Der hat 800 Geldeinheiten (€) gekostet vor 11 Monaten.

Der ist immer bei 40° max. 42°. Da wär vielleicht noch potenzial.

Hm, ist nen OEM-Board oder? Ich weiß nicht ob das bei den neuen MSIs immer noch so ist, aber man konnte bei meinem alten beim Start F11 drücken um ins erweiterte Bios zu gelangen. Das Passwort war ..ähm.. "am8888egh". Damit hatte man ein paar Optionen.

Ich würde aber erst einmal vorsichtig daran gehen, mein altes hatte keine Möglichkeit einen asynchronen PCI/AGP-Takt zu nutzen. Daher hab ich's lieber gelassen.

Ok, die Funktion gibt's net mehr bei allen Modellen seit 2006. Sagt google jedenfalls.

Baumfreund schrieb:

?! - Was für nen Chipsatz hast du denn? Normalerweise lässt sich auch mit ClockGen, etc. im Windoof übertakten.

-Dennis- schrieb:
Da ich dieses Board nicht kenne, müsste OC'en im Bios noch deaktiviert sein.
Es muss aber möglich sein.
Man kann mit jedem Board übertakten. Nur kommt es darauf an, ob es überhaupt was bringt, ohne dass man Abstürze/Freezen/sonstiges erlebt.
Komfortabel wird es erst, wenn es einen Jumper für ein CMOS-Reset hat - und wenn, dann müsste dieser sichtbar sein.
Man kann nicht jedes Board per BIOS takten! Das ist schlicht falsch!

Wenn das BIOS die Optionen nicht bereitstellt, kann man versuchen, per Software zu takten (Clockgen, Systool).

Unter MSI 7173 finden sich diverse Bretter. Welches hast du denn genau?

Na, dann guck mal mit Everest, SiSoft Sandra oder CPU-Z nach. ;)

Du kannst ja mal auf der MSI seite nach nem BIOS-Update suchen. Danach müsste es eig. freigeschaltet sein.

Gruß Timo

Das BIOS ist von American Megatrends Inc.

Aber ich möchte nur ungern das Bios updaten, denn wie heißt es so schön:

Never touch a running system.

Kennt wer Alternativen?
Die ganzen Programme unterstützen mein Mainboard nicht, aber vom ocen über Programm bin ich nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vom OCen über Programme nicht überzeugt bist, kannst du es bei dem Komplett-PC vergessen - da auch nur ein einziges MHz per BIOS zu übertakten. :rolleyes:

Sieh es sein - bei OEM-Hardware ist selten der Overclock über das BIOS möglich und da wirst du - so wie du dich anstellst - auch nichts dran ändern.
Für genau so welche wie dich sind diese Kindersicherungen eingebaut.

mfg Simon

Zurück
Oben