Wie kann ich den Lüfter meiner PowerColor HD3850 PCS regeln?

R3DN4X

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’09
Hallo,

Ich hab ein ganz dickes Problem. Der Lüfter meiner PowerColor HD3850 PCS dreht immer auf "Volle Pulle". Der lüfter hat einen 2Pin Fananschluss an der Graka.

Weiß jemand wie ich diesen regeln kann? Evtl. externe Lüftersteuerung?

PS: Sollte möglichst billig sein.

Bin Dankbar für Ratschläge,

Gruß R3DN4X

*Need HELP*

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Forensuche bemüht?

Es gibt eine Lösung mit RivaTuner. Suche mal hier: Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit RivaTuner hat bei mir nicht funktioniert; ich habe auch die PowerColor HD 3850 PCS.
Werde mir demnächst die Zalman ZM MFC1-Plus kaufen, und auch den Grafikkarten-Lüfter daran anschließen.

Jawohl, die Forensuche hab ich benutzt, aber ich habe ein anderes Problem, denn mein Lüfter ist mit einem 2Pin angeschlossen, also kann er sich garnicht per Software regeln lassen.

Deshalb auch meine Frage:
Mit welcher Lüftersteuerung kann man einen 2Pin Grakalüfter steuern?

Ich kenn mich in diesem Punkt nicht wirklich aus...

Gruß R3DN4X

Ich hab ne HD3870 heute bekommen, die hat den gleichen Lüfter drauf und die lief auch die ganze zeit auf 100% ...habs mit ATI Tool und RivaTuner probiert NIX

naja meine 7950GT war vorher schon an der Zalman ZM-MFC1 drann und da hab ich jetzt mal eben auch die ATI angeschlossen, allerdings den blöden 2pin stecker abgeschnitten und nen normalen 3 Pin drann gelötet! (wüsste nicht wo man dafür nen gegenstück kaufen könnte)

Auf 5 volt ist der Lüfter nichtmehr ausm system rauszuhören, allerdings rattert der mir ehrlich gesagt etwas zu sehr sobald man auch nur ein wenig höher dreht :-/ also nen echter Zalman wär mir dann doch lieber gewesen als dieser *nachbau*

Hätte man den 2Pin nicht einfach an deine Lüftersteuerung anschliessen können, ohne etwas zu löten?
Hast du das ausprobiert?

Mich würde interessieren, ob man einen 2Pin-Lüfter an einer 3Pin Lüftersteuerung regeln kann?

Natürlich "kann man"...
über die Pins wird ja nur der Strom geleitet du brauchst halt ein entsprechendes adapter kabel bzw. ne Buchse für diese mini 2 Pin Stecker aber find da erstmal eins in nem Shop...

Die werden vorallem da benutzt wo man eigentlich eh nix drann macht also im Netzteil drinn hab ich so welche schon gesehen... oder diese kleinen Kühler aufm Mainboard aber ich hat noch kein Kabel mit einer Buchse davon in der Hand.

Kannst ja mal suchen...

Ich habe soeben meine meine HD 3850 PCS mit ZeroTherm installiert und die lässt sich mit RivaTuner regeln LOL

Zurück
Oben