Wie kann ich den Zustand eines Motherboard-Raid1 erkennen?

GrauesByte

Newbie
Ich habe ein PC, den ich mit einem Raid 1 und SSD betreiben möchte. Beim Test des Raids habe ich einfach im ausgeschalteten Zustand das Datenkabel einer SSD gezogen. Danach bootete der PC nicht mehr durch, sondern ging zurück ins UEFI/BIOS. War das Raid nicht richtig konfiguriert? Oder verkraftet das Raid 1 nicht den Totalausfall einer kompletten SSD?

Daten:
  • ASUS TUF B450-Plus Gaming, Bios Ver. 0409
  • Nutzung des Raid 1 auf dem Motherboard
  • Betrieb mit Windows 10
  • Zwei SSD Crucial MX500 (500GB)
Nachdem das Datenkabel der einen SSD gezogen war, erkennt das UEFI/BIOS bei
View Physical Disk Properties:
Physical Disk 0:1:1 DVDCD, ATAPI
Physical Disk 0:1:5, SATA/SSD, 500.0 GB, Online

Im Bootmenu ist diese SSD aber nicht zu finden. Dort steht zweimal:
UEFI: PXE IP4 Realtek PCIe GBE Family Controller.

Weitere Frage ist, wie kann man den Status eines Motherboard-Raids "messen"?
Hat jemand eine Idee, wie ich weiter kommen kann?

Gruß GrauesByte

GrauesByte schrieb:
War das Raid nicht richtig konfiguriert?
Wie genau hast du das denn konfiguriert?
Im Raid Expert Menü (UEFI), oder im legacy-mode per Tastenkombi beim booten (glaube Ctrl-R)?
Kann gut sein, dass du dort erst eine spare-Platte hinzufügen musst um wieder booten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Eigentlich kann ein RAID1 eine Platte verlieren, wenn er denn synchron war.
Wie hast Du denn das System eingerichtet? RAID erstellt, dann OS installiert?

Der Status des RAID ist meistens im RAID-Controller-BIOS ersichtlich.

775093

Das Bild ist vom Intel RAID.

BFF

Hallo iglitare.

Also ich bin beim booten mit F2 ins BIOS/UEFI gekommen. Dann habe ich entsprechend des Guides https://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX-X470-F-GAMING/E13828_RAID_Configuration_Guide_EM_WEB.pdf ab Seite 22 im BIOS/UEFI alles eingestellt. Im UEFI/BIOS Utility wird "RAIDXpert2 Configuration Utility" verwendet. Da zum Schluss keine Festplatte mehr verfügbar war, nahm ich im Bios an, dass die beiden SSDs im Raid verbunden waren.

Legacy-mode habe ich nicht verwendet. Ctrl-R habe ich nicht verwendet. Auch keine spare-Platte. Nach ettlichen (40?)Versuchen hatte ich auch am Karfreitag das Betriebssystem installieren können. Bin mir nun unsicher, ob die im MS-Installation angezeigte Festplatte eine einzelne SSD war (und die andere gar nicht angezeigt worden war) oder es das Raid-1 war.

Graues Byte

Hallo BFF,

leider hat der PC nicht das Intel-Raid. Genauso eine Anzeige würde mir schon mal sehr weiter helfen.

Graues Byte
Ergänzung ()

Hallo BFF,

also da ich das raid vor der Windows Installation aufgebaut habe, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Status auch auf dieser Ebene abgefragt werden kann. Das googeln von "RAID-Controller-BIOS" ergab nun auch keinen weiteren Treffer. Aber genau das würde -denke ich mal- weiter helfen.

Gruß Graues Byte

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich glaube eher, dass Du zufaellig einen RAID0 gebaut hast und durch das Abschalten einer SSD das Teil auseinander geflogen ist.

40 Versuche um ein W10 auf einem RAID zu installieren? Da ist grundsaetzlich etwas schief.

Setz den RAID einfach nochmal auf. So wie es vom Bretthersteller beschrieben ist im Handbuch.
Dann genau nachlesen wie es lt. Hersteller geht ein OS auf diesem RAID zu installieren.

GrauesByte schrieb:
Im Bootmenu ist diese SSD aber nicht zu finden.

Diese eine SSD die Du abgezogen hast.
Ist die im RAID-BIOS zu sehen? Weil wenn nein, kann es auch sein, das Du die bei der Abziehaktion gekillt hast. Also ausbauen und an einem anderen Gerat testen.

BFF

Hallöchen,

zu deinen Fragen die restlichen Antworten:

1. Wo ist mein RAID?
Sobald du ein RAID eingerichtet hast, findest du den Status, die Festplatten und alles weitere im Boot-Menu deines Raid-Kontrollers. Das sollte beim Boot durchlaufen, man muss es sich nur anzeigen lassen. Deine SSD's werden im UEFI nicht mehr als normale Datenträger gelistet.

2. Booten von Raid?
Das muss man im UEFI aktivieren. Dein Hersteller hält sich mit wichtigen Infos sehr zurück...(finde auf Anhieb nix). Du brauchst weiterhin einen Treiber, falls Windows den nicht dabei hat.

3. Raid1 mit einer Platte booten?
Geht immer, aber jeder vernünftige Raid-Kontroller meckert erstmal eine weile rum - zurecht.

Lustiger Weise gibt auf deinem Board ein Raid vom Chipsatz und eins vom Prozessor. Verstehe das wer will.

Tipps wurden oben schon genannt, da fällt mir nichts weiteres ein.

Zurück
Oben