Wie kann ich denn meinen Raid Controller nutzen?

@IBISXI
Das was die Raidcontroller können kann mdadm auch. Es lässt sich wunderbar automatisieren und die Settings mit git sauber versionieren. Ohne sich durch irgendwelche Bootmenüs oder mit proprietärer Software rumkämpfen zu müssen.
Geld sparen kann man auch ganz gut, weil man sich die günstigen Kärtchen kaufen kann, die eben kein Raid können, keinen zusätzlichen Cache haben aber dennoch +20 HDDs ansteuern können.

@gaym0r
Das ESXi Ding wäre dann so eine Begründung die ich durchgehen lassen würde. Wobei gleichzeitig genau dieser Punkt bei der Evaluation der IT-Infrastruktur gegen ESXi sprechen würde.
Rausgeschmissen ist wahrscheinlich übertrieben, da wird einfach seit ein paar Jahren die Schiene gefahren, dass Funktionalität in Software abgebildet wird wann immer möglich und sinnvoll. Wo sinnvoll kommen dann Raids zum Einsatz und da die oft nicht so gut skalieren kommt man ganz schnell zu Software Defined Storage. Was man als (größeres) Mittelständiges Unternehmen so auch von der Stange bei Dell EMC einkauft[2]. Da kommen dann auch mal Installationen zusammen, wo ein 2-Sockel Xeon System mit HBA - und Netzwerkkarten vollgestopft ist und insgesamt 1-3 mit HDDs vollgestopfte 19" Schränke verwaltet.

[2] Wenn die eigene IT / der externe IT-Berater was von ihrem Fach verstehen.
 
hpoperator schrieb:
Ja, eine Datensicherheit durch die Ausfallsicherheit.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir das gleiche meinen, aber auf ein RAID 1 umzusteigen ist definitiv kein Backup, sondern Hardware Redundanz. Mal abgesehen davon, hast du damit auch nur das letzte Snapshot gespiegelt, nicht mehr nicht weniger. Ein Totalschaden am PC bedeutet dann Daten weg. (ja, auch wenn es unwahrscheinlich ist) - wichtige Daten sollte man nochmal extern irgendwo lagern - meine Meinung, andere moegen mir da widersprechen
 
Zurück
Oben