Wie kann ich denn meinen Raid Controller nutzen?

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe Community,

habe nun einen Primergy TX1310 M1 Server, der einen Raid Controller: 4-Port SATA mit RAID 0/1/10 für die verbauten Festplatten besitzt.
Doch leider weiß ich damit nicht so richtig etwas anzufangen.
Ich habe OpenMediaVault auf dem Server installiert, dieses bietet zwar auch die Möglichkeit einen Software-Raid zu realisieren, doch, ich denke "gut, wenn der Raid-Controller schon verbaut ist, dass soltte ich den wohl auch nutzen".... doch wie mache ich das genau?
Über OpenMediaVault kann ich diesen ja nicht ansteuert, wenn dann wohl über BIOS. Doch wo genau und wie bzw was stelle ich da ein (möchte nichts falsch machen). Bevorzuge einen Raid 1 (also eine Spiegelung der Platten). Es werden nämlich, bisher zumindest, zwei WesternDigital HDDs verbaut (WD1003FBYX).

Oder ist es zu aufwendig diesen Raid-Controller zu nutzen bzw bei Ausfall einer Platte, eine neue wieder dort zu integrieren?
Noch eine letzte Frage in diesem Eröffnungsthread: Ist es vorteilhafter diesen Raid-Controller überhaupt in diesem Server zu nutzen oder reicht der, von OpenMediaVault zur Verfügung gestellte, Software-Raid völlig aus?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

LG
Andy
 
Hast du schon ins Handbuch geschaut, gerade ab Seite 57 wird es interessant?
Die Vor und Nachteile von Software/Hardware Raid sollte durch google lösbar sein.
 
Du brauchst kein Software Raid, wenn Du einen Raid Controller hast.

Raid Level 0/1/10 sind aber auch etwas mager.
Mit 2 Platten bist Du sowieso eingeschänkt was Raid Level angeht. (Raid0, Raid1)

Denkst Du wirklich das es sich lohnt einen ganzen Server für 1 bzw. 2 TB rödeln zu lassen.

Die Datenmenge hat heutzutage auf ner Speicherkarte oder SSD platz.
OMV läuft auch auf Kleinstrechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Du postest keine Informationen zu dem Raidctrl. ich denke mal du meinst die Raid Funktionalität des C226 Chipsatzes... das ist im Grunde auch kein echtes Hardware Raid, von daher würde ich auf ein Software Raid setzen, hat ne Menge Vorteile aber da du überhaupt keine Ahnung hast.

Erstmal ins Thema RAID einlesen und Backups erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Mickey Mouse
Das dürfte das Fake Raid vom Mainboard sein. Das ist im Prinzip auch nur ein Software Raid. Da bist du mit dem mdraid von linux besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
majusss schrieb:
Wir haben 2019, da hat Hardware RAID keine Daseinsberechtigung mehr.

Dieses:
yxman schrieb:
da du überhaupt keine Ahnung hast [...] Erstmal ins Thema RAID einlesen
(Nichts ist schöner, als Zitate zum eigenen Zweck zu verfremden!)
Zusätzliche Lektüre: Dateisysteme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
danke euch vielmals für die zeitnahen antworten.
ich habe ins handbuc geschaut, sah auch, dass es sogar an einigen stellen interessant wurde, doch meine mageren englischkenntnisse machen mir da leider einen strich durch die rechnung.
 
majusss schrieb:
Wir haben 2019, da hat Hardware RAID keine Daseinsberechtigung mehr.

Interessante Pauschalaussage! Wie kommst du darauf? Beziehst du dich nur auf Privat-Haushalte? (Wo Raid generell meiner Meinung nach noch nie wirklich eine Daseinsberechtigung hatte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und tony_mont4n4
Twostone schrieb:
Dieses:

(Nichts ist schöner, als Zitate zum eigenen Zweck zu verfremden!)
Zusätzliche Lektüre: Dateisysteme.
solche "copy&paste-kommentare" muss es natürlich auch geben.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Interessante Pauschalaussage! Wie kommst du darauf? Beziehst du dich nur auf Privat-Haushalte? (Wo Raid meiner Meinung nach noch nie wirklich eine Daseinsberechtigung hatte)
nunja, also ich ziehe eine datensicherung in form von raid1 definitiv vor. ich habe hier bei mir 6TB(!) an Familienfotos, Familienvideos, Programmen, Dokumenten, Filme, usw. und in der heutigen Zeit, wo HDDs fast nichts mehr kosten, ists irgendwie doof, wenn solche Herzensdateien, wie Familienfotos und Videos, durch einen HDDschaden für immer verloren sind.
Cloudlösungen sind in dieser Größe zu kostnintensiv (und familienfotos online zu stllen? naja). Also, ich sehe da leider keine geeignete Alternative und Raid die einzigste Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sich angeboten. Natürlich hat Hardware-RAID auch in der heutigen Zeit noch seine Daseinsberechtigung, nicht nur für Heimanwender (denen meist eher ein SoftRAID untergeschoben wird und die den Unterschied nicht merken/kennen).

SoftRAID hat mittlerweile nur noch messbaren Einfluß auf die Rechenleistung, ist aber in einigen Szenarien einem Hardware-RAID unterlegen (oder schlicht nicht verwendbar), jedoch in manchen, auch gerade bei Verwendung eines vernünftigen Dateisystemes (z.B. BTRFS oder ZFS) auch wieder (insbesondere im rebuild) auch wieder überlegen. Kommt alles auf den Anwendungszweck an.

Pauschal zu sagen, Hardware-RAID hat heutzutage keine Daseinsberechtigung mehr, ist schlichtweg falsch. @yxman hatte mir da schon die richtigen Worte auf die Tastatur gelegt.
 
gaym0r schrieb:
Interessante Pauschalaussage! Wie kommst du darauf? Beziehst du dich nur auf Privat-Haushalte? (Wo Raid generell meiner Meinung nach noch nie wirklich eine Daseinsberechtigung hatte)

Nö gab mal nen interessanten Bericht von Google. Die haben die Teile komplett rausgeschmissen, weil sie den Mehrwert einfach nicht gefunden haben. Vlt. hast du ja bessere Infos? Ich finds komplett sinnfrei, hab selbst RAID 1 über btrfs im Betrieb. Da man bei wichtigen Daten ja eh btrfs oder ZFS nehmen muss, sehe ich keinen Sinn bei einem RAID Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
gaym0r schrieb:
Interessante Pauschalaussage! Wie kommst du darauf? Beziehst du dich nur auf Privat-Haushalte? (Wo Raid meiner Meinung nach noch nie wirklich eine Daseinsberechtigung hatte)
Ist mehr oder weniger Stand der Technik. Linux' mdadm wuppt auf einem CPU Kern einige hundert GB/s Durchsatz, ist bestens Dokumentiert, hat eine ungeschlagen Qualität[1] und das alles ohne zusätzlich Geld auf Hardware / Softwarelizenzen zu werfen. Ebenso geht man heute dazu über Dateisystem und Raid zu verknüpfen (siehe ZFS und bedingt BTRFS) oder gleich Software defined Storages auszurollen.

Insofern sollte man wirklich gut begründen können, wieso man irgendwelche Hardwareraids ausrollen will, wer propritäre Fakeraids ausrollt gehört sowieso mit der Kabelpeitsche bearbeitet!

[1] Die ist bei Enterprise Controllern mitunter fragwürdig


@Twostone
Installationen mir Hardware Raids sind ein Gruß aus der Vergangenheit. Bei den Begründungen kommt meist nichts besseres zustande als "das haben wir schon immer so gemacht und uns die letzten 10-15Jahre nicht um technologische Entwicklung geschert"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
majusss schrieb:
Nö gab mal nen interessanten Bericht von Google. Die haben die Teile komplett rausgeschmissen, weil sie den Mehrwert einfach nicht gefunden haben. Vlt. hast du ja bessere Infos? Ich finds komplett sinnfrei, hab selbst RAID 1 über btrfs im Betrieb. Da man bei wichtigen Daten ja eh btrfs oder ZFS nehmen muss, sehe ich keinen Sinn bei einem RAID Controller.
Wichtige Daten und btfs?!? Da ist definitiv noch zu viel experimental. Und google ist beim thema raid auch kein Maßstab die arbeiten eher mit einer Masse an für ihre Anwendung angepassten Systeme die eher simpel aufgebaut sind.
hpoperator schrieb:
also ich ziehe eine datensicherung in form von raid1
Äh wie immer ist Raid keine Daten- sondern Ausfallsicherheit
 
Groug schrieb:
Äh wie immer ist Raid keine Daten- sondern Ausfallsicherheit

Ja, eine Datensicherheit durch die Ausfallsicherheit.
 
@majusss
Das Wiki habe ich durchaus vorher zur Kenntnis genommen. Hast du dir mal die diversen mostly OK angesehen.
zfs ist sicher gut abgehangen und für wichtige Daten durchaus geeignet. btfs würde ich persönlich nicht dafür nutzen, dann eher xfs. Aber im Grundsatz gehören wichtige Daten auf Speicher der eine gewisse Ausfallsicherheit hat, vorzugsweise auf eine Raid6 oder auf ein verteiltes Filesystem und man sollte ein vernünftiges Backupkonzept haben.
 
Ich denke @majusss meinte mit Daseinsberechtigung den XOR Chip auf Raid Controllern.
Diese Funktion lastet heutige CPU´s wirklich nicht mehr stark aus.

Ein Raid Controller hat aber auch andere Vorteile:

Anschlüsse nach Wahl. (20 oder mehr Platten an einem Controller)
Management Software mit wichtigen Funktionen...

Hot Spare, Raid Level Migration, Verify....

Die Dinger funktionieren auch einfach.

Wenn es bei einem Selbstbau NAS mit ZFS mal klemmt, ist man als Normalverbraucher mit seinem Wissen schnell am Ende der Fahnenstange.

Grundsätzlich ersetzt ein Raid nicht das Backup.
Es erhöht nur die Ausfallsicherheit.

Bei Blitzschlag, Brand, Diebstahl oder Wasserschaden hilft ein Raid nicht.
Wenn man zusätzlich noch eine externe Platte mit den wichtigsten Sachen bei Bekannten gelagert hat, ist man schon ganz gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
majusss schrieb:
Nö gab mal nen interessanten Bericht von Google. Die haben die Teile komplett rausgeschmissen, weil sie den Mehrwert einfach nicht gefunden haben.

Lösungen wie sie Konzerne wie Google, Microsoft und Co. finden sollte man mit Vorsicht genießen. Die haben Lösungen die perfekt zu ihrem Workflow passen.
Die Frage ist jetzt auch: Wo haben sie Hardware-Raid rausgeschmissen? Bei ihren Servern? Bei ihrem SAN?

Piktogramm schrieb:
Ist mehr oder weniger Stand der Technik. [...]
Insofern sollte man wirklich gut begründen können, wieso man irgendwelche Hardwareraids ausrollen will, wer propritäre Fakeraids ausrollt gehört sowieso mit der Kabelpeitsche bearbeitet!
[...]
Installationen mir Hardware Raids sind ein Gruß aus der Vergangenheit. Bei den Begründungen kommt meist nichts besseres zustande als "das haben wir schon immer so gemacht und uns die letzten 10-15Jahre nicht um technologische Entwicklung geschert"

ESXi unterstützt z.B. kein Software-Raid.
 
Zurück
Oben