Wie kann ich die Telenot-App BuildSec mit allen Einstellungen auf ein anderes Smartphone übertragen?

S

strato1

Gast
Hallo Ihr Lieben

Ich habe eine Alarmanlage von Telenot.
Diese wird mit der Telenot-App (BuildSec 4.0) gesteuert.
Diese App wurde von einer Fachfirma auf meinem Smartphone eingerichtet mit den Einstellungen.

Wenn ich ein neues Smartphone bekomme, dann muss diese App mit auf das neue Smartphone "umziehen"
Kann ich das irgendwie selber machen, ohne die Fachfirma?

Die App müsste also irgendwie 1:1 auf das neue Smartphone kopiert werden mit allen Einstellungen usw.

Geht das irgendwie?

Danke
 
1741642251609.png

https://www.telenot.com/produktloes...enteile-und-app/alarmanlagen-app-buildsec-4-0

Also wenn du es nicht selbst einrichten kannst, dann würde ich mich bei der Firma beschweren. Die behaupten nämlich es wäre einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@|Moppel| Ja, die Bedienung von der App ist einfach.

Das einzige Problem ist: Wie bekommt man die App mit allen EInstellungen auf ein neues Smartphone, ohne die Fachfirma holen zu müssen? (weil das ist teuer)
 
Es sollte funktionieren, wenn du beim gleichen Smartphone-Hersteller bleibst.
Es gibt beim Einrichten des neuen Phones meist die Möglichkeit das alte Smartphone auf das Neue zu klonen. Zumindest kenne ich das von Samsung und Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, BFF und Craig1992
OK Danke.

Wenn ich den Smartphone-Hersteller wechsle, dann wird es nicht klappen?
 
Hast du das neue Handy schon? Wenn ja versuche @00Julius Vorschlag (der Vorschlag funktioniert zumindest beim Wechsel, wenn das Gerät vom gleichen Hersteller ist. Zumindest funktioniert es bei Motorola, Samsung und Apple. Wie es bei unterschiedlichen Android Herstellern ist, weiß ich leider nicht aus Erfahrung)
oder installiere die App einfach mal. Vermutlich musst du nur deine Zugangsdaten eingeben und dann funktioniert sie wie bisher.
 
strato1 schrieb:
Smartphone-Hersteller wechsle, dann wird es nicht

Das ging mal mit Wondershare Mobiltrans. Ist ein Kaufprogramm.
Ich hatte das damals (2018) erfolgreich benutzt um einige Motorola auf Samsung umzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und 00Julius
Craig1992 schrieb:
Hast du das neue Handy schon? Wenn ja versuche @00Julius Vorschlag (der Vorschlag funktioniert zumindest beim Wechsel, wenn das Gerät vom gleichen Hersteller ist. Zumindest funktioniert es bei Motorola, Samsung und Apple. Wie es bei unterschiedlichen Android Herstellern ist, weiß ich leider nicht aus Erfahrung)
oder installiere die App einfach mal. Vermutlich musst du nur deine Zugangsdaten eingeben und dann funktioniert sie wie bisher.
Das neue Handy habe ich noch nicht.

Bei der App musste ich auch noch nie Zugangsdaten eingeben.
 
Sofern dein unbenanntes Telefon ein Android ist, sollte folgender Sprachbefehl reichen um alle Einstellungen auf das neue unbekannte Telefon (Android) zu übertragen:

"Ok Google, mein Gerät einrichten"
 
@kado001 Mein jetziges Smartphone ist ein: Xiaomi POCO F5

Von dort muss die App auf ein anderes Smartphone übertragen werden.
 
Also wenn dein neues Telefon ebenfalls ein Android ist, bitte die Google-Funktion benutzen. Dann sollte alles funktionieren.
 
Ich vermiss die Zeiten wo Root easy möglich war. Schaumal nach Shizuku. Mach dann nen komplett Backup und stell es am neuen Handy wieder her.
 
Moin,

du kannst unter Objekte auf dem alten Gerät einen QR Code generieren und dann auf dem neuen Gerät in der App abscannen. Das geht aber nur mit der BuildSec 4.0.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craig1992
@Beratus Sehr gut. Danke.

Damit kann ich von meinem Xiaomi POCO F5 die App 1:1 auf ein beliebiges anderes Smartphone übertragen?
Werden alle Einstellungen aus der alten App übernommen, so dass man mit dem neuen Smartphone die Alarmanlage genauso gut steuern kann, wie mit dem alten Smartphone?
 
@strato1 genau so kann es auf beliebig viele Geräte übertragen werden. Alle Einstellungen werden dabei übernommen. Es ist dabei auch egal ob Android oder Apple.
Ich baue selber solche Anlagen ein und habe das schon mehrfach so durchgeführt.

Grüße
 
@Beratus Super Vielen Dank.
Da du dich sehr gut damit auskennst, hätte ich noch kurz eine andere Frage:

Die Firma, die die Alarmanlage bei mir eingebaut hat, hat mir im Angebot folgende Bewegungsmelder angeboten:

histar DUAL 1012-B1
IR-MW-Bewegungsmelder

Diese Bewegungsmelder stehen auch auf der Rechnung drauf.

In Wirklichkeit hat die Firma aber folgende Bewegungsmelder bei mir eingebaut:
comstar VAYO pro
(Siehe Bild unten)

Sind diese comstar VAYO pro Bewegungsmelder von der Qualität schlechter als die histar DUAL 1012-B1
IR-MW Bewegungsmelder ?

Weil, wenn man sich in diesem Link die Beschreibung der Bewegungsmelder durchliest, dann klingt es so, als seien die histar DUAL 1012-B1 IR-MW-Bewegungsmelder von der Qualität her die besten Bewegungsmelder. Ist das so?
https://www.telenot.com/produktloesungen/einbruchschutz/bewegungsmelder

comstar-VAYO-pro-189px.jpg
 
@strato1 Die histar Dual sind ein neues Produkt und quasi der Nachfolger von den VAYO. Da es sich bei beiden Typen um einen Dual Melder handelt wird dadurch kein Unterschied entstehen.
Die Qualität der Komponenten ist bei Telenot gleichbleibend hoch. Ob das ggd. preislich einen Unterschied macht kann ich dir so gerade nicht sagen.
 
@Beratus Danke.

Noch eine Frage:

Wenn die histar DUAL 1012-B1 IR-MW-Bewegungsmelder die Nachfolger von den comstar VAYO pro Bewegungsmeldern sind, dann klingt das für mich so, dass die histar DUAL 1012 Bewegungsmelder besser sind als die VAYO.

Meistens sind die Nachfolgermodelle doch besser als die Vorgängermodelle. Oder nicht?
Irgendeinen Unterschied muss es doch zwischen diesen beiden Modellen geben, sonst wäre das Nachfolgermodell doch nicht entwickelt worden?

Ich frage deshalb, weil ich mir Sorgen mache, dass mich die Firma, die die Alarmanlage eingebaut hat, ausgetrickst hat. Ich habe der Firma gemäß Rechnung die DUAL 1012-B1 IR-MW-Bewegungsmelder bezahlt, aber nur die comstar VAYO (=Vorgängermodell) geliefert bekommen.

Ich mache mir Sorgen, dass die Firma mich reingelegt hat.

https://www.telenot.com/produktloesungen/einbruchschutz/bewegungsmelder/histar-1000

Da steht:
histar:
"Die Bewegungsmelder der Linie histar 1000 sind die zurzeit kompaktesten von TELENOT. Ihr kleines, formschönes Gehäuse steckt voll innovativer Technik, die Einbrecher sowie andere unerlaubte Besucher durch hervorragende Detektionseigenschaften zuverlässig erkennt – bei gleichzeitig exzellenter Sicherheit gegen Falschalarme. Den Bedürfnissen entsprechend kann zwischen reinem Infrarot-Bewegungsmelder und Infrarot-Mikrowellen-Bewegungsmelder gewählt werden."

bei comstar VAYO pro steht:

"Mit dem comstar VAYO pro hat TELENOT einen formschönen Bewegungsmelder entwickelt, der die Aspekte Ästhetik, Funktionalität und Zuverlässigkeit auf einzigartige Weise miteinander verbindet. Dank der vier unterschiedlichen Farbvarianten lässt sich der comstar VAYO pro perfekt an die Innenarchitektur Ihrer Räumlichkeiten anpassen."

Auch das klingt für mich so, dass die histar besser sind als die VAYO Bewegungsmelder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@strato1 jetzt habe ich den Text erst richtig verstanden. Wenn die Anlage noch nicht sonderlich alt ist würde ich das auf jeden Fall mal bei der Firma ansprechen. Technisch sind die VAYO sehr solide Melder bei denen man sich keine Sorge um Fehlfunktionen machen muss. Die Frage wäre für mich hier eher ob das auch preislich einen Unterschied macht. Aber ob die histar teurer sind als die VAYO kann ich dir so nicht sagen. Dazu müsste ich im Büro mal die Preisliste prüfen. Wenn dir das etwas hilft kann ich aber gerne mal schauen.
Grundsätzlich hast du aber für etwas bezahlt was du nicht bekommen hast. Und das würde ich auf jeden Fall mal ansprechen.

Grüße
 
@Beratus
Danke.
Ja, du kannst gerne mal in der Preisliste nachschauen.
Die Alarmanlage habe ich gerade jetzt erst neu gekauft. Die ist noch ganz neu.

Die Frage ist vor allem, ob die DUAL 1012-B1 IR-MW-Bewegungsmelder von der Qualität her besser sind als die comstar VAYO Bewegungsmelder.
 
Zurück
Oben