Übertragen von Daten einer App auf neues Smartphone

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.577
Hallo zusammen,

ich hab heute ein neues Telebim mir eingerichtet, weil mein Nexus 4 nun nach den ganzen Jahren so langsam das Alter spüren lässt (sporadische unbemerkte Reboots, auch während den Laden, Gesprächsabbrüche etc)

nun habe ich schon SMS und Kontakte etc. schon übertragen.

Nun habe ich nur noch ein Problem, ich will die Savegame Daten von einigen Games übertragen. Doch irgendwie sind diese wohl nicht in Standardverzeichniss /Android/data/data

Daher meine Frage, wo die abgelegt werden könnten bzw wie ich diese sichern könnte.

z.B. geht es um die App "Survive! Mola Mola"

unter jp.selectbutton.manbotheworld ist eben offenbar keine Savegame abgelegt gewesen zu sein.

Weitere Apps sind "Greening 2", "City2048", "Dungeons Defence"

Alle anderen Savegames hat Google Play Spiele schon wohl übertragen.


vielen Dank schon mal
 
Ab Android 10 oder 11 wurde der Speicherzugriff massiv eingeschränkt.
Android/Data bzw. dort vorhandene App-Ordner werden in Dateiexplorern dann als leer angezeigt.

Wenn du MyPhoneExplorer hat, kannst du es am PC versuchen.
Auf dem Smartphone muss dessen Client-App installiert sein.
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=33810
 
Sebbi schrieb:
Doch irgendwie sind diese wohl nicht in Standardverzeichniss /Android/data/data
Es gibt so ein Verzeichnis nicht. Es gibt nur /Android/data und dort sind die Paketnamen als Ordner der jeweiligen Apps.

Appdaten werden dort auch nicht gespeichert, außer temporäre Daten oder Cachedaten. Das Verzeichnis der Appdaten befindet sich unter /data/data, aber Zugriff nur mit root.
 
siggi%%44 schrieb:
Das Verzeichnis der Appdaten befindet sich unter /data/data, aber Zugriff nur mit root.

laufen denn die Apps alle mit root Rechten bzw haben die jeweils ihr eigenen Konten, damit die jeweils nur ihren eigenen Ordner sehen?
Denn Ich hab eben mal total comander aufgespielt und sehe nur den total commander ordner da.

Ansonsten wo legen die ihre Saves ab, wenn die nicht mit root oder jeweils eigenen zugriffsreichen auf ihre Ordner laufen sollten.

gibt es eine einfache temporäte möglichkeit, vollständigen zugriff drauf zu bekommen, um die daten zu übertragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux hat diverse Zugriffsrechte, die vergeben werden können. Dateizugriffsrechte und SELinux. Apps können nur auf ihren Ordner zugreifen. Das System auf alle. Root steht als Admin über allen Gruppen und Nutzern.
 
siggi%%44 schrieb:
Root steht als Admin über allen Gruppen und Nutzern.

kenntst du einen Weg, da ranzukommen ohne beiden Geräte dauerhaft zu rooten ?
 
Sebbi schrieb:
kenntst du einen Weg
Wo ran? An die Dateien kommst du nicht dran. Zum User "root" kannst du nur wechseln, wenn du die Binary "su" (substitute user; nicht: super user!) hast. Es gibt in Android im lfd. System sonst keinen Prozess mit diesen Rechten. Für diese Binary brauchst du aber Magisk und damit wäre dein Handy gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben