Wie kann ich die Verbindung mit einem UMTS-Stick optimieren?

Hexenkönig

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich wechsel gerade meinen Internetanschluss.
Dies bringt es leider mit sich, dass ich ne Weile abgeklemmt werde von den
tollen Sphären des Breitbandnetzes (hab momentan eine 6000er Leitung und bekomme ne 16000er).
Zur Überbrückung hat mir mein Provider einen UMTS-Stick zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt.
An meinem Rechner habe ich leider nur 2 von vier möglichen Balken Empfang.

Wie kann ich den Empfang verbessern?
Ein Freund besorgt mir ein 5m-USB-Kabel, damit ich den Stick ans Fenster legen kann.
Reicht das oder hat jemand eine andere/bessere Idee?

Und ..naja, nun die wichtigste Frage: Kann ich mit dem Stick überhaupt noch online spielen? Nachrichten und E-Mails sind kein Problem, dass weiß ich, aber wie sieht es mit Onlineshootern aus?
Ich hab da eher die Befürchtung, dass es nicht reichen wird, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

wenn du nicht gerade in einem metallkontainer sitzt sollte der stick schon etwas mehr als 2 balken anzeigen. auch wenn ich bei mir im keller sitz mit stahlbetonwänden hab ich hsdpa verbindung. zwar nicht voll aber ich hab eine. und sitz ich im obergeschoss egal wo voller empfang. so wie es eigentlich sein sollte.
das mit dem zum fenster legen kann eine verbesserung bewirken.
eine weitere verbesserung ist stationär fast nicht möglich.
spielen kannst du. wenn das netz gut ausgebaut ist.
in wien kann ich shooter mobil spielen aber hier in der pampa is der ping zu hoch. 100+.
glaub mir... du wirst es schaffen. auch ohne.

:king:klick mich:king:

Das Video ist ja mal geil...aber ich bin da ruhiger...schon weil die Tastatur mehr Geld gekostet hat ;-)

Naja, sicher werd ich es auf jeden Fall überleben, aber es wäre halt schön, wenns trotzdem klappt.

Danke.

Wenn der Stick nur zwei Balken zeigt, heißt das nicht, dass die Geschwindigkeit niedriger wäre als bei vier; Du bist halt weiter vom Sender entfernt, aber deswegen muss die Übertragung nicht gestört werden !

Bei einer Verlängerung mit einem langen USB-Kabel habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich überhaupt nichts mehr empfangen habe, weil wohl der Leitunsgwiderstand zu hoch wurde ! Gute Ergebnisse habe ich mit einer gefüllten Plastikwasserflasche neben meinem PC gemacht, auf den ich den Stick mit Klebestreifen aufgeklebt habe.

Ich weiß nicht, welche Geschwindigkeit Dein Provider für den Stick angibt, bei meinem war es ALDI/Medion, die geben 6000 bei UTMS-Verbindung an, aber in der Praxis sieht das viel schlechter aus; also anspruchvolle Games wirst Du wahrscheinlich vergessen können; für nomalen Internetzugang und Office-Nutzungen funktioneirte das Ding bei mir aber zufriedenstellend !

Bei ALDI/MEDION wird übrigens die Geschwindigkeit drastisch heruntergeregelt, ab einem bestimmten Downloadvolumen, ich glaube bei 5 GB und Monatsflat oder bei 2 GB und Tagesflat; das musst Du halt mal prüfen, wie das bei Dir ist; denn danach friert Dir fast alles ein !

Um die Datenvolumen zu reduzieren bauen manche Provider Geräte von i.e. Bytemobile ein.
Das ist nicht gerade förderlich und kann u.U. zu Problemen führen.

http://www.bytemobile.com/

Schau einfach mal auf der Homepage des Providers nach. Manchmal ist es eine Website, bei der beim ersten Internetzugriff über Mobil eine Abfrage passiert, ob mann das einschalten möchte, und die kommt dann aber nie wieder, manchmal ein extra Tool
Beispiel:
http://www.t-mobile.de/mehrspeed/0,13883,18638-_,00.html

Schlimmstenfalls in Software integriert und nicht abschaltbar.

Zurück
Oben