WLAN in der Wohnung optimieren

doZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
508
Moin,
bin grad am überlegen ob ich mein WLAN hier in der Wohnung etwas optimieren kann was Empfang aber auch Stromkosten angeht.

Ist eine zweistöckige Mietwohnung.
Aktueller Aufbau:
-Oben PC Raum: 7530ax als Router und Mesh Master

-Direkt daneben Schlafzimmer mit 7490
(WLAN Brücke. Hier hab ich vor ein Kabel zu legen)

-Direkt darunter Wohnzimmer: Repeater 3000
(per LAN Brücke zur 7530AX)

-Kinderzimmer 1 Steckdose direkt am PC: 1750E (WLAN Brücke)

-Kinderzimmer 2 Steckdose direkt am PC: 1750E (WLAN Brücke)

Probelme:
#1 im Schlafzimmer schaffe ich es nicht ohne die 7490 als Repeater einen Emby 1080p Stream ruckelfrei auf meinem Android TV abzuspielen obwohl der TV gerade mal 5m von der 7530Ax entfernt steht und nur eine Holztür dazwischen ist. Aber hier will ich ein Kabel verlegen.

#2 In den Kinderzimmern hängen jeweils ein 1750E direkt in der Steckdose an den PCs.
Empfang ist solala mit je 200-400mbits. Die Repeater empfangen das 2,4 und 5Ghz Signal vom 3000er im Wohnzimmer.

#3 wie man sieht hab ich aktuell 2 Fritzboxen und 3 Repeater laufen. Dazu ein Switch und ein NAS was alles 24/7 läuft.

#4 in die Kinderzimmer kann ich keine Kabel legen. Ich müsste durch eine Decke, eine Wand, quer über den verwinkelten Flur und nochmal durch eine Wand. Da ist mir der Aufwand zu groß. Vorallem da es nur eine Mietwohnung ist.

#5 ich habe am Spielplatz 100m hinterm Haus noch einen Balken WLAN Empfang aber im Schlafzimmer und in den Kinderzimmern kämpfe ich mit schlechten Übertragungsraten 😆

So sieht das aktuell aus:
(7490 ist gerade abgesteckt)
Screenshot_20221223_071819_Chrome.jpg
Jemand ne Idee wie ich das kostengünstig optimieren könnte?
Dachte z.B an USB WLAN Antennen für die PCs der Kinder - aber das müssten schon welche sein die den Empfang eher verbessern als verschlechtern.

Edit:
Mir ist eingefallen das ich in jedem Zimmer eine TAE Dose habe, könnte man diese evtl. zu LAN Dosen umfunktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
doZ schrieb:
Mir ist eingefallen das ich in jedem Zimmer eine TAE Dose habe, könnte man diese evtl. zu LAN Dosen umfunktionieren?

Grundsätzlich ja WENN folgendes erfüllt ist:

  • Es müssen min. zu jeder TAE 4 Adern gehen. Dadurch ergibt sich ein Limit von 100Mbit.
  • Die TAEs dürfen nicht in Reihe geschaltet sein.
  • Also pro TAE ein individuelles Kabel zum APL oder Unterverteilung.
  • Die Kabel sollten jetzt nicht unbedingt "100" Jahre alt sein


Aber die TAE Verteilung ermöglicht dir vielleicht noch was viel besseres.
(Was aber wahrscheinlich am Fakt der Mietwohnung scheitern wird).
Man könnte mit Glück die Telefonkabel zurückziehen und somit CAT7 Verlegekabel reinziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
fanaticmd schrieb:
Man könnte mit Glück die Telefonkabel zurückziehen und somit CAT7 Verlegekabel reinziehen.
Bin mir sicher das mein Vermieter da nicht dagegen wäre. Ab nächstem Jahr wird hier auch Glasfaser ausgebaut.

Was kostet denn so ein Spaß in etwa wenn man es direkt ordentlich von einer Firma machen lassen will? Evtl. Dann parallel mit dem Glasfaserausbau sogar.

Sind folgende TAE:
Schlafzimmer
Wohnzimmer
Gang
Beide Kinderzimmer
 
doZ schrieb:
Was kostet denn so ein Spaß in etwa wenn man es direkt ordentlich von einer Firma machen lassen will?
Das kann ich leider nicht abschätzen.

Regionale Unterschiede der Elektrikerpreise.
Wie viel Kabel wird benötigt.
Wie viele Gesellen werden die Arbeiten durchführen.
Aufwand - Schwierigkeit des Kabel ziehens durch die alten Leerrohre.

Was die Arbeitsstunde angeht habe ich hier im Nordwesten (Niedersachsen/Bremen) schon alles zwischen 15-20€ +19% pro 1/4h gesehen.

Für andere Regionen habe ich gar keine Erfahrung.

Da würde ich anraten den ortsansässigen Elektriker mal anzusprechen. Am besten mit Besprechung vor Ort um den Aufwand beziehungsweise die Machbarkeit abzuschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Generell hast du meiner Meinung nach zu viele WLAN Komponenten für eine zweistöckige Mietwohnung.
Entweder hast du viel zu viele störende Nachbar-WLANs oder das Haus ist seeeeehr soilde gebaut (#5).
Mit 5 Nodes sollte das WLAN einwandfrei sein. Mit Verdichtung (also mehr Nodes) bekommt man jedes WLAN in jeder Wohnung schnell. Ist halt teuer.

doZ schrieb:
Bin mir sicher das mein Vermieter da nicht dagegen wäre.
Du kannst beim Auszug die Cat7 Kabel wieder als hochwerige Telefonkabel verdrahten.

doZ schrieb:
Was kostet denn so ein Spaß in etwa wenn man es direkt ordentlich von einer Firma machen lassen will?
Hauptkostenpunkt ist, ob die Leitungen sauber in Rohren liegen oder direkt in der Wand.
Aus den Rohren kann man die originale Leitung (hoffentlich) rausziehen und dabei gleich das neue Netzwerkkabel einziehen. Das ist wie wenn dir jemand sagt "Lichtmaschine ist in 30 Min getauscht" und dann sind aber die Schrauben alle festgegammelt und es dauert dann doch 3 Stunden.

doZ schrieb:
Empfang ist solala mit je 200-400mbits
das sind ja brutto Werte.
Was schaffst du da an Nettodurchsatz? und wieviel möchtest du denn schaffen?
Weil außer fürs Dateien kopieren sind 100Mbit/s netto fast immer genug.
Ergänzung ()

Du kannst mal die TAE Dosen aufschrauben und aus der Wand ziehen.
Dabei geht üblicherweise nichts kaputt. Die Adern an der Dose dran lassen.

Nun ein paar Fotos für uns schießen.
 
Ich würde zuallererst die Vermieter fragen, alles andere macht keinen Sinn.

Und wenn du vorhast, an den Leitungen herumzupfuschen: du musst das von einem Fachmann erledigen lassen.
 
fanaticmd schrieb:
Aber die TAE Verteilung ermöglicht dir vielleicht noch was viel besseres.
(Was aber wahrscheinlich am Fakt der Mietwohnung scheitern wird).
Man könnte mit Glück die Telefonkabel zurückziehen und somit CAT7 Verlegekabel reinziehen.
Nicht in jedem Haus ist jede Leitung durch ein Rohr verlegt. Es gibt auch massenhaft Verkabelung, die unter Putz eingegipst ist.
Gerade in Privathäusern ist das je nach Baujahr wahrscheinlicher, statt auf Kabelrohre zu treffen.
 
Ich werde später mal Fotos machen von einer Dose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
@SavageSkull

Deswegen hatte ich geschrieben vielleicht ermöglicht es das, beziehungsweise mit Glück zurückziehen und einziehen.

In meinem nächsten Beitrag hatte ich auch aus diesem Grund geschrieben einen Elektriker hinzuzuziehen um Aufwand und Machbarkeit abschätzen zu lassen.



Fotos von den Dosen und wie es dahinter aussieht kann aber schon mal erste Rückschlüsse zulassen.

Wir warten mal ab.
 
doZ schrieb:
1 Steckdose direkt am PC:
Wenn ich so etwas lese, dann ist meine erste Frage wie sind deine ganzen Repeater positioniert? Hört sich so an als ob die Teile irgendwo zwischen wand und PC-Gehäuse sitzen und noch ein paar Kabel rum.

Die Repeater gehören hoch und frei aufgestellt. Ohne großen Aufwand kann man oft noch ein wenig was heraus hohlen.

Wie ist denn der "DESKTOP-Pascal" am Repeater angebunden, dass dieser nur auf 10 Mbit/s kommt?
 
Hallo,
hast Du die WLAN-App von AVM schon benutzt?
Ich würde mit dem ersten 1750E weiter an den 3000 gehen und mit dem 2. 1750E an den ersten 1750E.
Viel Erfolg
 

Anhänge

  • Mesh.jpg
    Mesh.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 111
h00bi schrieb:
das sind ja brutto Werte.
Was schaffst du da an Nettodurchsatz? und wieviel möchtest du denn schaffen?
Weil außer fürs Dateien kopieren sind 100Mbit/s netto fast immer genug.
so maximal 5-6MB/s. so ab 10MB/s sollte schon sein denk ich

hanse987 schrieb:
Wie ist denn der "DESKTOP-Pascal" am Repeater angebunden, dass dieser nur auf 10 Mbit/s kommt?
Der war im Standby ausversehen, normalerweise ist er direkt mit Kabel am 1750E und zeigt dann 1Gbit an

hanse987 schrieb:
Hört sich so an als ob die Teile irgendwo zwischen wand und PC-Gehäuse sitzen und noch ein paar Kabel rum.
der Fritz Repeater 3000 steht im unteren Stockwerk im Wohnzimmer so nah wie es ging in Richtung der Kinderzimmer.
Die 7490 im Schlafzimmer neben dem TV. Dient zugleich als Switch für den PC dort, Sky, TV..

In den Kinderzimmern sind jeweils ein 1750E momentan tatsächlich unterm Schreibtisch neben den PCs
Ich wollte hier eigentlich noch Kabel kaufen und die Repeater neben den Türen platzieren. Hier kam ich dann aber in die Überlegung wie viel das überhaupt bringt und mein Prob mit dem übermäsigen Stromverbrauch ist dann ja auch nicht gelöst. Will eigentlich weg von sovielen Repeatern und Geräten die 24/7 laufen.

Hier zwei Bilder der TAE im Wohnzimmer. Die ist nichmal verkabelt.
Das Loch aus dem das Kabel kommt ist etwa so breit wie mein kleiner Finger
20221223_145928.jpg20221223_145944.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben