JavaScript Wie kann ich ein Programm (Script) schreiben was mir die optimale Nutzung eines ...

programJACK

Newbie
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
5
Wie kann ich ein Programm (Script) schreiben was mir die optimale Nutzung eines Platzes zeigt?

Spiele ein Spiel namens elvenar und da baut man sein Dorf auf manche Gebäude machen Geld und manche so Bauelemente ich hab nur eine bestimmte Fläche( in Kästchen) und jedes Gebäude muss mit einem bestimmten Gebäude verbunden werden mit wegen die auch Platz auf der Fläche brauchen. Fettes Danke fürs helfen.
 

amokkx

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.093
Algorithmus entwickeln, IDE/Editor/Was-auch-immer aufrufen, Algorithmus umsetzen.
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
28.165
Es scheitert schon mal an allem ein Script ist kein Programm sondern nun ja ein Script...

Dazu kommt in JS wird sowas nicht gehen da das Spiel zu 100% keine API hat um an die Infos zu kommen. Ergo nicht umsetzbar.
 

IKäsebrot

Ensign
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
245
Es scheitert schon mal an allem ein Script ist kein Programm sondern nun ja ein Script...

Dazu kommt in JS wird sowas nicht gehen da das Spiel zu 100% keine API hat um an die Infos zu kommen. Ergo nicht umsetzbar.
Naja wenn seine Anforderungen (die sollten etwas genauer erläutert werden) es zulassen, dass er die Daten manuell eingibt, könnte das schon umsetzbar sein.
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
28.165
Und wie will er an die Daten dran kommen? Raten? Ohne API geht es nicht wenn man nicht gerade Insiderwissen hat und weiß wie alles berechnet wird.
 

IKäsebrot

Ensign
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
245
Wie gesagt für mich sieht es so als bräuchte er ein Raster, die "Produktion" der Gebäude müsste doch im Spiel ersichtlich sein. Naja wie gesagt kommt drauf an was genau er hat/braucht.

@programJACK:

Probier dein Problem auf das Minimum zu reduzieren (z.B. eine ganz kleine Fläche) und überleg dann ob du das Problem/Aufgabe im Kleinen auf Papier lösen kannst. Wenn das geht, kannst du das Problem lösen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rossie

Captain
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
3.996
Und wie will er an die Daten dran kommen?
Die Bildschirmanzeige analysieren!


Ohne API geht es nicht wenn man nicht gerade Insiderwissen hat und weiß wie alles berechnet wird.
Ohne API ist es nicht trivial, aber die Bauelemente sollten sich mittels Bilderkennung unterscheiden lassen und wenn man erst einmal ein entsprechendes Modell hat, lassen sich damit die notwendigen Berechnungen durchführen. Vom TE vermutlich nicht umsetzbar und eher nichts für eine JavaScript-Lösung, aber möglich sollte es sein!
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
28.165
Ja, aber zwei, drei oder vier Köpfe können mehr helfen als ich alleine...

@soares

Klar, am ende vom Tag ist alles möglich kommt halt auf dem Aufwand an. Ich meinte auch eher nicht möglich in einem angemessenem Rahmen.
 

programJACK

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
5
Ja :D
Ergänzung ()

... und eher nichts für eine JavaScript-Lösung, aber möglich sollte es sein!
Würde es auch mit Visual Basic gehen ich weiß ist nicht so die überkrasse Sprache aber mit der habe ich schonmal bisschen rumgespielt und da ich grade JavaScript lerne wollte ich mir halt eine Aufgabe stellen aber wenn es damit nicht geht mach ich es halt anders...
 
Zuletzt bearbeitet:

IKäsebrot

Ensign
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
245
Eventuell übersehe ich eine offensichtliche/einfache Lösung aber für mich hört sich das eher Komplex an. Also nicht unmöglich aber sehr aufwändig eventuell mit einem Optimierungsalgorithmus.

Also wenn du erwartest, dass man dir hier einen Pseudocode oder gar einen fertigen Algorithmus vorsetzt...not gonna happen, I guess. Eventuell kennt Jemand einen Algorithmus der hier passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

IKäsebrot

Ensign
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
245
Na der trivialste Ansatz wäre erstmal die verteilung zufällig zu machen mit bestimmten Kriterien die bewertet werden, ganz wichtig z.B. wieviele Gebäude hat die zufällige verteilung platzieren können. Und ab hier müsste dein Algorithmus mit Denken Anfangen und versuchen das Verteilungsverfahren zu optimieren.

Wenn ich du wäre würde ich hier mit dem Genetischen-Algorithmus ansetzen. Empfehlenswert finde ich den Artikel auf "The Nature of Code". Hier solltest du dir aber die Frage stellen ob es dir den Aufwand wert ist!
 

Rossie

Captain
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
3.996
Würde es auch mit Visual Basic gehen ich weiß ist nicht so die überkrasse Sprache aber mit der habe ich schonmal bisschen rumgespielt und da ich grade JavaScript lerne wollte ich mir halt eine Aufgabe stellen aber wenn es damit nicht geht mach ich es halt anders...
Wenn es nur darum geht, die optimale Verteilung für eine vorgegebene Fläche zu ermitteln, dann kann man das mit jeder Programmiersprache machen. Wenn Du das Rad nicht völlig neu erfinden willst, gibt es sicher eine Library für Optimierungsprobleme, die sich verwenden ließe.
 

asdfman

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.315

Tekwar

Ensign
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
165
Ich würde sagen solange Du nicht in der Lage bist das Problem überhaupt richtig zu Beschreiben sehe ich keine Hoffnung das Du dazu ein Programm schreiben kannst.
 
Top