Optimale Nutzung des zweites Festplattenslot

pokerbros

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
31
Ich habe gerade ein Laptop mit einer 500Gb Festplatte bekommen, das einen zusätzlichen freien Schacht für eine weitere Festplatte bietet; hier wollte ich eine 1Tb SSD Festplatte einbauen, die ich hier liegen hab, spricht was dagegen?
Ich frage weil ich während ein Paar eigene Internet-Recherchen wiederholt gelesen habe, dass es empfohlen wird, als zweite Festplatte eine HDD zu verwenden. Was ist Ihrer Meinung nach besser?

Falls ich die zweite Festplatte (egal HDD oder SSD) noch einbaue, ist sie nur als Archiv für Daten zuständig oder kann man da auch einige Programme installieren?
(Ein Beispiel ich habe Holdem Manager 3, mit einem gigantische Database und als ich noch eine 500Gb Festplatte hatte, gab öfters die Meldung die Software braucht mindestens 30% freien Platz, jetzt in dem neuen Computer ist die Hauptfestplatte wieder 500Gb groß, kann ich das vielleicht mit der zweiten Festplatte ausgleichen, in dem ich Holdem Manager dort installiere?)

Für jede Antwort/Tipp wäre ich sehr dankbar
 
Eine zweite Festplatte in Form von HDD wird auch nur empfohlen, weil dort sehr große Größen (16 oder gar 18TB) möglich sind. Wären dann aber 3,5" und für dich im Notebook uninteressant vom Formfaktor her.

Ich würde in mobilen Geräten nur noch SSDs bzw. Flashspeicher verbauen. Fällt das Notebook mal herunter, ist die Chance, dass dadurch die SSD stirbt, sehr gering im Vergleich zu einer Festplatte.

Du kannst mit der zweiten HDD/SSD machen, was du möchtest. Ein Betriebssystem drauf installieren, Programme oder sie als Archivplatte benutzen.

Edit: Ich würde die 1TB SSD einbauen und darauf das Betriebssystem am besten neu auf der SSD installieren. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Falls du die HDD unbedingt behalten möchtest, diese dann als Archiv oder für anderes Zeug benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pokerbros, species_0001 und Busterk
Bau die SSD ein, eine HDD ist völlig Out für einen Normaluser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pokerbros und species_0001
Ich würde auch sagen SSD bei Neukauf.

wenn du die 1tb HDD eh da hast: klar, dann rein.
Als Datengrab vollkommen ok.
Bedenke nur: HDD ist langsamer und brauch tendenziell mehr Strom.

Achja: unabhängig von SSD und HDD sollte man immer Backups der wichtigsten Daten haben :)
 
TheKenny schrieb:
Ich würde die 1TB SSD einbauen und darauf das Betriebssystem am besten neu installieren. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Falls du die HDD unbedingt behalten möchtest, diese dann als Archiv oder für anderes Zeug benutzen.
Sorry meine Schuld, hätte direkt mehr Infos geben sollen.
Also die aktuelle Festplatte des Laptops ist auch eine SSD (512Gb um genau zu sein), also eine neuinstallation von WIndows bringt wahrscheinlich wenig.
Also erster Punkt ist geklärt, ich werde die 1Tb SSD als zweite Festplatte verwenden.
Ich überlege gerade, ob es vielleicht praktischer wäre, das System meines alten Laptops (auch Win10) auf die 1Tb Festplatte zu klonen um mir die ganze Übetragung der Daten und Neuinstallation der Programme ersparen zu können. (Habe es schon öfters mit Macrium Reflect gemacht)
Soll ich vielleicht nur Daten und Programme darauf kopieren? Wenn ja, wie?
Oder ist sinnvoller Windows auch auf die zweite Festplatte mitzunehmen?
Wie würdet Ihr vorgehen?
Danke im Voraus für Eure Tipps
 
Achso okay, na immerhin ist schon eine SSD verbaut :D In dem Fall würde ich dann die 1TB einfach zusätzlich einbauen und über die bestehende Windows Installation formatieren.

Ich würde die Daten von Hand kopieren und die Programme manuell neu installieren. Dauert in der Regel nicht allzu lange und finde ich persönlich am "saubersten". Kommt zu weniger Problemen etc. in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
pokerbros schrieb:
Sorry meine Schuld, hätte direkt mehr Infos geben sollen.
Also die aktuelle Festplatte des Laptops ist auch eine SSD (512Gb um genau zu sein), also eine neuinstallation von WIndows bringt wahrscheinlich wenig.
Also erster Punkt ist geklärt, ich werde die 1Tb SSD als zweite Festplatte verwenden.
Ich überlege gerade, ob es vielleicht praktischer wäre, das System meines alten Laptops (auch Win10) auf die 1Tb Festplatte zu klonen um mir die ganze Übetragung der Daten und Neuinstallation der Programme ersparen zu können. (Habe es schon öfters mit Macrium Reflect gemacht)
Soll ich vielleicht nur Daten und Programme darauf kopieren? Wenn ja, wie?
Oder ist sinnvoller Windows auch auf die zweite Festplatte mitzunehmen?
Wie würdet Ihr vorgehen?
Danke im Voraus für Eure Tipps
Update: Hachhach, mit Hardware und BIOS ist alles okay, hatte bloß vergessen, dass ich die SSD in der Datenträgerverwaltung erst formattieren muss... ^^ LG
--
Hallo zusammen! Zufällig habe ich mir genau dieses Setup besorgt und steh jetzt vor dem Problem, dass die separat gekaufte 1TB SSD von Windows (vorinstalliert auf der fertig eingebauten M.2 SSD) nicht erkannt bzw. angezeigt wird. Muss der Slot erst im BIOS aktiviert werden oder stimmt etwas mit der Hardware nicht? Bin bisher noch nicht ins BIOS gekommen (werde es jetzt mit entf oder F7 probieren) - wo würde ich dann die Einstellung vermutlich finden bzw, wie würde sie heißen? Hoffe auf eure Hilfe, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern helfen wenn ich könnte, leider weiß ich es nicht.
Ich würde an Deiner Stelle ein neues Thread erstellen, bekommst sicher mehr Hilfe
 
Zurück
Oben