Wie kann ich eine 2022-Datei öffnen?

Amateurin0103

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
1
2022-07-10 (2).png
Wenn ich Formulare ausfülle, die in OneDrive eigentlich als pdf-Datei abgespeichert werden sollten, speichern diese sich aber automatisch in ein Dateiformat ab, welches sich 2022-Datei nennt. Dazu gibt es bei Google keine Hinweise. Was besonders merkwürdig ist, diese 2022-Datei ist als uralter Internet-Explorer-Datei zu sehen, dabei nutze ich den allerneuesten Explorer von Microsoft Edge. Die einzige Art, wie ich diese Datei noch öffnen kann, ist im pdf-Viewer. Aber ich kann diese nicht als pdf-Datei speichern oder versenden. Ich habe zwar festgestellt, dass ich eine Datei als pdf-Datei speichern kann, wenn ich sie über pdf24 ausdrucke. Aber ich würde trotzdem gerne wissen, was das mit diesen 2022-Dateien auf sich hat, warum diese automatisch - statt einer pdf-Datei gespeichert werden und wie man das grundsätzlich ändert oder wie man diese 2022-Dateien öffnet. - Da ich Amateurin bin, bitte ich herzlich um einfach nachzuvollziehende Infos. Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Willkommen im Forum,

Gib der Datei einen anderen Namen und ende mit .pdf

Die Dateien sind PDF, aber ohne richtige Dateiendung wird dein OS nicht das richtige Programm zum öffnen von alleine finden. Dateitypen werden nur aufgrund von Namenskonventionen erkannt, und die werden hier wohl beim speichern nicht eingehalten. Ist kein Beinbruch.

Das sind also auch keine 2022 Dateien, sondern einfach Dateinen mit einem Datum im Namen und da dann eben .2022 am Ende steht, sagt die Windows das ist eine 2022 Datei, was natürlich totaler Nonsens ist.

Du kannst auch eine Datei als "Datei.IchBinSchlau" benennen und hast dann eine IchBinSchlau-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm im Explorer unter "Ansicht/Optionen/Ansicht" diesen Haken raus:
1657410830802.png


Dann kannst du selbst ganz einfach die Dateiendung ändern und sie wird dir auch angezeigt.
1657410889258.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, cruse, Cardhu und eine weitere Person
Tipp zur Speicherung von Dateien mit einem Datum im Namen:
Unterstrich als Trennzeichen oder überhaupt kein Trennzeichen und das Datum rückwärts, also Jahr, Monat, Tag (in deinem Beispiel "Grundsicherung_20220709.pdf"). Wenn du jetzt mehrere Dateien mit dem Namen Grundsicherung von verschiedenen Daten in einem Ordner hast, sind sie im Explorer, bei alphabetischer Sortierung, in der chronologischen Reihenfolge.
 
Hoechstwahrscheinlich hat die Datei gar keine korrekte Endung auf .Pdf
Auf dem System ist der alte Internet Explorer noch immer im System fuer unbekannte Dateien ungern registriert.
Lösung: beim Speichern des Formulars immer Endung also .Pdf angeben.
Die bereits gespeicherten Dateien lassen sich per Rechtsklick und Öffnen mit... Mit einem beliebigen anderen Programm öffnen das kann man unabhängig von Ihrer Endung machen
 
Zurück
Oben