Wie kann ich einen lauten Lüfter Drosseln

LeCauchemare

Lieutenant
Jetzt brauche ich eure Hilfe,
mein Bruder har als Gehäuse CoolerMaster Centurion 5. Ab werk ist vorne ein Lüfter verbaut, der einfach laut ist, wie kann ich ihn drosseln, ohne den auszutaschen.
Was hat es sich mit diesen 12V auf 7V Adaptern auf sich?
Wie sehen die überhaupt aus?

Der Lüfter ist nicht regelbar.

ist der lüfter per 4-pin molex stecker angeschlossen?
wenn ja, kannst du die pins selbst umstecken, dass der lüfter 7v bekommt

a) Sicher dass es nur dieser Lüfter ist?
b) Sicher dass der Lüfter bei 7 bzw. bei 5V noch genügend Luft liefert?

Den Link in meiner Sig empfehle ich dir mal.

der lässt sich drosseln - das ist ein ganz normaler 3pin-lüfter mit dem adapter für den 4pin-molex. zieh den einfach ab und steck den lüfter aufs board - da lässt er sich dann auch regeln. außer natürlich cooler master verbaut mittlerweile andere lüfter in den gehäusen, wovon ich aber mal nicht ausgehe.

Commander Alex schrieb:
Naja auf 7V läuft er halt langsamer aber Adapter braucht man nicht kann man auch so basteln:
http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

Kann man eigentlich dann auch direkt am Molex umstecken ...

Ich habe in meinem alten Gehäuse anders gebastelt. Undzwar habe ich die schrägen Kanten des Lüfter-Molex-Steckers abgemacht und dann denn Stecker einfach verkehrtherum ans Netzteil angeschlossen. dann läuft der auch auf 7V oder so. Hat wunderbar geklappt :)

hallo,
ich habe hier eben mitgelesen.
ich habe ein ähnliches problem.

intel i5 2400 in a box

der lüfter macht schreckliche geräusche...

nun lese ich hier, das man den auf z.b. 7 v droseln kann.
das würde ich gerne mal probieren.
habe ein gigybyte board mit 4 polen.

kann mir bitte netterweise jemand genau sagen, wie ich die pole umstecken kann?

DANKE

@ RuHe

an einem cpu Lüfter der vom Board gesteuert wird und sich nach der Temperatur richtet würde ich nichts verändern. außer natürlich du hast Temeperaturtechnisch "Luft", aber das würde, wie gesagt, in der Regel das Board übernehmen.

Hier würde sich ein anderer Kühler anbieten.

RuHe schrieb:
... intel i5 2400 in a box

der lüfter macht schreckliche geräusche...

Boxed-Lüfter sind meistens keine Leisetreter. Im Leerlauf und bei geringerer Belastung sind die Lüfter im allgemeinen nicht so "schrecklich" laut, dass man davor laufen möchte.

Ob man mit dem dem vorhandenen Equipment zu besseren Ergebnissen kommen kann, lässt sich prüfen.

Zunächst solltest Du prüfen, ob der Lüfter mit variablen Drehzahlen arbeitet. Wie in der vorherigen Post schon erwähnt, ist in das Board eine elektronische Einheit integriert, die die CPU-Temperatur misst und daraufhin die Drehzahl des Lüfters regelt.*

So ergeben sich sich niedrige Drehzahlen wenn der Computer wenig belastet wird und je mehr Leistung dem Rechner abgefordert wird, desto höher dreht der Lüfter um die erwärmte Luft abzutransportieren.

Installieren mal ein Programm wie HWINFO32, Speccy, ... und beobachte die Lüfterdrehzahl bei unterschiedlichen Auslastungen. Leerlauf, Browsern, Programme starten, Filme anschauen, .... Wenn sich an den Drehzahlen nichts verändert und der Lüfter immer auf voller Drehzahl läuft, musst Du die Einstellungen im BIOS verändern.

Wie das funktioniert, steht im Handbuch und/oder ist hier auf CB schon einige Male erklärt worden.

Wenn alles korrekt eingestellt ist und Dir der Lüfter zu laut ist, dann hilft nur eine andere Kühler mit mehr Kühlfläche, mehr Masse und einen größeren Lüfter.

Christine A.

* neben dieser Einstellung für den/die Lüfteranschlüsse, gibt es bei den Einstellungen des PC im BIOS auf die Möglichkeit Einstellungen zu wählen, bei denen der ganze Computer in Abhängigkeit der angeforderten Leistung geregelt wird. Das bedeutet, dass die CPU, die RAM-Module, ... bei niedrigeren Anforderungen auch mit weniger Spannung versorgt werden. Weniger Spannung/Strom bedeutet (zusätzlich) weniger Wärme und dadurch benötigt der/die Lüfter weniger Drehzahl um das Zeug abzutransportieren.

Zurück
Oben