Wie kann ich einen Repeater konfigurieren ???

seinedudheit

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,

ich hoffe, jemand weiß mir weiterzuhelfen bei folgendem Problem :

Ich setze einen WLAN-Router Speedport W 700 V ein incl. DSL-Modem, habe aber trotz Antennenaufrüstung das Problem, daß ich innerhalb meines Hauses massive Rückgänge in der Verbindungsleistung habe.

Jetzt besitze ich noch einen Medion WLAN-Router MD40900, der bisher durch hohe WLAN-Sendeleistung geglänzt hat. Diesen möchte ich jetzt gerne als Repeater zur Speedport W 700 V einsetzen, um im oberen Bereich unseres Hauses einen besseren Empfang zu haben.

Bei beiden Geräten ist dies möglich, allerdings fehlt mir hier das Know-How, die notwendingen Einstellungen vorzunehmen.

Wäre nett, wenn hier jemand ist, der hier leicht verständlich Nachhilfe leisten kann...

Der Dude

==================================================================================================

Hallo zusammen,

leider habe ich bisher keine Antworten erhalten und gehe davon aus, daß hier vielleicht Angaben fehlen, mit denen jemand von Euch etwas anfangen kann... leider habe ich zuwenig Ahnung von der Materie, um hier mehr Aussagen geben zu können.

Vielleicht kann man mir ja ein paar Fragen beantworten, aus denen ich mir dann selber weiterhelfen kann. Was ich aus anderen Beiträgen im Forum erfahren habe, ist dies :

Router und Repeater müssen jeweils die wechselseitige MAC-Adresse haben, denselben Kanal benutzen - bei mir 11 - und tja, dann hört es schon auf.
Muss der Repeater als Accesspoint installiert werden ?? oder was ist das ??
Ich bekomme eine Verbindung hin - den die Empfangsanzeige vom WLAN steigt auf Vollausschlag, allerdings bekomme ich die Internetverbindung nicht zum laufen....

Für jede Antwort - Hilfe sehr dankbar

Der Dude

Zuletzt bearbeitet: (Vielleicht kann ja doch jemand helfen....)
Also im Prinzip hast du ja schon richtig geschrieben.
Ein Repeater ist ein Access Point, an dem du dich anmelden kannst. Der Repeater vergrößert sozusagen die Wlan Reichweite der Basisstation.
Es ist sinnvoll den SSID (also den Netzwerknamen) bei beiden Routern gleich zu benennen. Ebenfalls sollte man den gleichen Schlüssel verwenden.
Ein Gerät meldet sich dann automatisch an der Station mit der besseren Signalstärke an.
Damit der Repeater mit der Basisstation kommunizieren kann muss er natürlich die Mac Adresse der Basisstation wissen, ebenso anders rum.
Außerdem muss die Basisstation als Gateway und DNS Server eigetragen werden.
Bei der Fritzbox gibt es z.B die Felder "Standard-Gateway", "Primärer DNS-Server" und "Sekundärer DNS-Server. Dort trägst du dann die Ip des Basisstation ein.

okay, jetzt aber die Frage : Du sagst, beide möglichst gleiche SSID und den gleichen Schlüssel verwenden. Was meinst Du mit Schlüssel ?? Den Verschlüsselungscode - z.B. WPA2 oder was sonst ??? Das Verückte ist ja, das bei dem Testclient die Empfangsstärke auf Vollausschlag ging und gleichzeitig die Internetverbindung abbrach. Irgendwie blockiert - sobald der Repeater läuft - von dort aus die Verbindung ins Internet. Eigentlich kann es ja nur daran liegen, das entweder falsche Verbindungsbedingungen ausgehandelt werden oder irgendwie die Übergabe nicht funktioniert....
Werde aber nochmal die Einstellungen im Repeater prüfen, ob da die Basisstation als Gateway und DNS-Server eingetragen ist. Melde mich dann nochmal..
Aber erstmal vielen Dank für die Antwort...

Ich meine den Schlüssel (Kennwort) für deine ausgewählte Verschlüsselungsmethode, wie z.B. WPA2 ;)
Zum 2ten Teil:
Soll das heißen, dass die Verbindung kurzzeitig zum Internet bestand?
Wie weit weg steht denn der Repeater von der Basisstation?

Nein, immer wenn ich den Repeater in Funktion setze und die Geräte sich " finden ", verabschiedet sich die bestehende Internetverbindung. Zur Erklärung :
Rechner an, WLAN-Verbindung aufgebaut, 2-3 Balken von 5 möglichen zur Station W700 V.
Wenn ich dann den Repeater einbinden will - hat bisher 2x geklappt - habe ich 5 von 5 Empfangsbalken aber die Internetverbindung ist dann weg.
Beschreibung der Örtlichkeiten :
Einfamilienhaus mit Keller, Erdgeschoß und Obergeschoß.
Tel.anschluß natürlich im Keller. Ursprünglich Siemens Router vom Provider und dann damit per LAN-Kabel den Medion WLAN-Router angeklemmt - auch im Keller - und alles war gut. Selbst im Obergeschoß noch 3 Balken - jeder aus der Familie hatte ausreichende Verbindungsqualität und konnte ins Netz. Dann ist der Siemensrouter - Billiggerät - ausgefallen. Wurde sehr heiß - auch sein Netzteil - und dann war Ende.
Jetzt habe ich mit die W700V geholt, sie beinhaltet Modem und Router in einem Gerät. Am selben Standort wie vorher der von Medion ist das Ergebnis, das im Obergeschoß nichts mehr ankommt oder wenn, knapp ein Balken... Dafür habe ich dann eine angeblich bessere Antenne mit mehr DB Antennenleistung geholt, aber das bringt wohl nichts, weil keinerlei Verbesserung. Nun kommt der Repeater ins Spiel, der Medion kann dies, aber mit den bereits beschriebenen Problemen bekomme ich es nicht zum laufen.
Wenn ich die W700 V im Erdgeschoß plaziere - langes LAN-Kabel vom Splitter zur Box, gibt es im Keller 2-3 Balken und im Obergeschoß immernoch nur ein Balken. Daher wollte ich den Repeater im OG hinsetzen und alles wäre gut. Aber leider....

Also der Repeater muss natürlich im Funkbereich der Basisstation stehen. Wenn der Router im Keller steht und im Obergeschoss nur ein Balken vorliegt, ist es nicht ratsam den Repeater ins Obergeschoss zu stellen, denn dieser braucht ja eine ausreichende Signalstärke um mit der Basisstation zu kommunizieren. Ich würde den Repeater daher eher ins Erdgeschoss stellen, sodass der Repeater dann das Obergeschoss mit abdeckt.

Um zu sehen ob eine Verbindung zwischen Basisstation und Repeater vorliegt, kannst du entweder beim Repeater oder bei der Basisstation auf der Weboberfläche gucken ob dort eine Verbindung besteht. Wenn dort eine Verbindung besteht sollte auch das Internet funktionieren.
Wenn eine Verbindung zwischen Basisstation und Repeater besteht, solltest du beide Router über die Weboberfläche erreichen können, egal an welcher der beiden Stationen du angemeldet bist.

Hi, ich wollte nur mitteilen, daß ich es nach nunmehr einer Woche hinbekommen habe. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Das Grundproblem bestand nun eigentlich ganz woanders. Auf irgendeiner Seite habe ich den Hinweis gefunden, das bei meinem Repeater - egal, was in Konfigmenue angezeigt wird - in der vorliegenden Biosversion keine WPA oder WPA2-Verschlüsselung im Repeatermodus funktioniert und das Gerät ohne Hinweis in WES zurückfällt. Nur im reinen AP-Modus geht dies. Nachdem ich mir dann die aktuelle Vers. 1.3 gezogen habe und aufge "flasht" habe, machte es auf einmal Ping und die Verbindung stand.
Basisstation im Keller, Repeater oben, im ganzen Haus mindestens 3 von 5 Balken, in der Regel 4 und dann natürlich in der Nähe der Geräte 5 Balken. Im Garten rund ums Haus ebenfalls trotz weitläufigen Grundstücks und Mauern mind. 2-3 Balken.

Bin dir auf jeden Fall dankbar für die Unterstützung....:freaky::schluck::schluck::D

tja, wenn ich nich währe!!!! (Insider)

Normalerweise hättest Du die ganze Arbeit machen müssen und nicht Dein alter Herr in Zusammenarbeit mit
" Der Zock " und dem Holzwurm Thorsten.... ( Outsider )

kaum bin ich nach jahren ma wieda im lande, funktioniert alles

War ja nur reiner Zufall, während Deiner Ankunft hatte ich ja schon alles am Laufen.... Und Du partizipierst mal wieder von Deinem alten Herren und seiner Arbeit...

ladida

Zurück
Oben