Wie kann ich mehrere Filme (Mpegs, Avi) auf eine DVD brennen?

otokiwi

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3
Hallo,
vorab erstmal, ich weiß, dass diese Frage schon 1000-mal gestellt worden ist, nur hab ich leider noch nie die, für mich passende, Antwort zu diesem Problem gefunden.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mehrere Filme sowohl im Mpeg- als auch im AVI-Format.
Da ich neulich einen DVD-Player erworben habe möchte ich, um Platz zu sparen, diese Filme anstelle von VCD oder SVCD nun auf eine DVD brennen (also sozusagen wie mehrere VCDs oder SVCDs halt nur auf einer DVD), damit ich sie mir mit meinem neuen DVD-Player ansehen kann. Ich habe bereits mit Nero 7 Premium probiert die Mpegs bzw.Avis als Daten-DVD zu brennen, was jedoch recht wenig Sinn hat, da der DVD-Player die DVD dann logischerweise nicht erkennt. Wenn ich die Filme als DVD-Video brenne, passt meistens nur eine Mpeg- oder AVI-Datei, die auf dem Computer eigentlich nur ca.700MB groß ist, auf die DVD rauf, da sie dann eine größe von beispielsweise 3,5 GB annimmt. Im Prinzip möchte ich einfach nur, dass die Filme (ohne ihre Qualität oder jegliches anderes an ihnen ändern zu müssen) wie beim Brennen als Daten-DVD auf eine DVD gebrannt werden, so dass sie vom DVD-Player erkannt werden. Meine Frage ist nun: Ist das möglich?
Und wenn ja, wie und mit welchem Programm?
Kann ich dabei Mpegs und Avis gemischt auf eine DVD
brennen?

Tut mir leid, damit eventuell zu nerven.
Würde mich über eine Lösung des Problems freuen.
Vielen Dank schon mal vorab
MFG otokiwi
 
Soweit ich weiss können nur DivX/MPEG4 fähige DVD-Player eine ISO Daten-DVD lesen. Dann könnteste bis zu 5 Filme draufbekommen.
Die meisten Nicht-DivX-Player können das aber - wie Du ja auch bemerkt hast ;) - nicht lesen. Geht dann nur am oder über den PC.

Ausser in vobs sprich DVD-Format umwandeln wird dat nix, leider.
 
Du brauchst dafür einen DVD-Player der AVI/DivX/MPEG4 abspielen kann, dann kannst du das als Daten DVD brennen.

So habe ich z.b. die komplette erste Staffel von SG Atlantis als AVI auf zwei DVD gebracht. :D

PS
Welcome @ FB :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht zwingend ein DivX fähiger DVD Player sein.
Mein 3 Jahre alter billig RedStar DVD Player kann nämlich keine avis abspielen, hat aber mit DVDs auf denen mehrere Filme als .mpg Platz finden keinerlei Probleme...
 
Vielen Dank erstmal, aber das hilft mir jetzt leider nicht wirklich weiter. Vielleicht habe ich das etwas irritierend beschrieben. Ich möchte anstatt einen Film auf eine SVCD bzw. VCD zu brennen sozusagen mehrere Filme (VCDs bzw. SVCDs) auf eine DVD brennen können, so dass der Player sie erkennt. Mein Player hat übrigens keine DivX-Unterstützung.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne du hast das nicht irritierend beschrieben und deine Frage wurde eigentlich auch beantwortet weiter oben. Das du die Dateien als DVD-ROM/ISO gebrannt hast ist schon der richtige Weg nur scheitert dein Vorhaben an deinem neu erworbenen DVD-Player. Wenn es dich tröstet mein "toller" 100€ Pioneer Player kann die DVD's auch net lesen aber das 30€ billig Teil meines Kumpels sehr wohl, also du bist mit deinem Frust nicht alleine.
 
manche player unterstützen das abspielen von mpeg dateien direkt (mpg1, mpg2)

ist aber eher selten soweit ich weiß ....

wenn du nicht reencoden willst, gibt es verschiedene wege mehrere cd´s auf eine

DVD zu bekommen und diese dann abzuspielen ...

vom grundlegenden her mal ne anleitung

mpeg streams demultiplexen

wenn mpeg2 dann die audio spur resamplen auf 48 khz

wenn mpeg2 muss die videospur evtl. "gepatched" auf ein DVD konformes bildformat (720 x 576)

mit einer authoringsoftware die daten importieren, dein dvd layout anlegen (menu, reihenfolge, ...)

wenn die bilddaten gepatched werden mussten, nach dem bearbeiten mit authoring software wieder in ursprüngliches format patchen (480 x 576)

dann dvd "rendern" und brennen, das wars ... hört sich komplex an ist aber recht einfach wenn man es mal gemacht hat ;)

so hat man eine dvd mit mehreren VCD/SVCD ....

es gibt glaube ich sogar eine software die dies "allinone" macht, aber keine ahnung welche ...
 
Hallo,
dann versuch ich mal deine frage zu beantworten. besorg dir tmpgenc und dvd-lab. mit tmpgenc wandelst du den audio stream in ein dvd taugliches format und mit dvd-lab erstellst du dann dir dann deine dvd. wenn du nicht mit den programmen zurecht kommst einfach mal nach einer beschreibung googeln.

gruß
 
Zurück
Oben