Video korrekt auf DVD brennen?

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
461
Hallo!

Ich habe einige meiner DVDs mit CloneDVD2 auf meine Festplatte kopiert, und zwar mit allen Menüs etc., sodass ich für jeden Film einen Ordner habe, der einmal einen AUDIO_TS und einmal einen VIDEO_TS enthält. CloneDVD2 hat also einfach die Dateien von den DVDs in ihre entsprechenden Ordner auf der Festplatte kopiert, da die Ordnerstruktur auf der DVD ja dieselbe ist und Komprimierung deaktiviert war.

Ich wollte dieses Backup jetzt auf einen DVD-Rohling (DVD+R DL 8x) brennen, und habe dazu (wohl fälschlicher Weise) einfach Windows verwendet. Zuerst kam dieses Fenster:
Unbenannt.png
Das habe ich so ausgefüllt und dann einfach den AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner in den "auf die DVD zu brennen"-Bereich der DVD gezogen. Dann habe ich diese Dateien so gebrannt und eigentlich müssten jetzt doch dieselben Dateien auf der DVD sein, wie auf dem Original. Aber im DVD-Spieler konnte ich es nicht abspielen, sondern nur auf meinem Computer mit dem VLC-Player.

Ich weiß mittlerweile, dass ich fürs Brennen CloneDVD2 oder den Windows Media Player (wenn ich es als Filmdatei hätte, und nicht als Video-DVD-Struktur) verwenden hätte müssen.

Die Frage ist jetzt, was der Windows Media Player bzw CloneDVD2 anders macht, als einfach die Dateien auf die DVD zu brennen. Verschlüsselung (zB mit CSS) ist ausgeschlossen, da ich das nicht eingestellt habe und auch das Original nicht kopiergeschützt war. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die falsch gebrannte DVD laut Windows-Explorer mit "1,45 GB frei von 7,46 GB" angezeigt wurde. Normalerweise (bei korrekt gebrannten DVDs) wird aber immer "0 Bytes frei von ..." angezeigt, wobei das angezeigte max. Datenvolumen variiert, und nie das von der DVD eigentlich unterstützte ist, sondern weniger.

Was ist also der technische Unterschied zwischen den beiden Varianten des Brennens?
 
Erstens kann z.B. - wie du schon bemerkt hast - die Disc oder Session nicht abgeschlossen (deswegen noch Restkapazität verfügbar), oder ein falsches Dateisystem verwendet worden sein. Beides wäre nicht standardkonform.
ImgBurn etwa hilft immer Video-DVDs richtig zu brennen. Zusätzlich kann der Booktype Probleme verursachen. Bei DVD+R(W) lässt sich dieser prinzipiell auch zu "DVD-ROM" ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. man benötigt ein Programm, dass die Ordner als DVD-Video brennt! Mir ist nicht bekannt, dass Windows im Standard das könnte.
Ich verwende eben dazu Nero, Pinnacle, .. oder auch Freeware wie CDBurnerXP sollte das können.
 
Das geht so "allein" mit der Windows Brennfunktion nicht. Eine DVD+RW wäre auch ganz nützlich bei Experimenten.
 
powerfx schrieb:
ImgBurn etwa hilft immer Video-DVDs richtig zu brennen.
Stefan-F schrieb:
Ich verwende eben dazu Nero, Pinnacle, .. oder auch Freeware wie CDBurnerXP sollte das können.

Danke, für den Tipp.

powerfx schrieb:
Erstens kann z.B. - wie du schon bemerkt hast - die Disc oder Session nicht abgeschlossen (deswegen noch Restkapazität verfügbar)

Naja, die Dateien selbst hatten dasselbe Format, wie die Dateien der Original-DVD und waren ja exakte Kopien.
Das was ich brennen wollte, wurde korrekt gebrannt, denn der VLC-Player konnte das Endprodukt ja problemlos abspielen. Nur das Format passte dem DVD-Spieler meines Fernsehers nicht.

Stefan-F schrieb:
.. man benötigt ein Programm, dass die Ordner als DVD-Video brennt! Mir ist nicht bekannt, dass Windows im Standard das könnte.

Das ist ja die Frage: Was ist der technische Unterschied zwischen Brennen als DVD-Video und dem, was ich getan habe.

powerfx schrieb:
Zusätzlich kann der Booktype Probleme verursachen. Bei DVD+R(W) lässt sich dieser prinzipiell auch zu "DVD-ROM" ändern.

Interessant, was bewirkt dieser Booktype genau? Und was wenn nicht DVD-ROM wäre der Booktype, den Windows-Explorer gesetzt hat?
 
Das ist ja die Frage: Was ist der technische Unterschied zwischen Brennen als DVD-Video und dem, was ich getan habe.

Anderes Dateisystem usw. Soweit ich weiß verzichtet man bei DVD-Video auf die Fehlerkorrektur auf dem Datenträger, weil die Daten bei einer Video-DVD ne eigenständige Fehlerkorrektur haben, manche Dateien sind doppelt und bei Videoströmen ist es auch gar nicht so schlimm wenn man das eine oder andere Bit nicht fehlerfrei gelesen werden kann, das sieht man später eh nicht und wenn der Fehler groß ist hat man vllt mal nen Fehlerhaftes Bild oder Ton und dann gehts weiter.

Bei ner Daten-DVD wäre das aber fatal. Ein Word Dokument wo ein paar Bits fehlen oder ein Bild ist im Grunde schon Datenschrott

Die Optionen die Windows da anbietet sind bei falsch für das was du vor hast. Es sind beides DatenDVD, das oberste ist aber Multisession, da kannste später noch Daten hinzufügen, das kann aber nur ein PC lesen solange die DVD nicht "abgeschlossen" ist.
Das "untere" ist für ne normale DatenDVD, wenn du MP3s, PDFs oder sonstwas auf ne DVD brennen willst und auch nacher nichts verändern mehr willst ist das das richtige Format. Es ist aber nicht Video-DVD, das kann Windows nicht von sich aus

Interessant, was bewirkt dieser Booktype genau? Und was wenn nicht DVD-ROM wäre der Booktype, den Windows-Explorer gesetzt hat?
Steht auf Wikipedia. Den Booktype kannst du nacher immer noch ändern, egal womit du ne DVD+R gebrannt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
MCShamrock schrieb:
Naja, die Dateien selbst hatten dasselbe Format, wie die Dateien der Original-DVD und waren ja exakte Kopien.
Das was ich brennen wollte, wurde korrekt gebrannt, denn der VLC-Player konnte das Endprodukt ja problemlos abspielen. Nur das Format passte dem DVD-Spieler meines Fernsehers nicht.
Sorry, ich wollte Dateisystem (nicht -format) schreiben, also z.B. ISO9660 statt UDF.

MCShamrock schrieb:
Interessant, was bewirkt dieser Booktype genau? Und was wenn nicht DVD-ROM wäre der Booktype, den Windows-Explorer gesetzt hat?
Der Booktype hat sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel. Bei DVD+R(W) lässt es sich ändern, bei DVD-R(W) nicht. Was genau gesetzt wird, hängt von Laufwerk und Software ab.

Bogeyman schrieb:
Soweit ich weiß verzichtet man bei DVD-Video auf die Fehlerkorrektur auf dem Datenträger, weil die Daten bei einer Video-DVD ne eigenständige Fehlerkorrektur haben, [...]
Das ist bei (S)VCDs der Fall, nicht bei DVDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Danke, für Eure Antworten bisher!

Ich habe jetzt mit CloneDVD2 eine funktionierende DVD gebrannt, und die richtige und falsche mit AnyDVD analysiert. Unterschiede sind rot markiert:

Richtig gebrannte DVD:
Summary for drive D: (AnyDVD HD 7.6.1.0, BDPHash.bin 15-06-09)
HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95 RN00 J028605 K48CA4F0628
Drive (Hardware) Region: 2

Current profile: DVD+R DL
Media is a DVD.
Booktype: dvd-rom (version 1), Layers: 2 (opposite)
Size of first Layer: 1655808 sectors (3234 MBytes)
Total size: 3143968 sectors (6140 MBytes)

Video DVD (or CD) label: FuBar
Media is not CSS protected.
Media is region free.
Video Standard: PAL

Structural copy protection not found.
RCE protection not found.
UDF filesystem patched!
Autorun not found on Video DVD.
Bad sector protection not found.
Emulating RPC-2 drive with region 1!
Falsch gebrannte DVD:
Summary for drive D: (AnyDVD HD 7.6.1.0, BDPHash.bin 15-06-09)
HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95 RN00 J028605 K48CA4F0628
Drive (Hardware) Region: 2

Current profile: DVD+R DL
Media is a DVD.
Booktype: dvd-rom (version 1), Layers: 2 (opposite)
Size of first Layer: 2086912 sectors (4076 MBytes)
Total size: 3146656 sectors (6145 MBytes)

Video DVD (or CD) label: FuBar
Media is not CSS protected.
Media is region free.
Video Standard: PAL

Found & removed structural copy protection!
Found & removed bogus title set(s)!

RCE protection not found.
UDF filesystem patched!
Autorun not found on Video DVD.
Found & removed 2 potential bad sector protections!
Emulating RPC-2 drive with region 1!


powerfx schrieb:
Zusätzlich kann der Booktype Probleme verursachen. Bei DVD+R(W) lässt sich dieser prinzipiell auch zu "DVD-ROM" ändern.

Wie man sieht, sind beide DVDs vom Booktype dvd-rom und haben auch beide dasselbe Dateisystem, nämlich UDF. Es liegt also sehr wahrscheinlich an dieser structural copy protection, den bogus title sets und den 2 potential bad sector protections.

Also der Reihe nach, was sind diese drei Sachen, wie kommen sie zustande und wie machen es ordentliche Brenn-Programme anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
damit du deine DVD auch bei jeden Spieler sehen kannst muss sie vorher "Finalisiert / abgeschlossen" werden, das macht Nero sowie CDBurnerXP und andere Brenn programme, man wird aber soviel ich weiß gefragt.
 
Smart-PC schrieb:
damit du deine DVD auch bei jeden Spieler sehen kannst muss sie vorher "Finalisiert / abgeschlossen" werden, das macht Nero sowie CDBurnerXP und andere Brenn programme, man wird aber soviel ich weiß gefragt.

Ja aber dennoch muss man unterscheiden, weil es mit Video-DVD und Daten-DVD nichts zu tun hat. Ne Video-DVD ist immer "abgeschlossen", ne Daten-DVD kann auch "offen" sein.
Eine abgeschlossene Daten-DVD ist noch lange keine Video-DVD.

Wie man sieht, sind beide DVDs vom Booktype dvd-rom und haben auch beide dasselbe Dateisystem,
Das mit dem Booktype kannst du eigentlich vergessen, sowas macht nur ganz ganz selten Probleme meist auf total alten Abspielgeräten (als es die DVD+R(W) noch net gab).
Also da würde ich den Fehler als letztes suchen, natürlich kanns nicht schaden wenn man ihn gleich auf DVD-Rom setzt.

wie machen es ordentliche Brenn-Programme anders?
Windows brennt eben einfach nur stumpf die Daten. Ein "richtiges" Brennprogramm kontrolliert ob alles da seine Richtigkeit etc. Soweit ich weiß arbeitet die Video-DVD auch mit Sektoren bei dem ganzen Menükram. Sprich der Player bekommt zu sagen welchen Sektor er anfahren muss.

Es kann sein dass sich bei einem "normalen" Brennprogramm da halt alles verschiebt, sprich die Daten nicht genau an der Stelle sind wo sie erwartet werden. Bei einfachen Dateien ist das nunmal egal, wenn der angefragte Sektor jetzt aber andere Dateien beinhaltet wie auf der Originaldisk geht logischerweise nichts.

Am besten erstellt man iso abbilder und brennt diese entsprechend, das kann man auch mit einem "dummen" Programm machen.

Kopierst du die Ordnerstruktur der Video-DVD auf eine Platte brauchst du ein entsprechendes Brennprogramm dass diese Struktur korrekt und nicht einfach nur irgendwie auf eine DVD brennt.

Auch der Layerbreak ist bei deinen gebrannten Scheiben ganz woanders. Für Datein ist das ganz egal wo der liegt. Bei Video-DVD legt man ihn meist bei Szenenwechseln, da hier eine kurze Unterbrechung nicht so sehr auffallen würde als grade bei einer Actionszene.
In DVD-Playern sind auch nunmal keine Highspeed Laufwerke verbaut die 16x lesen können und sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben