Wie kann ich mein Betriebssystem(Windows 10 Pro) auf meine neue M2.SSD verschieben/klonen bzw. kopieren?

HDGamerWELT

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
135
Moin Leute,

bald kommt meine neue M2.SSD (Samsung 970 Evo Plus) mit 1TB an und darauf soll direkt nach dem Einbau, mein Betriebssystem (Windows 10 Pro) und diverse Standard Programmen drauf. Das Betriebssystem befindet sich zur Zeit auf einer normalen SATA III SSD(Crucial BX500) mit 240GB. Da eben der Speicherplatz langsam knapp wird, soll nun alles von der SSD auf die M2.SSD verschoben/geklont bzw. kopiert werden (je nachdem wie man das professionell nennt:))

Nun meine ausführliche Frage:Wie kriege ich das am besten und schnellsten hin OHNE alles neu installieren zu müssen?

Ich habe mir schon auf YouTube diverse Tutorials angeschaut, jedoch weiß ich nicht welches da das beste ist bzw. welches Programm man dafür benutzen muss:(

Deswegen frage ich nun euch um Rat, was ihr mir empfehlen würdet (an Programmen, YouTube Tutorials, etc.)

Freue mich schon auf eure Antworten und sage schon mal im Voraus DANKE:)
LG
 
Die immer gleich gute Lösung nennt sich Imagesicherung und Wiederherstellung auf dem neuen Datenträger. Warum man dafür stundenlang suchen und Youtubevideos schauen muss, das versteh ich einfach nicht. Sowas hält man ohnehin immer vor, das nennt sich nämlich Backup.

Acronis TIH, wenn Du einen Sandisk Stick oder eine alte WD Platte besitzt, kannst Du Dir von WD eine kostenfreie Acronis Version downloaden. Wenn Du was von Seagate besitzt, dann hält Seagate ebenfalls eine kostenlose Acronis Version bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
yxcvb schrieb:
Der Haken: Die kostenfreien Versionen der SSD-Hersteller können die Partitionsgrößen nicht anpassen.
Würde eventuell auch ein paar Euro dafür bezahlen, wenn es leicht und schnell geht und außerdem auf deutsch ist:)
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich klicke zwar auf den Link, aber bei mir öffnet sich nur ein neuer Tab mit google als Suchmaschine:(
 
@yxcvb
Komisch, dass mir der Acronis Assistent zum Klonen von Laufwerken aus der WD Edition das als allererste Wahloption anbietet.

Acronis - Assi Klonen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hä? Doch, warum fragst du? Es gibt viele Lösungen auf YouTube und in Google, aber ich brauche eine gute Lösung, die vl der eine oder andere hier im Forum auch schon befolgt hat???
Ich habe die Lösung hier im Forum mindestens schon ein Dutzend mal gepostet! Das Forum hier ist voll von ähnlichen und gleichen Themen!

Was hat dir an den Videos nicht gefallen/ dich nicht überzeugt?
 
till69 schrieb:
Kuss geht raus an dich (nohomo) Mit der Software absolut easy durchzuführen:)
Vielen vielen Dank!
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Ich habe die Lösung hier im Forum mindestens schon ein Duzend mal gepostet! Das Forum hier ist voll von ähnlichen und gleichen Themen!

Was hat dir an den Videos nicht gefallen/ dich nicht überzeugt?
Naj, jeder von denen erzählt bzw. benutzt etwas anderes. Sei es die Methode oder das Programm:(
 
Es stellt dich die frage ist das OS auf mbr installiert
Wenn dann iszt ein kopieren der partition und bootektor nicht möglich da eine gpt Formatierung eine andere art von windows install ist.
M2 pcie ssm müssen im uefi und gpr formatiert und eingerichtet sein.
Der windows WHQL support muss im Uefi an sein
Hat man das steht einen Win 10 insatll nichts im Weg allerdings lassen sich auf MBR installierte OS nicht auf m2 portieren. (ausgenommen m2 sata.)
Wichtig ist auch ein treiber für die m2 ssm sollte im mainboard download oder cd vorhanden sein. usb kann bei win 10 dafür ausgewählt werden.
Einen allgemeinen m2 Treiber gibt es derzeit nicht von MS
 
Ich bin auch von einer 500GB SATA SSD auf eine 1TB M.2 NVMe SSD umgestiegen und habe es wie @till69 #11 mit der Samsung eigenen Software geclonet bekommen.

Läuft einfach wie vorher, keine Fehler und überhaupt keine Probleme 👍

Die Anleitung im Samsung-Link ist ja selbsterklärend.
 
Und woher soll windows den pcie driver kennen
Soweit ich weiß hat windows nur sata und ahci vorgefertigt.
PCIe ist ein addin card standard und somit bei jeden cpu mainboard kombi vom Hersteller bereitzustellen.
ist wie mit lan oder wlan Modulen die windows nicht schon kennt.
Der letzte driver update von win 10 war 19H2 (inplace upgrade)
Win 10 21h1 wird auch nur ein facelift ohne wddm Änderungen. Und somit ohne neuen Standardtreibern.
 
Zurück
Oben