Wie kann ich mein Betriebssystem(Windows 10 Pro) auf meine neue M2.SSD verschieben/klonen bzw. kopieren?

HDGamerWELT

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
135
Moin Leute,

bald kommt meine neue M2.SSD (Samsung 970 Evo Plus) mit 1TB an und darauf soll direkt nach dem Einbau, mein Betriebssystem (Windows 10 Pro) und diverse Standard Programmen drauf. Das Betriebssystem befindet sich zur Zeit auf einer normalen SATA III SSD(Crucial BX500) mit 240GB. Da eben der Speicherplatz langsam knapp wird, soll nun alles von der SSD auf die M2.SSD verschoben/geklont bzw. kopiert werden (je nachdem wie man das professionell nennt:))

Nun meine ausführliche Frage:Wie kriege ich das am besten und schnellsten hin OHNE alles neu installieren zu müssen?

Ich habe mir schon auf YouTube diverse Tutorials angeschaut, jedoch weiß ich nicht welches da das beste ist bzw. welches Programm man dafür benutzen muss:(

Deswegen frage ich nun euch um Rat, was ihr mir empfehlen würdet (an Programmen, YouTube Tutorials, etc.)

Freue mich schon auf eure Antworten und sage schon mal im Voraus DANKE:)
LG
 
Prophecy schrieb:
Ich bin auch von einer 500GB SATA SSD auf eine 1TB M.2 NVMe SSD umgestiegen und habe es wie @till69 #11 mit der Samsung eigenen Software geclonet bekommen.

Läuft einfach wie vorher, keine Fehler und überhaupt keine Probleme 👍

Die Anleitung im Samsung-Link ist ja selbsterklärend.
Achso ja perfekt was möchte man mehr. Top danke.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
Naj, jeder von denen erzählt bzw. benutzt etwas anderes. Sei es die Methode oder das Programm
Dann würde ich eben abwägen, welcher Lösungsansatz für mich am ehesten in Frage kommt!
Habe ich mir viele Meinungen, hier in Form von Videos, eingeholt, dann kann ich doch schon gut einschätzen, welcher Ansatz etwas taugt und z.B. praktisch und schnell umzusetzen ist oder ob es ein Lösungsvorschlag ist, bei dem ich nur chinesisch verstehe.


Unsinn, Windows 10 benötigt gar nix für eine M.2 NVMe
Hängt vom Gerät und den Umständen ab, so wie es hier die letzten Tage schon ein paar mal zu lesen war!
 
@HDGamerWELT Bin gespannt, kannst ja nach erfolgreichem Clone-Vorgang mal ein Feedback geben.

@syfsyn Ich habe vorab auch den Samsung "NVMe Driver" nicht installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Motorrad schrieb:
Dann würde ich eben abwägen, welcher Lösungsansatz für mich am ehesten in Frage kommt!
Darf ich fragen, warum sich das bei dir so aggressiv anhört?
Was ist denn jetzt eigentlich dein Problem mich jetzt hier so dumm anzumachen?
Ergänzung ()

Prophecy schrieb:
erfolgreichem Clone-Vorgang mal ein Feedback geben
Ja gerne, werde ich machen. Drück mir schon mal die Daumen, aber nach der sehr ausführlichen Anleitung von Samsung müsste da nichts schief gehen:)
 
Motorrad schrieb:
Wollte dir nur schildern, wie ich in deinem Fall vorgehen würde! Aber was solls!
Ja und das ist ja auch ok, aber mich dann ka doof anzumachen und mich 10 mal darauf hinweisen, dass solche Fragen wie meine jeden Tag kommen. Ja was soll ich mir dabei denken? Ich finde man sollte hier im Forum einfach nett auf die Fragen (der zum Teil verzweifelten Fragesteller) antworten. Auch wenn der eine oder andere diese schon 10. mal postet?
 
Kurzes Update: Vielen vielen Dank an den Tipp von @Prophecy. Habe es mit dem kostenlosen Migrationstool von Samsung gemacht. Geht super schnell super easy und OHNE vorheriges Backup machen. ALLE Daten werden einfach 1:1 kopiert. Anschließend muss nur noch die M2.SSD als Bootmedium ausgewählt werden und fertig:) TOP:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genau, bedank dich bei @till69 Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken 😜

Ich habe dich lediglich ein wenig beruhigt und gestärkt darin, es auch ruhig mit der Samsung-Software auszuführen 🤗

Aber @HDGamerWELT freut mich natürlich, das du zufrieden bist. Meine alte SATA SSD habe ich hingegen einfach abgestöpselt, "aufbereitet" und verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cartridge_case schrieb:
Ups, sry. Ja dann natürlich tausend Dank von dort:)
Ergänzung ()

Prophecy schrieb:
abgestöpselt, "aufbereitet" und verkauft.
Genau das selbe habe ich heute auch getan:) Du nimmst mir die Worte aus dem Mund:)
Und natürlich geht auch ein Mega Dank an @till69 raus: Danke mein bester :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy und till69
Zurück
Oben