wie kann ich mein System am Besten aufrüsten?

garfunkel74

Commander
Hallo,

mein aktuelles System sieht so aus:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
12 Gig Ram
MSI 770-C45 Board
HD 6870 1024MB
750 Watt Netzteil beQuiet
2 Festplatten
1 DVD Player
Win7 64bit

Rechner war damals ein Arlt PC und wurde von mir dann mit neuem RAM, Netzteil und Grafikkarte erweitert.

Überlege mir nun einen neuen Rechner zu kaufen oder diesen hier aufzurüsten. Ich spiele überwiegend mit ihm und surfe im Internet. Spiele: Fary Cry 3, Skyrim und gaaaanz wichtig: Herr der Ringe online
Nutze einen 24 Zoll TFT und spiele möglichst in der max möglichen Einstellung und mit 1080p.

da ich gerade in HdR oftmals Probleme habe denke ich an eine zusätzliche SSD nach. Da könnte ich dann das Betriebssystem draufmachen und auch die Spiele.

Bei der Grafikkarte denke ich eher an eine Nvidia, da es bei HdR unter DX 11 Schattendarstellungsprobleme gibt.

was ich also brauche sind:

Prozessor
Motherboard
neuen RAM (8GB)?
SSD (120GB)?
und eine Graka

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Zum Zusammenbauen hätte ich jemanden, da ich selber mehr der laie bin.

soo schlecht ist dein system nicht, nehme an deine rams sind DDR3. dann würde ich mir nur ein neues Mainboard und eine neue cpu von intel holen. wenn du oc willst ein z77 board und 3570K wenn nicht ein H77 und ein 3470

Übertakte die CPU und steck eine neue Graka dazu, dann passt es. :) Im nächsten Schritt würde ich aber Board und CPU tauschen.

ram kannst du behalten, wenn du bock hast ne neue graka (kp gtx670 vielleicht) und dazu wie chesterfield geschrieben hat...

aber du hast uns ja kein limit gegeben.... o.O

ach und ssd vielleicht eine samsung 840, wenn du genug geld hast die 840 pro 256 oder 512 gb

danke für die Antworten.

Hmmmmm. Eine SSD und da Hdro drauf meint ihr bringt nichts?
Übertakten will ich eigentlich nicht wirklich.
Als Preisbudget dachte ich so an bis zu 800€. Wenn ich euch so lese dann wird es bestimmt billiger :D

Audioliebhaber schrieb:
Übertakte die CPU und steck eine neue Graka dazu, dann passt es. :) Im nächsten Schritt würde ich aber Board und CPU tauschen.

Hab auch den 955er und DDR1333er Ram. Hab mir vor ein paar Wochen die HD 7870 OC von Gigabyte geholt und meine alte GTX 460 OC damit ersetzt. Läuft alles super mit der Kombi. Sogar Far Cry 3 auf Ultra :) Ach und ich hab die CPU noch auf 3,5 GHz übertaktet. Mit AMD Overdrive. Irgendwann dieses Jahr mache ich mir noch einen i5 rein (hauptsächlich wegen USB 3.0, Energieffizienz und Sata 3) aber von der Leistung her bin ich erst mal zufrieden. Man wundert sich das der alte At hlon noch so schafft. Vielleicht solltest du noch über eine SSD nachdenken.

SSD wäre schon mal gut

rest sieht soweit noch gut aus
Graka vll wenn es ein spiel erfordert ansonsten lass doch erstmal so

Nun bin ich noch ratloser :D

Also grundsätzlich wäre es in ferner Zukunft besser mein system upzugraden anstelle einen neuen kompletten PC zu kaufen?

zur SSD: wenn ich die einbauen würde und dort die Spiele draufmache, dann würden doch die Nachladeruckler bsp. HdR extrem nachlassen oder? Würde mein aktuelles board überhaupt eine SSD unterstützen?

Erstmal die Graka, dann sehen ob die CPU bremst, übertakten und mit schnelleren CPU Systemen vergleichen. Sind die FPS trotz gleicher Graka immer noch deutlich niedriger, bremst die CPU.
Erst DANN würde ich über einen Austausch nachdenken.

Also Reihenfolge wäre folgende.

Jetzt:

Graka
SSD (Samsung 830 256 gb)

Später evtl:

Board (Gigabyte Z77X D3h)
CPu 3570k

Eine SSD wird vor allem die Boot- und Programmladezeiten enorm beschleunigen. Ich habe in diversen Spielen (WoW, Diablo3, ...) dank der SSD einen deutlich flüssigeren Ablauf und sauschnelle Level-Ladezeiten, die in diesen Spielen ja durchaus vorkommen (keine Ahnung wie es bei HDR ist). Kann den Einbau einer SSD also nur empfehlen, in meinem Fall hat es sich gelohnt erstmal in die SSD statt einer neuen Graka zu investieren - meine beiden genannten Spiele sind aber auch nicht allzu grafikhungrig.

Audioliebhaber schrieb:
Erstmal die Graka, dann sehen ob die CPU bremst...
Das ist aber eine teure Methode, etwas zu testen. :)

@ garfunkel74: Was stört genau?
1. Stört das Flackern in Herr der Ringe Online?
2. Läuft das Spiel an sich ruckelig?
3. Läuft es flüssiger, wenn du die Grafikeinstellungen runter schraubst?

garfunkel74 schrieb:
Nun bin ich noch ratloser :D

Also grundsätzlich wäre es in ferner Zukunft besser mein system upzugraden anstelle einen neuen kompletten PC zu kaufen?

zur SSD: wenn ich die einbauen würde und dort die Spiele draufmache, dann würden doch die Nachladeruckler bsp. HdR extrem nachlassen oder? Würde mein aktuelles board überhaupt eine SSD unterstützen?

Achso, JETZT habe ich erst gerafft, dass du mit HdR nicht "High-Dynamic -Range" sondern "herr der ringe" meinst. Solange du keine grafisch anspruchsvolleren SPiele zockst, dürfte eine SSD den meisten Effekt erzielen. Nachladeruckler gehören damit der vergangenheit an.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Das ist aber eine teure Methode, etwas zu testen. :)

Nein, wieso? Wenn es nicht die Graka ist, kann er sie ja zurück schicken.

1.) das Schattenflackern stört
2.) Spiel läuft teilweise ruckelig, sieht mir nach Nachladerrucklern aus
3.) läuft dann etwas besser ja

zur Info: es handelt sich nicht um serverseitige Probleme

Punkt 3 ist ein Indiz für eine zu langsame Grafikkarte. Also würde ich wirklich nach meinem Vorschlag vorgehen.

manche meinten aber auch das gerade Herr der Ringe online sehr CPU lastig sei - gerade das verunsichert mich nun doch...

Audioliebhaber schrieb:
Nein, wieso? Wenn es nicht die Graka ist, kann er sie ja zurück schicken.
Das ist eine äußerst ungehobelte Vorgehensweise. Dieselben Rücksender eröffnen in Foren Themen, dass der Händler ihnen keine OVP-Ware geschickt hat und alles angegrabbelt aussieht.

Mit Frage 3 wollte ich auf die "Bremse" CPU oder GPU hinaus. Läuft es mit niedrigeren Einstellungen flüssiger, ist die Grafikkarte die "Bremse". Und hat kein Geld gekostet. Schattenruckler gehen vielleicht mit einem neuen Treiber von AMD oder mit einer Nvidia-Karte. Bis 1920er Auflösung reicht eine 660 Ti.

ok

bin auch nicht wirklich der Typ Mensch der was zum Testen kauft. Nur wenn es wirklich defekt ist etc. gebe ich es zurück.

Wenn ich mir nun also eine Graka und eine SSD kaufe (HD7950 und eine 256GB Samsung SSD) wäre es denkbar das es besser läuft wenn ich euch richtig verstehe.

Kann ich denn die SSD einfach mit meinem "alten" Board betreiben oder muss ich da was beachten? Herr der Ringe würde ich dann dort installieren nachdem ich es von der anderen Platte gelöscht habe oder?

Wenn ich mir nun also eine Graka und eine SSD kaufe (HD7950 und eine 256GB Samsung SSD) wäre es denkbar das es besser läuft wenn ich euch richtig verstehe.
Davon gehe ich aus. Aber du solltest nach Kauf der Graka unbedingt vergleichen, ob andere Cpus mit der Karte schneller sind. Auf jeden Fall würde ich an der Taktschraube drehen.

Den Umzug des Systems auf die SSD hast du mit Acronis True Image in ca. 30 min ohne Neuinstallation vollzogen.

Zurück
Oben