Wie kann ich meine 16GB Ram ausreizen / testen?

du mein lieber hisn bist eben kein normalanwender...
In div. Kreisen wird HisN auch "Enthusiasten-Monster" genannt.^^

außerdem hat der te von einen evtl. verkauf gesprochen- und da kann man ja mal drüber nachdenken...
Kann man...ja. Würde dennoch von einem Verkauf abraten. Vermutlich spätestens ab StarCitizen werden da wieder neue Begehrlichkeiten geweckt. ;)

HisN schrieb:
Thema Ramdisk: Wer Shadowplay nutzt, auch ne gute Sache, da ja dauerhaft bei jedem Game immer fleissig mitgespeichert wird, schön in die Ramdisk zeigen lassen. Bei mir zeigt auch Windows-Temp in die Ramdisk, so dass die ganzen Installer dort nicht dauerhaft ihren Schrott ablegen. Und ... ach blöd, ich bin ja Grafiker^^. Ich hab da ein paar Anwendungen :-)

Hmm, super Idee :D Könnte ich eigentlich auch mal machen.
Geht das mit ShadowPlay schon von Haus aus?

In der neuesten Version kannst Du das Temp-Verzeichnis angeben, in den älteren zeigt es ins Windows-Temp (das bei mir ja sowieso in der Ramdisk liegt)

Grundsätzlich: "nur" das anschaffen, das man auch wirklich braucht (ok ruhig mit ein wenig Luft nach oben, aber die hast laut deiner eigenen Aussage ja auch schon mit 8GB)
(Wozu ein Auto mit 250km/h kaufen wenn man doch immer nur 180 km/h fährt)
DIe 16GB mit irgendwas auszureizen um dann zu sehen was passiert, was soll das bringen? Der PC muss mit den Anwendungen bestmöglich laufen, mit denen du arbeitest und nicht mit mehr.

Aber du hast den Ram ja jetzt und verkaufen würde ich nur, wenn du diese Kohle (was bekommst du dafür, ca. 40,--?) auch wirklich dringend für was anderes benötigst.
Ich würde die 16GB drin lassen, wer weiß wie sich dein Nutzungsverhalten noch ändern wird...

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
(Wozu ein Auto mit 250km/h kaufen wenn man doch immer nur 180 km/h fährt)

Frag die Leute mit nem Ferrari ... ich glaub es macht schon Spaß damit zu fahren, auch wenn man es nicht ausdrehen kann^^
Die Sache ist halt immer die: Komfortabel unterwegs sein/schnell unterwegs sein .. oder im Fiat500 sitzen. RAM kostet kaum Geld, hilft aber erheblich dabei das System schnell zu halten. Denn immer daran denken: Das lahmste in Deinem Rechner sind die Massenspeicher, selbst wen es SSDs sind. Und alles was im RAM gehalten werden kann muss nicht von den Massenspeichern geladen werden. Auch wenn man es nicht direkt mit der großen Kelle in die Fresse bekommt. Es hilft ungemein. Nur die breite Userschaft denkt scheinbar nicht so weit, bzw. beobachtet nicht so gut.

Bei mir z.b. geht das ganze BF4-Verzeichnis locker in den Cache. Bedeutet: Praktisch keinen Datenträger-Zugriff nach einer gewissen Spielzeit. Immer der erste auf der Map beim Mapchange wenn der Prozessor schnell genug ist die Daten auch zu verarbeiten, die im RAM liegen.
Nur so als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu zwei paar Schuhe kaufen, wenn man doch nur zwei Füße hat?
Das schlägt ungefähr in die gleiche Richtung wie der Autovergleich.

Der Unterschied: Die Ferrari Fahrer können sich das i.d.R. dann auch leisten (und "sch..." auf die Kohle für Benzin und die Versicherung) und überlegen nicht, ob sie den Motor besser verkaufen, weil sie den ja nicht benötigen und bauen dann nen BMW Motor ein.

Wenn man sichs leisten kann, kann man gerne "overdosed" agieren, aber dann denkt man ja auch nicht darüber nach ob man davon wieder was verkaufen sollte...

Wie bei so ziemlich jedem Problem gilt auch hier "Das Budget gibt den Ton an"

Und wegen 40,-- Erlös bei nem Verkauf der 8GB würde ich eh nicht drüber nachdenken sondern den RAM behalten.

Zuletzt bearbeitet:
die eigentliche frage ist doch die... warum kauft user a soviel ram, solch ein tolles smartphone und und und.

wenn man mal drüber nachdenkt kommen da ganz andere ursachen zu tage;)

und noch was zum ram allgemein.

aus meiner anfangszeit anfang der 90ziger war ram wie gold. unsummen konnte man für für 4mb simmodule ausgegeben. ja, 1993 konnte man schon 32mb im rechner haben;) ultima 8 passte trotzdem net in den ramdrive:lol:

heutzutage ist der ram nix weiter als preiswerte ware. man rüstet halt auf wenn es gebraucht wird und gut ist. desweiteren ist ein pc ruck zuck billig überdimensioniert. dat war früher anders, einfach weil arbeitsspeicher eine riesen investition war.

die zeiten, wo viel ram was besonders im rechner waren, sind lange vorbei.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch 16gb RAM im Rechner. Hatte zu den Tiefstpreisen die Wahl zwischen ~40€ 8GB und ~60€ 16GB und mich für Letzteres entschieden.
Um den RAM Auszulasten verwende ich eine RAMdisk (die von E.o.B auf Seite 1 erwähnet "imdisk").
Geholfen hat mir dieses Tutorial: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=356046

Die RAMdisk hat eine Größe von 10GB (von mir festgelegt, kann auch höher gesetzt werden), damit bei maximaler Auslastung noch 6GB für den Betrieb übrig sind.
Hier ein paar Werte:
Morrowind mit Graphics und Sound Overhaul braucht ca. 9GB und die Ladezeiten wurde etwa auf 1/3 reduziert, ohne RAMdisk spiele ich MW nur noch ungern :D
Primordia, ca. 1GB, hatte manchmal leichtes Ruckeln beim Bildlauf und am Anfang eines Dialogs. HATTE.
Gerade bei älteren Titel, die durch regelmäßige Ladezeiten nerven können, kann eine RAMdisk wirklich wunder wirken :)

Solltest aber immer überprüfen, wo die Spielstände abgelegt werden. Wenn sie im Spielverzeichnis ( =>in der RAMdisk) liegen solltest du ein kleines robocopy script erstellen, das neue Spielstände gleich auf die Festplatte kopiert.

ich will meine 16GB auf jeden Fall nicht mehr hergeben :)

Ramdisks machen nur Sinn wenn sie dynamisch sind.
Du klaust Dir 10GB Datenträger-Cache.

Nur um das am Rande zu erwähnen, in meinem Taskmanager-Screenshot laufen zwei 32GB Ramdisks.

HisN schrieb:
Ramdisks machen nur Sinn wenn sie dynamisch sind.
Du klaust Dir 10GB Datenträger-Cache.

Nur um das am Rande zu erwähnen, in meinem Taskmanager-Screenshot laufen zwei 32GB Ramdisks.

wie meinst du das mit dynamisch?
Die 10GB werden nur "verbraucht" wenn ich tatsächlich etwas in die RAMdisk ablege.
und ich habe ja, selbst wenn ich z.B. Morrowind in die RAMdisk lege, immer noch 6GB RAM frei, so viel haben viele nicht mal insgesamt.
Mal angenommen ich würde keine RAMdisk haben (auch keine leere), würde Windows mit den ~12GB freien RAM etwas sinnvolles anfangen können?

Genau das meine ich. Die Ramdisk ist immer nur so groß wie die Daten darin. Dynamisch. Kann meines Wissens nach zur Zeit nur die Primo-Ramdisk.
Und was Windows mit den 12GB RAM macht hab ich teilweise auch schon erklärt.
Z.b. Dein Morrowwind. Jede Datei die ein mal geladen worden ist, kommt beim 2. mal aus dem Datenträger-Cache (sofern genug RAM vorhanden ist). Ganz ohne RAMdisk. Das macht Windows automatisch, ohne das wir eingreifen müssen.

HisN schrieb:
Genau das meine ich. Die Ramdisk ist immer nur so groß wie die Daten darin. Dynamisch. Kann meines Wissens nach zur Zeit nur die Primo-Ramdisk.
Und was Windows mit den 12GB RAM macht hab ich teilweise auch schon erklärt.
Z.b. Dein Morrowwind. Jede Datei die ein mal geladen worden ist, kommt beim 2. mal aus dem Datenträger-Cache (sofern genug RAM vorhanden ist). Ganz ohne RAMdisk. Das macht Windows automatisch, ohne das wir eingreifen müssen.

die Laufwerksübersicht zeigt mir gerade bei meiner RAMdisk: 9,91GB frei von 9,99GB und meine Arbeitsspeicherauslastung ist bei ca. 5GB (habe gerade einiges offen)
Wenn ich edit: z.B. Morrowind reinkopieren würde, steigt die RAMauslastung mit jeder Datei an.

Hmm...aber ich habe einen großen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können, zwischen Morrowind aus RAMdisk und spielen ohne RAMdisk.
Oder, mein Primordia Beispiel. das habe ich zuerst "normal" gespielt und auch nach mehreren Sitzungen habe ich immer noch diese Ruckler gehabt (Festplatte hat 7200Umdrehungen und keine Fehler, defragmentiert. Das Spiel ist nicht sonderlich anspruchsvoll, selbst für ein Point&Click Spiel nicht). Mit RAMdisk waren diese Probleme weg.
Ich will dein Wissen auf keinen Fall abstreiten, ich verfolge die CB Foren ja auch schon eine Zeit lang und deine Beiträge sind fundiert. (und 40.000+ Posts sind auch ne Ansage :)) Aber die Ladezeiten sind durch das Spielen aus der RAmdisk besser geworden und das Ruckelproblem ist ganz verschwunden.

machs dir net so schwer, einfach task manager auf, da siehste unter Leisuntg auch den Ram. Dann startest du mal die Programme die du nutzt und bei denen du denkst das sind die die am meisten speicher fressen. Bzw wenn du videos schneidest, öffne mal ein Projekt das du geschnitten hast und schau dir an wie viel ram da als benutzt steht.

zum zocken zB reicht meiner Meinung nach 8 gig aus, ich selbst nutze 16 gigabyte ram nur für animationszeugs, wobei ich momentan dran bin auf 32 gig aufzustocken da die projekte eben größer werden.

für den normalen office, internet, film und game mensch reichen 8 gig

Zurück
Oben