RAM Fehler

Karathres

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8
Moin,

Mein System:

Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home 10.0.16299.15
Datum 2018-03-01
Zeit 21:33


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home
OS Service Pack -
Internet Explorer 11.248.16299.0
Edge 41.16299.248.0
DirectX DirectX 12.0
Computername NOKNOK

Domainanmeldung Noknok
Datum / Uhrzeit 2018-03-01 / 21:33

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-4590, 3700 MHz (37 x 100)
Motherboard Name Gigabyte GA-H97-HD3 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Wildcat Point H97, Intel Haswell
Arbeitsspeicher 8054 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM2: G Skill Value F3-10666CL9-4GBNT 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM4: G Skill Value F3-10666CL9-4GBNT 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
BIOS Typ AMI (04/13/12)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce GTX 970 (4 GB)
Grafikkarte GeForce GTX 970 (4 GB)
Grafikkarte GeForce GTX 970 (4 GB)
Grafikkarte GeForce GTX 970 (4 GB)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4600 (1 GB)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4600 (1 GB)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4600 (1 GB)
3D-Beschleuniger Intel HD Graphics 4600
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 970
Monitor Samsung SyncMaster S22D300 [22" LCD] (24351515862088)
Monitor Samsung SyncMaster S24D300 [24" LCD] (26231515864408)

Multimedia:
Soundkarte Intel Lynx Point HDMI @ Intel Haswell - Mini HD Audio Controller
Soundkarte nVIDIA HDMI/DP @ nVIDIA GM204 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC887 @ Intel Wildcat Point PCH - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 9 Series Chipset Family SATA AHCI Controller
Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Festplatte Crucial_CT256MX100SSD1 (256 GB, SATA-III)
Festplatte ST1000DM003-1ER162 (1 MB, 7200 RPM, SATA-III)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST BD-RE BH16NS40 (16x/2x/12x BD-RE)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
............................................
............................................


Folgendes Problem:

Mein Rechner lässt sich nicht starten!
Es erfolgen keine Signale von meinem Mainboard (+GraKa) an die Pheripherie -> Kein Bild!
Ebenfalls weiß ich somit auch nicht was los sein könnte, die Lüfter drehen auf aber regeln nicht wieder runter, wie bei einem normalem Start, das vielleicht noch als zusatz.
Mainboardpiepser ist leider nicht vorhanden, aber ich kann "jederzeit" das Problem lösen indem ich die RAM-Riegel verschiebe (von z.B. 1&3; auf 2&4).
Nachdem Start mit der "Lösung" ist alles super keine Fehler etc.
Jemand sowas schon einmal gehört?!
Rechner ist etwa 4 Jahre alt, nie solche Probleme gehabt, noch etwas an der Hardware geändert.


Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie am Mainboard tauschen.
 
Mh wäre sie leer hätte ich eine entsprechende Meldung oder es gehen Einstellungen verloren etc....
 
Hallo Karathres,

bei einer leeren BIOS-Batterie gibt es keine Meldung/Warnung. Der Indiz ist lediglich, dass der Rechner mit jedem Start sämtliche BIOS-Einstellungen mit den default-Werten lädt. Das halte ich hier zwar für möglich, aber ist scheinbar nicht die Ursache für dein Problem, denn die default-Werte sind faktisch "der kleinste gemeinsame Nenner", d.h. extra so gewählt, dass sie kompatibel sind.

Probier doch mal folgendes: Entferne nach Möglichkeit alle Peripheriegeräte, bau die Grafikkarte aus, schließe nur einen Monitor an das Mainboard an und lass nur noch einen Speicherriegel drin. Setze die BIOS-Einstellungen auf default zurück.
Falls der Rechner anschließend durchstarten sollte, fährst du ihn wieder runter und trennst ihn vollständig vom Netz. Danach wiederholst du den Vorgang, um auszuschließen, ob der Erfolg nicht nur deiner "Lösung" (Speicherriegel verschieben) zu verdanken ist.
Falls der Rechner sauber durchstartet kannst du dich gern auf die Fehlersuche begeben, indem du nach und nach alle Geräte wieder anschließst und zwischenzeitlich probierst.
Falls der Rechner aus bleibt, kannst du immer noch den zweiten RAM-Riegel und/oder ggf. einen anderen Slot testen. Falls auch das nicht zum Erfolg führt, kannst du ohne Austauschkomponenten (z.B. Mainboard) kaum noch etwas testen.
 
Schon gemacht ohne Grafikkarte und einem Bildschirm, Bios auch aber lädt wahrscheinlich nicht einmal bei dem Start, wird wohl mainboard oder RAM sein bei gelegenheit mal tauschen. Danke soweit, falls jemand das noch ließt und das kennt bitte melden.

Mfg
 
Sieh mal zu, dass du beim Elektronikhändler oder PC-Shop um die Ecke einen Speaker für das Mainboard bekommst. Das sollte es eigentlich in der "Wühlkiste" für einen Euro geben.
 
Zurück
Oben