Wie kann ich meinem PC über ein Smart Plug einschalten?

Garagold

Cadet 2nd Year
Hi Leute, ich bin am überlegen mir ein Smart Plug zu kaufen um mein PC per Handy hochzufahren. Deswegen bin ich gerade am ausprobieren ob das überhaupt funktioniert. Habe bereits im Bios "Restore AC Power Loss" auf Power ON gestellt. Außerdem habe ich den Windows Schnellstart aktiviert und deaktiviert nur funktioniert es immer noch nicht. Weiß jemand was ich da falsch mache?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Geht der Rechner wenigstens an oder fährt Windows nicht hoch?

deine BIOS Einstellung sollte ausreichen.
kann es sein, dass du einfach nur zu ungeduldig warst und "zu schnell" wieder eingeschaltet hast?
nach dem Ausschalten kann es eine ganze Weile dauern (bis zu einer Minute), bis sich wirklich alles entladen hat. Schaltest du vorher wieder ein, wird das evtl. gar nicht als Aus/Einschalten erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Der Smart Plug funktioniert?
Wurden die Einstellgen im Bios auch übernommen?
(Kannst ja auch ohne Smart Plug testen ob es geht)

Garagold schrieb:
"Restore AC Power Loss" auf Power ON gestellt
Haste denn den smart Plug hierbei auch mal aus und wieder eingeschaltet um den Stromweg test dementsprechend auszuführen weil nix anderes sagt der Schalter im Bios aus (Schalte PC wieder ein nach Stromverlust, sprich sobald Strom wieder da geht die Kiste an.

Alternative wäre hier dann ansonsten die WoL Funktion.

ich hab das so und funktioniert einwandfrei.. es werden monitor und pc per smart plug ein und aus geschaltet.
bios einstellungen wie oben.
sollte auch bei dir so funktionieren, einfach mal die tipps oben abarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schickste die Kiste nicht in den Standby und machst es über WakeOnLan?

coasterblog schrieb:
Geht der Rechner wenigstens an oder fährt Windows nicht hoch?
Wenn ich den Strom an mache passiert gar nichts
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
deine BIOS Einstellung sollte ausreichen.
kann es sein, dass du einfach nur zu ungeduldig warst und "zu schnell" wieder eingeschaltet hast?
nach dem Ausschalten kann es eine ganze Weile dauern (bis zu einer Minute), bis sich wirklich alles entladen hat. Schaltest du vorher wieder ein, wird das evtl. gar nicht als Aus/Einschalten erkannt.
Das könnte gut angehen werde es gleich ausprobieren
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Der Smart Plug funktioniert?
Wurden die Einstellgen im Bios auch übernommen?
(Kannst ja auch ohne Smart Plug testen ob es geht)
Probiere es die ganze Zeit schon mit einem Schalter an der Steckdose und ja habe nochmal nachgeschaut wurde übernommen
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
ich hab das so und funktioniert einwandfrei.. es werden monitor und pc per smart plug ein und aus geschaltet.
bios einstellungen wie oben.
sollte auch bei dir so funktionieren, einfach mal die tipps oben abarbeiten.
Hast du den Windows Schnellstart aktiviert oder deaktiviert?

R O G E R schrieb:
Warum schickste die Kiste nicht in den Standby und machst es über WakeOnLan?
Das geht auch ohne Standby. Fahre meinen immer runter, starte ihn aber über WoL.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Garagold schrieb:
Möchte das ganzer später per NFC Tag und Philips Smart Plug bzw IFTTT steuern
Aha und wozu?
Irgendwie schließt mir der Sinn hinter deinem Vorhaben nicht.

pseudopseudonym schrieb:
Das geht auch ohne Standby. Fahre meinen immer runter, starte ihn aber über WoL.
Wenn es das MB kann, dann natürlich auch.

Habe anscheinend nicht lange genug gewartet jetzt funktioniert es
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Aha und wozu?
Irgendwie schließt mir der Sinn hinter deinem Vorhaben nicht.

Wenn es das MB kann, dann natürlich auch.
Habe es so gedacht dass wenn ich mein Handy auf mein Mauspad neben der Tastatur lege dass dann der NFC Tag unter dem Mauspad ein Smart Plug an macht und dadurch sollen dann meine Monitore und mein PC an gehen

Wow das ist natürlich eine Automatisierung die Man braucht :D
Um nicht auf den Powerknopf drücken zu müssen, kann man natürlich auch Tastatur oder Maus nehmen.

Um basteln zu wollen, kann man das machen. Würde mir aber eher war anderes ausdenken.
Vll mit den NFC Tag was anderes steuern.

manchmal ist der Weg das Ziel! Ich kann solche "Spielereien" verstehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Garagold schrieb:
Habe es so gedacht dass wenn ich mein Handy auf mein Mauspad neben der Tastatur lege dass dann der NFC Tag unter dem Mauspad ein Smart Plug an macht und dadurch sollen dann meine Monitore und mein PC an gehen
Klingt zwar schon iwie cool aber noch cooler wäre es wenn man den Smart Plug mit der integrierten NFC Funktion vom Handy so koppeln könnte, ohne nen extra NFC Tag dafür zu brauchen und dann der PC und Monitore angehen wenn des Handy in dieser Distanz ist. Da NFC dürfte das ja nicht aus versehen mal angehen wenn schon den Raum betrittst. :daumen:

R O G E R schrieb:
Wow das ist natürlich eine Automatisierung die Man braucht :D
Um nicht auf den Powerknopf drücken zu müssen, kann man natürlich auch Tastatur oder Maus nehmen.

Um basteln zu wollen, kann man das machen. Würde mir aber eher war anderes ausdenken.
Vll mit den NFC Tag was anderes steuern.
Bin auch noch am überlegen was ich damit noch machen könnte habe nämlich noch ein paar rum liegen. Hättest du ein paar Ideen?

Den NFC Tag an die Haustür hängen und die Kiste geht an sobald du zur Türe rein kommst :D

Relak schrieb:
Den NFC Tag an die Haustür hängen und die Kiste geht an sobald du zur Türe rein kommst :D
Das kann man anders machen.
Wenn WLAN-Gerät in Reichweite = PC an :D

Relak schrieb:
Wäre eine Option aber so oft würde ich es glaube nicht nutzen
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Das kann man anders machen.
Wenn WLAN-Gerät in Reichweite = PC an :D
Da ich nicht immer wenn ich nach Hause komme mein PC an mache würde das nicht so viel Sinn machen

Was ich z.B. mache mit einem Smarten Steckdose:
Wenn der PC angeht (Im Netzwerk sich an der FB meldet), wird mein Beamer mit Strom versorgt.
Und wenn der Rechner aus geht und der Beamer nicht läuft geht die Steckdose wieder aus

Zurück
Oben