Wie kann ich meinen E2160 takten ?

msUser90

Ensign
Moin Moin

Ich habe mir zu ein neues System zugelegt und wollte mal fragen ob ich meine CPu ( Intel E2160 2" 1.80 Ghz ) auf 2" 2.4 oder vileicht auch auf 2" 3.0 GHZ Tackten kann ?

Meine Hardware : Gigabyte P35-DS3 v.2, Geil kit 2" 1GB 800, Intel E2160, Freezer 7 Pro, Geforce 8 GTS, 250" Samsung SATA.

Danke schonmal....:):):)

AW: Wie kann ich meinen E2160 Tackten ?

Wie weit du takten kannst, kann dir keiner sagen. Jede CPU geht anders.

Zum Vorgehen solltest du erstmal dieses How-To lesen.

Die Fragen hättest du dir aber auch selbst beantworten können indem du die Sufu genutzt hättest;)

wobei dein kühler natürlich niht die bombe ist, habe ihn auch, bin aber nicht glücklich mit ihm^^ wenn etwas kleingeld überhast kann ich dir den xigmatek hdt 1283 empfehlen , der kostet knapp 28 zzgl Versand.

Wobei das nur eine empfehlung ist.

Für die ersten Versuche wird der Kühler schon reichen. Ein E2160 ist jetzt ja auch nicht so ein Hitzkopf;) Ich würde auf jeden Fall erstmal so probieren, nachher hat man sich nen guten Kühler gekauft aber die CPU geht sche***...

Die CPU lässt sich sogar mit dem Boxed gut übertakten ;)...

hab meine core 2 duo 4500 auch mit boxed auf 2.9 Ghz gebracht;)
temps waren mit 60°C unter last allerdings schon sehr heiß deswegen hab ich gewechselt:)

Ich meine auch, dass der Boxed-Kühler für die angestrebte Übertaktung ausreicht. Wenn überhaupt muss die Spannung vermutlich nur minimal angehoben werden.
Wenn er keine absolute "Krücke" erwischt hat, ist es als realistisch anzusehen, dass die 3Ghz mit diesem Prozessor problemlos erreicht werden können.

Mein ehemaliger E2180 hat die 3Ghz ohne Spannungserhöhung geschafft und hatte mit dem Boxed-Kühler Temperaturen um die 50 Grad.

Wenn man sich mal auf die Suche macht, findet man aber auch OC-Listen, wo man sieht, was grundsätzlich möglich ist.

Gruß, Atte

Ich hab den E2140 und nen Xigmatek HDT-S1283. Das ist so krass, ich musste heute die Heizung anmachen, weil unter Volllast beide Kerne grade mal 18° hatten. Aus meinem PC kam so kalte Luft raus, ich konnte es echt nicht glauben. Also hab ich mal dick übertaktet:

- 2,66 GHz stabil ohne VCore-Erhöhung
- 3,0 GHz stabil mit leicher VCore-Erhöhung
- 3,4 GHz stabil im normale Betrieb, aber Bluescreen bei Prime95, wohl dank dem VDrop beim Asus P5E

Ich denke ich werde morgen mal 3,2 GHz probieren was genau 100% Übertaktung wäre. Das muss langen find ich, man muss ja nicht immer übertreiben. Schade ist nur, dass mein unübertakteter Pentium D 945 auf 3,4 GHz etwas schneller war, aber der hatte auch mehr Cache. Dafür war er nie unter 70° C und aus meinem Gehäuse kam verdammt viel heiße Luft.

Zurück
Oben