Wie kann ich meinen PC leicht upgraden?

Therealluuuca

Cadet 2nd Year
Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i7 7700 @ 3.60GHz 48 °C
Kaby Lake 14nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1064MHz (15-15-15-36)
Motherboard
MSI H110M PRO-VD PLUS (MS-7A15) (U3E1) 53 °C
Graphics
3071MB NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB (NVIDIA) 38 °C
Storage
111GB KINGSTON SUV400S37120G (SATA-2 (SSD)) 24 °C
931GB Seagate ST1000DM010-2EP102 (SATA )

Ich möchte meinen nun schon etwas älteren Rechner etwas upgraden, weiß nur nicht wo ich anfangen soll?
Im Bereich von 300 bis 400 Euro wäre da schon etwas zu machen.

Habe in letzter Zeit das Gefühl das Teil wird immer langsamer und die Performance hat auch schon abgenommen.

Aktuelle Titel müssen nicht in 4K laufen, auf mittleren Settings wäre ich zufrieden.

Dann stell bitte fest, bei welchem Spiel mit deinen Einstellungen was limitiert - gibt auch einen Artikel dazu, bin nur gerade zu faul zum für Dich finden.
Vorher kann Sie keiner helfen.

Therealluuuca schrieb:
Habe in letzter Zeit das Gefühl das Teil wird immer langsamer und die Performance hat auch schon abgenommen.
Könnte (!) ein zugemülltes Windows sein. Auf der SSD oder HDD installiert?

Therealluuuca schrieb:
Aktuelle Titel müssen nicht in 4K laufen, auf mittleren Settings wäre ich zufrieden.
Dann finde heraus ob das an der Grafikkarte oder der CPU liegt:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

ich sehe die 3gb vram als größtes Manko ergo würde ich die gtx 1060 gegen eine rtx 3060 tauschen. die 1060 bekommst du sicher für paar Euro's auf Ebay verkauft. mit 450€ bekommst du dann vlt was von Msi mit relativ leisen Lüftern

den Rest finde ich soweit in Ordnung.

Alte Quadcore CPU mit langsamen RAM und langsame Grafikkarte mit wenig VRAM. Eigentlich gehört der PC einmal komplett neu außer du hast eine spezielle Spielauswahl die nicht so Hardware hungrig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Eine 128 GB SSD ist aber heutzutage ziemlich klein. Der Austausch der normalen 1 TB Festplatte gegen eine 1 TB SSD kostet weit unter 100 € und bringt vor allem in der Ladezeit viel.

Die RTX 3060 für 450 € ist für das gebotene ziemlich teuer.

PeacemakerAT schrieb:
Alte Quadcore CPU mit langsamen RAM und langsame Grafikkarte mit wenig VRAM. Eigentlich gehört der PC einmal komplett neu außer du hast eine spezielle Spielauswahl die nicht so Hardware hungrig ist.
Ich spiele nicht so hardware hungrige Spiele, Leauge of Legends und Valorant

Wenn überhaupt dann eine RX 6600 / 6650

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Therealluuuca schrieb:

Der war echt gut, wenn man sich so deine Hardware anschaut :daumen:
Welche Spiele liefen den bisher in 4K mit mittleren Settings?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@Birne, nicht blubbern sondern lesen: 4K wird großzügigerweise ausgeschlossen ;-)

1TB SSD und alles komplett neu installieren. Vielleicht reicht das ja schon.
Dann evtl. eine gebrauchte Grafikkarte, falls nicht so viel Geld ausgegeben werden möchte.

Nach einer 1 TB SSD würde eine XFX 6600 8GB noch ins Budget passen, die ich selbst empfehlen kann. Falls noch Bedarf besteht. Für alles erneuern reicht das Geld nicht, und einen - korrigiert - i7-7700 kann man noch werkeln lassen. Mit SSD und GPU könnte der PC wieder eine gewisse Zeit Leistung bereitstellen auch für mal neuere Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom
Dem schließe ich mich an. Windows sauber neu auf eine 1TB SSD packen. Falls das Netzteil mitspielt, eine RX6600 einbauen, die ins Gehäuse hinein passen sollte.

An der eigentlichen Plattform kann und sollte nichts mehr verändert werden, auch wenn die Teile, oder ich sollte eher sagen die CPU, nicht SOOO schlecht sind. Der Teile Wert ist am besten aufgehoben als Budgeterweiterung ...

Falls der Ram ab Werk wirklich so lahm ist, wie oben genannt, gehört leider sogar dieser verkauft.
SSD und Grafikkarte lassen sich natürlich - auch später - mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy, Ice_Dundee und Aduasen
der TE hat leider nur einen i7 7700 non K und einen h110 Chipsatz von daher ist bei ddr4 2400 Schluss also bringt schnellerer Ram rein gar nichts und oc über blk bringt auch nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Oh, da hab ich ihm einen 7700K angedichtet. Der i7-7700 könnte aber trotzdem etwas weiterlaufen, wie @DogsOfWar ja auch in #7 schon geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Therealluuuca schrieb:
Ich spiele nicht so hardware hungrige Spiele, Leauge of Legends und Valorant
Ok. Dann lass alles so eingestellt wie aktuell und schau was du an FPS in den Spielen hast. Danach drehst du die Auflösung im Spiel runter (aber nicht die Graifkeinstellungen!) und schaust ob du mehr FPS bekommst. Hast du mehr FPS, dann bringt dir eine neue Grafikkarte was. Hast du keine extra FPS, dann musst du Board, Cpu und Ram tauschen. Und danach vermutlich die Grafikkarte auch noch.

Insgesamt gesehen ist das Teil einfach in die Jahre gekommen. Mein PC sieht ähnlich aus, da bringt nur noch einmal alles neu etwas.

Zurück
Oben