Wie kann ich meinen Rechner aufbessern?

flxldwg

Lieutenant
Hallo,

da mein mir mein Rechner in letzter Zeit zu langsam ist, wollte ich gern in die Performance etwas Geld stecken. Es macht sich nicht besonders beim Spielen, sondern viel mehr beim alltäglichen Gebraucht bemerkbar, zum Beispiel wenn ich im Internet surfe und nebenbei noch was von einer externen Festplatte kopiere.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere verraten, womit ich noch einiges an Leistung aus meinem System holen kann.

Aktuelle sind folgende Teile verbaut:

- AMD Phenom III X4 940 3,00 GHz
- Gigabyte GA-52L-53P
- AMD HD 4870
- 6 GB RAM (auf 3 Steckplätze aufgeteilt, keine Ahnung wieviel MHz)
- 500 GB ST350041 8AS (Seagate Barracuda)

Danke schon mal für eure Antworten.

- SSD einbauen
- System bereinigen/neuinstallieren
- neue Grafikkarte (für Spiele)

Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst.

Ladt dir mal CPUZ runter und schau nach welches Board du hast und welchen RAM.

SSD und ne HD 78XX (oder Nvidia 660 Ti) und das Ding rennt wieder

Wie hoch ist dein Budget?

Hab vor kurzem Windows 8 installiert. Ist also recht "clean".

Wäre bereit 300 € auszugeben.

wurde ja schon gesagt, willst Du die Systemgeschwindikeit erhöhen --> SSD
Willst Du ein paar mehr fps in den Spielen, dann wäre eine neue Grafikkarte richtig!

Wobei ich mir persönlich einen Rechner ohne SSD nicht mehr antun würde.....

flxdwg schrieb:
Es macht sich nicht besonders beim Spielen, sondern viel mehr beim alltäglichen Gebraucht bemerkbar, zum Beispiel wenn ich im Internet surfe und nebenbei noch was von einer externen Festplatte kopiere.

stocki13 schrieb:

Nilson schrieb:
HD 78XX (oder Nvidia 660 Ti) und das Ding rennt wieder

m4rci schrieb:
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition 202€

S.V.K. schrieb:
Oben bereits angeführte Graka

lesen manche den anfangspost eigentlich noch? ;)

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist immer gut, nichts macht einem Rechner mehr Beine, bringt nur zum zocken wenig...
Oben bereits angeführte Graka...

Und wenn ich Du wäre, würde ich noch 3 USD für Startisback ausgeben^^

@ Raptorchicken
Wenn du schon Zitierst dann richtig, denn davor rate ich noch zur SSD. Er fragt nicht umsonst im Titel "Wie kann ich meinen Rechner aufbessern?"
Und ne neu Graka tut dem Recher auch gut.

Würde dir auch erstmal zur SSD raten,meine SSD hab ich ca 1,5 Jahren,der Pc ist immer noch schnell wie am ersten Tag

Danke für die Tipps. Da so ne SSD ja eher fürs OS ist, könnte ich für mein System auch WD Caviar green verwenden oder wäre eine andere für mein Mainboard eher geeignet?

Danke für den StartIsBack Tipp, das habe ich bis jetzt vermisst^^

naja, aber surfen udn parallel was auf der ext. HDD rumwerkeln hat wenig mit der Graka zu tun....

Kann es sein, dass Win8 Probleme mit dem Chipsatztreiber hat, bzw. die nicht sonderlich gut sind?

Gegen neSSD spricht nichts, aber die Pobleme scheinen eher wo anders zu liegen.

Nilson schrieb:
@ Raptorchicken
Wenn du schon Zitierst dann richtig, denn davor rate ich noch zur SSD. Er fragt nicht umsonst im Titel "Wie kann ich meinen Rechner aufbessern?"
Und ne neu Graka tut dem Recher auch gut.

ich habe richtig zitiert. zugegebenermassen unvollständig, aber nichts komplett aus dem kontext gerissen.

Wenn du das Kleingeld übrig hast geht nichts über eine SSD...
Die WD Green Serie taugt nur als Datenspeicher, ansonsten ist sie doch recht träge. Nimm eine SSD für System und Programme, hau Spiele und Daten auf die WD und du wirst Spaß haben ;)
Und ja, ohne Startbutton ist Win 8 nicht zu gebrauchen, ich bin auch ein Opfer dieser Bananenversion...

SSD ist nicht nur fürs OS. im Gegenteil. alle Programme die du des Öfteren nutzt sollten da drauf. HDD´s wenns geht nur noch für große Dateien, welche du dauerhaft abspeichern möchtest nutzen.
selten genutzte Programme kann man auch noch auf die HDD packen.
aber eine SSD bringt dir wohl den größten geschwindigkeitzuwachs. zumindest gefühlt.

beim proz. ist ja schicht im schacht. mehr geht da nicht. übertakten wäre die letzte Option. ne schnellere graka bringt nur beim spielen was.

was Windows 8 angeht, bin ich positiv überrascht worden. ich hatte es eigentlich nur gekauft um eine alte vistalizenz aufzuwerten. nun läuft es auf meinem hauptrechner und meine win 7 Lizenz kommt im HTPC zum Einsatz.
den startbutton vermisse ich überhaupt nicht. ob ich nun unten links auf den startbutton drücke oder die maus nach unten rechts bewege und dann auf "Einstellungen" gehe um den rechner auszuschalten ist schnurz. gut man braucht einen klick mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
naja, aber surfen udn parallel was auf der ext. HDD rumwerkeln hat wenig mit der Graka zu tun....

Kann es sein, dass Win8 Probleme mit dem Chipsatztreiber hat, bzw. die nicht sonderlich gut sind?

Gegen neSSD spricht nichts, aber die Pobleme scheinen eher wo anders zu liegen.

Welche Möglichkeit habe rauszufinden, ob das der Fall ist?

Zurück
Oben