Wie kann ich meinen Router "anpeilen" ?

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
nachdem mein Sohn während einer Softwareinstallation (Grabster AV 400) aufgrund eines Freezes ein Reset machen musste, habe ich unter XP keine Internetverbindung mehr (Vista und W 7 ist o.k.).
Selbst die nochmalige Installation des Marvell Yukon-Treibers brachte nichts. Der Gerätemanager zeigt mit den Port-Treiber ohne Fehler an.
Ich möchte mit cmd die Fehlersuche weiter machen. "Ping routerip" findet er den Host nicht.
Auch die IP-Adresse kennt cmd nicht.
Was soll ich bloß tun?

ipconfig -/all

ergebniss hier Posten

Vielen Dank. Wenn ich meine IP-Adresse anpinge erhalte ich: Zielhost nicht gefunden.
Mit ipconfig -/all mache ich jetzt weiter...

Edit: Wenn ich "ipconfig /all" eingebe, erscheint "Windows-IP-Konfiguration". Allerdings muss ich das - (Minus) weglassen, sonst kommen Hinweise auf weitere "Schalter".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das - gehört dann auch ne hin.
und dann bei deiner nic das dns und / oder gateway ist die router ip.

O.K. Wie komme ich jetzt weiter?
Soll ich mal die XP Installations-DVD zur Reparatur einlegen?

Ok da hab ich mich halt vertippt ... wobei sowohl - als auch / einzeln gegangen wären ^^

Windows-IP-Konfiguration
Gut das ist die Überschrift ein Screenshot vom rest der Meldung würde mir schon etwas mehr helfen... was du da grob bekommst war mir schon klar aber auf die details kommt es mir an ;)

Soll ich mal die XP Installations-DVD zur Reparatur einlegen?
Das bringt in dem Fall warscheinlich nur was wenn du ne komplette Neu installation machst..

Hier ist ein Screenshot:

Die unkenntlich gemachten Buchstaben sind meine Namenszeichen.

Anhänge

• IPconfig.JPG
    IPconfig.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 159
Ok dann hast du etwas mehr verbockt als ich gedacht habe... ^^

normal sollte da mehr stehen :D

geh mal in die Systemsteuerung dann auf Netzwerverbindungen wählst die aktive Lan verbindung aus mit einem doppelklich dann auf eigenschaften und schaust ob bei Internet Protokoll 4 der haken drinnen ist. Wenn du da keine Lan verbindung hast die kein rotes Kreutz hat bzw gräulich ist müssen wie noch wo ganz anders ansetzen. Bei grau einfach linksklick aktivieren. Bei gar keiner ist es schlecht.

Das nächst ist du gehst wieder in das CMD fenster und gibst folgendes ein

ipconfig /release

warten

ipconfig /renew

Bei Systemsteuerung+Netzwerkverbindungen habe ich zwei LAN-Verbindungen. Eine mit einem roten Kreuz (da ich nur eine Verbindung angeschlossen habe) und eine offenbar aktive (nicht ausgegraute). Siehe selbst:
Nache der Eingabe ipconfig /release bzw. ipconfig /renew erscheint nach beiden Eingaben immer nur "Windows-IP-Konfiguration".

Anhänge

• LAN-Verbindung.JPG
    LAN-Verbindung.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 168
Komisch normal müsste da mehr kommen.

markier bitte mal IP/TCP gehe dann auf Eigenschaften und trag folgendes ein in der gleichen Reihenfolge

192.168.178.1
255.255.255.0
192.168.178.1

192.168.178.1

und sag mir dann ob du nachdem du die Fenster mit OK schließen oder übernehmen alle zugemacht hast mit ipconfig immer noch nicht mehr bekommst.

Nur zur Info das wird jetzt danach nicht funktionier ich muss nur ein paar Sachen ausprobieren damit ich das besser eingrenzen kann.

Halte ich für unwahrscheinlich das die ne TV Karten Software deine Lan Verbindung zerschießt. Ist doch für TV Karten oder hab ich mich da vergoogel?

steckst das lankabel auch mal auf den anderen Lan Port wird wahrscheinlich das gleiche Ergebnis bringen aber nur mal zur Sicherheit wenn du das nicht bereits schon getan hast.

empfängst / sendest du eigentlich Pakete mit der Karte?

(kurze frage welchen Router hast du)?

ps. wenn meine Sätze heute komisch formuliert sind sorry hab ne Grippe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage: Ist es möglich, mit TuneUp 2008 etwas mit Systemwiederherstelluing zu erreichen?

Kurze Zwischenfrage: Ist es möglich, mit TuneUp 2008 etwas mit Systemwiederherstelluing zu erreichen?
Lass das die Programme schaden mehr als sie Nützen wenn du ne Systemwiederhestellung machen willst einfach auf Start ---> Zubehör ---> Systemprogramme ---> Systemwiederherstllung gehen. Ob das hilft weis ich nich so recht bin mir noch unsicher worin genau dein Problem liegt. Derzeit würde ich sagen es liegt auf der Treiber ebene Netzwerktechnisch eher weniger.

Die Sache mit der Systemwiederherstellung auf XP habe ich erfolglos versucht; der letzte mögliche Wiederherstellungspunkt ist der 29.03.09. Das wäre sinnlos, weil am diesem Tag schon das Problem bestand.
Aber schau Dir mal den Screenshot an:Ich kann nach Aktivierung von IP/TCP mit Eigenschaften gar nichts eingeben, weil keine Netzwerkkarte installiert sein soll??

Ich denke nicht, dass ein Wechsel der Verbindungsbuchsen etwas bringen könnte, da unter Vista/ W 7 alles bestens funktioniert.

Grabster AV 400 soll analoge Vidoeaufnahmen digitalisieren. Ist mit bisher noch nicht gelungen...

Edit: Den Marvell Yukon-Treiber habe ich gestern nachmal installiert.

Anhänge

• LAN2.JPG
    LAN2.JPG
    129 KB · Aufrufe: 180
Ich denke nicht, dass ein Wechsel der Verbindungsbuchsen etwas bringen könnte, da unter Vista/ W 7 alles bestens funktioniert.
Du meinst den Lanport auf dem Mainboard mach es ruhig kaputt machen kannst du dadurch nix. Das mit W7 heißt nur das du keinen Hardware defekt hast die beiden Betriebsystem kennen sich untereinander nicht und komunzieren auch nicht.

Was mich etwas irritiert ist die Meldung, ich komme in das Menü selbst bei Deaktiverter und nicht angeschlossender Lankarte rein. Ok ich hab jetzt Vista aber ich glaub bei XP war das normal auch so.

Deinstalliere bitte mal die Marvell Yukon-Treiber über den Geräte Manager. Systemsteuerung --> Gerätemanager --> linksklick auf die einen der Marvell adapter Deinstallieren wenn der andere danach nicht automatisch weg ist auch deinstallieren. Wichtig ist jetzt neustart!

Anschliesend lässt du Windows die Treiber suchen wenn er keine findet und nur dann nimm neuen von der Asus Webseite nicht die von der CD.

Junge, Du bist großartig!
Der Tipp mit der Deinstallation hat geklappt. Was mich nur noch wundert, ist der Umstand, dass ich zwar unter Gerätemanager den Marvell Yukon-Treiber deinstalliert habe, mir die Netzwerkarte auch aus dem Gerätemanager verschwand (is klar), aber nach dem Neustart jedoch wieder der Marvell Yukon vom 12.09.08 drauf war, als ob nichts passiert wäre.
Windows is komisch. Ich musste gar nicht nach dem Treiber suchen lassen.

Den Marvell Yukon hatte ich im Dezember runtergeladen. Der war nicht von der CD.

P.S. Dass die Betriebssysteme nicht miteinander komunizieren, is klar. Beim Aufruf der Systemsteuerung zeigt er mir nach Anklicken Netzwerkverbindunge+Eigenschaften, für die Konfiguration von TCP muss eine Netzwerkkarte installiert sein...?

Junge, Du bist großartig!
Na ja ich hab meine Momente ^^

Das Problem war eher das ich anfangs mehr gedacht habe du hast ein Netzwerk Problem hast und kein Treiber Problem. Das äußert sich oft sehr ähnlich.

Der Tipp mit der Deinstallation hat geklappt. Was mich nur noch wundert, ist der Umstand, dass ich zwar unter Gerätemanager den Marvell Yukon-Treiber deinstalliert habe, mir die Netzwerkarte auch aus dem Gerätemanager verschwand (is klar), aber nach dem Neustart jedoch wieder der Marvell Yukon vom 12.09.08 drauf war, als ob nichts passiert wäre.
Windows is komisch. Ich musste gar nicht nach dem Treiber suchen lassen.
Das ist eigentlich kar Windows hat Standard Treiber wenn es da noch keine gibt hinterlegt es immer ich glaub die ersten die installiert werden. Das kann in machen fällen gut sein wie in deinem in anderen eher nicht so...

Den Marvell Yukon hatte ich im Dezember runtergeladen. Der war nicht von der CD.
Ist auch gut so Treiber von CD sind immer so ne sache

Zurück
Oben