Wie kann ich mit Excel VBA daten aus einer Webseite in meine Exceltabelle importieren

Christian98

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
219
Hallo,
ich bin schon seit mehreren Stunden auf der Suche, nach einer Möglichkeit, wie ich werte aus einer Webseitentabelle in meine Exceltabelle einfügen kann.

Das Ganze funktioniert leider nicht mit der "Aus dem Web" Funktion, da man sich vorher einloggen muss!

Den Login habe ich bereits, nun brauche ich eigentlich nur noch den Import der Daten.

Ich habe es mit folgendem Code probiert, aber das funktioniert so nicht.
Code:
        Do: Loop Until IE.Busy = False
        Do: Loop Until IE.Busy = False
        
         'get the table based on the table’s id
            Set ieDoc = IE.Document
            Set ieTable = ieDoc.all.Item("iddertabelle")

            'copy the tables html to the clipboard and paste to the table
            If Not ieTable Is Nothing Then
            Set clip = New DataObject
            clip.SetText "" & ieTable.outerHTML & ""
            clip.PutInClipboard
            Tabelle1.Select
            Tabelle1.Range("A1").Select
            Tabelle1.PasteSpecial "Unicode Text"
            End If
 
Was genau willst du denn von wo importieren? Von einer Online Seite?
Die bieten dafür wenn dann APIs die du nutzen kannst.

Ich hab sowas noch nie gemacht, aber wen ich das richtig sehe willst du Daten aus dem übermittelten HTML-Code extrahieren? Kannst du den evtl. mal posten?
 
PutInClipboard - nun, mit der Methode habe ich das auch gemacht. Allerdings mit Handbetrieb die Page zu markieren, Kopieren, Makro anstoßen.
Mit AutoIt öffne ich PDFs, markiere alles, rein in die Zwischenablage… …und Excel, das so ein Skrtipt auslöst, kann dann die Zwischenablage verwerten.
Dass XL aber einen Browser effektiv fernsteuert und vor allem Dinge wie Strg+A Strg+C abschießt, das wäre mir jetzt neu.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
PutInClipboard - nun, mit der Methode habe ich das auch gemacht. Allerdings mit Handbetrieb die Page zu markieren, Kopieren, Makro anstoßen.
Mit AutoIt öffne ich PDFs, markiere alles, rein in die Zwischenablage… …und Excel, das so ein Skrtipt auslöst, kann dann die Zwischenablage verwerten.
Dass XL aber einen Browser effektiv fernsteuert und vor allem Dinge wie Strg+A Strg+C abschießt, das wäre mir jetzt neu.

CN8


Man kann prinzipiell durch den Verweiß auf die Scripting Runtime den SendKeys-Befehl benutzen über den man dann sowas wie STRG-A usw ausführen kann.

Ob das für den Ersteller hier aktuell Sinn macht, weiß ich noch nicht.
 
Zurück
Oben