Wie kann ich sicher sein, das DirectX9 - 11/12 auf dem aktuellen Stand sind

Einfach die windows/AMD/nvidia/Intel Treiber aktuell halten und das neueste windows Feature update installiert haben, das n ist das alles von alleine aktuell. Braucht man keine speziellen Programme o.ä. für

Windows aktuell halten langt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Und wenn man dann mal ein/e Spiel/Anwendung installiert, werden die benötigten Dateien für DirectX in der Regel von dem zu installierenden Programm selbst installiert. Nahezu jedes Programm bringt seine eigenen benötigen Dateien mit.

Wenn ich die dxwebsetup installiere holt er aber noch eine Menge Sachen nach.

@whats4 Wieso hast du deinen Beitrag druchgestrichen?

weilst es eh gemacht hast:)

jedenfalls ist es nachher ein vollständiges 9er

• Gefällt mir
Reaktionen: Princo
Windows aktuell halten
GPU Treiber aktuell halten
Fertig.
Alles andere installieren die Spiele von selbst, falls es gebraucht wird

Thukydides schrieb:
Wenn ich die dxwebsetup installiere holt er aber noch eine Menge Sachen nach.
Es holt gar nichts nach, es überschreibt nur andere Dateien. Programme die nicht von MS sind, bringen wie gesagt ihr eigenen Dateien mit. Windows hält das selbst durch seine Updates auf den neuesten Stand.
Eventuell stellt aber das DX-Setup einige Originale Dateien wieder her, die andere Programme (Spiele) überschrieben/modifiziert haben.
Die von anderen Programmen installierten/überschrieben Dateien sind in der Regel abwärts kompatibel.
Stellt aber das DX-Setup die ursprünglichen Dateien wieder her, kann es sein, dass die für die Anwendungen benötigten Dateien dann plötzlich nicht mehr da sind und es läuft dann nicht mehr richtig, oder gar nicht mehr.
Das passiert im Normalfall eigentlich heutzutage so gut wie gar nicht mehr, aber unter DX 9x kam das schon hin und wieder vor.
Da hilft dann nur die Anwendung noch mal neu zu installieren, damit die entsprechenden Dateien wieder geändert werden.
Das DX-Setup kann nur dann nötig werden, wenn die Dateien auf dem Rechner beschädigt sind. Sonst braucht man das in der Regel nicht machen.

Wobei das uralte DX9 aber doch gar nicht mehr Bestandteil von Windows ist und auch nicht mehr aktualisiert wird, oder?

Brauchen tut es trotzdem hier und da selbst ein Aktuellles Programm, der Fotobucherstelletr meiner Frau z.B.

Auch das uralte DX9 hat noch zu DX10/11 Zeiten Updates bekommen.
Aber ab DirectX10 bekommtst du die Updates mit dem Windowsupdate direkt von Microsoft. Nur für DirectX9 musst du noch selber updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Pitt_G. schrieb:
Brauchen tut es trotzdem hier und da selbst ein Aktuellles Programm, der Fotobucherstelletr meiner Frau z.B.

Dann würde ich langsam mal auf eine andere Software umsteigen, wenn die 'aktuelle' Version nicht wirklich aktuell ist.

die ist aktuell, wenn nicht sogar von einer Firma die im TV Werbung dafür macht. ? irgendwas mit XXL

das dxwebsetup sollte ab Vista aber trotzdem drauf, da verschwanden so einige Grafikfehler in Games und Benchmarkabstürze zu der Zeit.

hamju63 schrieb:
Wobei das uralte DX9 aber doch gar nicht mehr Bestandteil von Windows ist und auch nicht mehr aktualisiert wird, oder?
Bestandteil von Win10 ist es nicht, aber es wird für Spiele benötigt, die nur maximal DX9 können. Und da gibt es, wie schon geschrieben wurde auch neuere Programme die es benötigen. Die meisten bringen das komplette Setup dafür von Hause aus mit.
Auf eine andere Software umsteigen wenn es nur mit DX9 programmiert ist? Warum? Ist es deswegen schlechter? Gerade viele Anwendungen brauchen kein DX10/11 oder 12. Und auch 32bit-Anwendungen gibt es immer noch. Sollte man die deswegen auch nicht benutzen? Öffne mal den Taskmanager, da wirst du auch einige Überraschungen erleben, wo man da noch 32bit-Anwendungen findet. Das aktuelle Acronis z.b., oder auch Teile von Programmen & Treibern bei Soundkarten/Chips. u.v.m.

Warum sollte ein Entwickler einer Fotobuchsoftware auf eine neuere Version von DirectX setzen? Damit schließt er automatisch ältere Windowsversionen aus ;)

Ich brauche das noch z.B. für Risen 1-3.

Werde einfach dxwebsetup nutzen und dann sollte alles gut sein.

Zurück
Oben