Wie kann ich testen ob Karte Stabil läuft?

Santner Klaus

Ensign
Hallöchen liebe Freaks,

Hab das mit dem Graka OC nun endlich hinbekommen und möchte testen
ob alles stabil läuft.
Die Taktraten sind:
Core: 666
Shader: 1400
Memory: 1050

der Lüfter ist auf 63% geregelt und die Temps gehen unter Last nie über 60°.
Kann ich aus der Karte noch mehr rausholen und wie teste ich nun die Stabilität?

mfg Santner Klaus

3dmark im Loop laufen lassen und auf Artefakte achten.

.oO(*Graka OC ist absolut sinnbefreit*)

Ok danke! Aber warum soll Graka OC sinnfrei sein?
Mein wow Server ist down was soll ich sonst machen^^

Auf 3dmark würd ich mich nicht verlassen (oder wenigstens AA/AF hinzuschalten), lieber Crysis zocken, um die Grafikkarte möglichst stark auszulasten.

Wieso sollte (Graka-)OC sinnfrei sein?
1. Bei den Taktraten die er erreicht sollte es über 10% Leistung bringen.
2. Die Gefahr das was passiert ist minimal.
3. Hat er sogar trotzdem Garantie ( ist doch so bei evga soweit ich da nichts verwechsle)

Weil man die Leistung höchstens in nem Benchmark sieht, in nem Spiel merkt man es nicht (1-3fps). Grakas inzwischen teurer sind als CPUs und man die Garantie verliert.

Aber 1-3 fps können gut un gerne mal über Diashow oder nicht Diashow entscheiden.
Klar es ist nicht immer der Fall, aber warum Leistung verschenken?!
Solange mans nicht übertreibt mit dem OC passiert nicht, eigentlich kann man sogar nicht übertreiben, da vorher der PC neustartet oder der Treiber neu geladen wird.
Außerdem wird im Falle eines Defekts nicht mal überprüft ob die Graka durch OC geschrottet wurde oder nicht, das wäre teurer als einfach ne neue zu schicken, die Dinger sind ja nichts Wert.

Naja bei ner 400Eur Graka kann man nicht von "nichts wert" reden, von daher würde ich als Hersteller aufjedenfall die Karte überprüfen, wird ja auch oft genug gemacht. Dann gibts die Karte als Anschauungsmaterial mitsamt einer Rechnung zurück :)

Noch ein Tip: ATI-tool laufen lassen, und zwar nicht nur den flauschigen Würfel, sondern den Test "scan for artefacts". Lastet die GraKa sehr aus und Du bekommst außerdem ein feedback, ob die Übertaktung ok ist oder nicht (Artefakte ja/nein). Bevor die Frage kommt: das tool funktioniert auch mit nvidia-Karten ;).

Mfg

Ja 400€ zahlt der Käufer, die Herstellungskosten für das Teil sind n Witz.
Der Preis liegt nur an den Entwicklungskosten.
Meinste die bezahlen da echt n Techniker, der das Ding überprüft, mit der Gefahr das doch nichts war und sie auf beiden kosten sitzen bleiben?!

http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
Dann lieber dieses flauschige Wesen, ist doch etwas anspruchsvoller als der Fellwürfel.

@<NeoN>: ist aber auch kein Argument mit den Herstellungskosten, denn den hohen Preis zahlt der Konsument trotzdem. Allerdings ist durch OC zerschundenes Material schwer nachzuweisen (wenn überhaupt, die Karte müsste die Übertaktung dann ja mitloggen) und die wenigsten Hertseller machen sich die Mühe. Soll jetzt aber keine Anstiftung zum Betrug sein.

Mfg

Zurück
Oben