Wie kann ich überprüfen, ob mein portforwarding (Game) wirklich funktioniert?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Habe es in meiner Fritzbox genauso wie hier in diesem Video gemacht!


Habe über die Eingabeaufforderung mit "netstat -an" alle offenen Ports anzeigen lassen!
Sehe aber nur zwei meiner freigegebenPorts?

Muss ich im spiel eingeloggt sein? Oder sogar spielen?

Oder sollte ich eine Software installieren, um das richtig checken zu können?

Will einfach nur wissen, ob wirklich alle Ports offen sind (auf dieses Spiel bezogen).

Zuvor hatte ich meine Ports nicht so wie in diesem Video freigegeben, über Netzwerkanwendung, sondern direkt über den PC. Also mein PC ausgewählt und einem Port nach dem anderen freigegeben.

In diesem Video (ich habe ne Fritzbox 7430) "Vodafone station" heisst es, wenn man port forwarding nicht sieht, geht es nicht, Grund könnte sein "DS-Lite-Tunnel"....und ich habe DS-Lite-Tunnel...heisst das, dass portforwarding bei mir nicht geht???

 
schon versucht in die google suche die zwei Wörter "port checker" eingegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ja. DS- lite aka ip6 internet kann keine ip 4 verbindung bzw rooting.
Dededecided Server geht allso ohne weiters über deine Leitung nicht.

edit 0815boy aus dem internet schreibt im 5108 forum am 3 juni 2020 folgendes : Eine Mail an Vodafone und schon stellen sie dich auf normales Dual Stack mit öffentlicher IP um.

oder mal hier schlau machen https://www.wintotal.de/ds-lite-tunnel/
 
plato333 schrieb:
Habe über die Eingabeaufforderung mit "netstat -an" alle offenen Ports anzeigen lassen!
Sehe aber nur zwei meiner freigegebenPorts?

Muss ich im spiel eingeloggt sein? Oder sogar spielen?
Mit netstat zeigt man die aktiven bzw. offenen Verbindungen/Ports an. Ein Port öffnet sich aber nicht auf magische Art und Weise, sondern wird von einer Anwendung - wie ein Spiel - aktiv geöffnet. Das muss mitnichten gleich beim Spielstart passieren, sondern erfolgt zum Beispiel erst dann, wenn du in einem Multiplayer-Spiel eine Partie eröffnest, in die sich andere Spieler einklinken können.

Heißt im Klartext: Nicht alle Ports, die als Portweiterleitungen benötigt werden, müssen zwingend zur selben Zeit genutzt werden und somit auch nicht zwingend zur selben Zeit bei netstat angezeigt werden. Tatsache ist aber, dass Mindestanforderung natürlich das gestartete Spiel ist - in welchem Zustand es sich nun auch im Detail befindet. Ist das Spiel aus, gibt es gar keine offenen Ports für das Spiel. Hockt man nur im Startbildschirm sind ggfs auch noch keine Ports offen. Ist man in einer Lobby, sind mutmaßlich nur etwaige Ports für einen Voice-Chat, o.ä. offen. Startet man eine Partie, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Ports geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, AxelFoley, plato333 und eine weitere Person
Quafe schrieb:
edit 0815boy aus dem internet schreibt im 5108 forum am 3 juni 2020 folgendes : Eine Mail an Vodafone und schon stellen sie dich auf normales Dual Stack mit öffentlicher IP um.
Ja, habe ich schon mehrfach gehört. Schon 30+ mal dort angerufen...mehrfach hieß es "kein problem"...dort wird man aber ständig nur angelogen...unverschämteste Support, den ich je erlebt habe! Den geht alles am Arsch vorbei! Mail auch schon versucht, keine Antwort! Gaming kann ich mittlerweile dank Schrott DS-lite-Tunnel total vergessen!

Advanced port scanner schon versucht, zeigt nur den TCP 27036 Steam Port an!
 
Noch ne Bemwerkung meinerseits:

plato333 schrieb:
Habe es in meiner Fritzbox genauso wie hier in diesem Video gemacht!
Das verlinkte Fritzbox-Video zeigt allerdings nicht wie man Ports freigibt, sondern lediglich wie man Anwendungen anhand von Ports priorisiert (QoS) - dadurch öffnen sich genau Null Ports an der Fritzbox-Firewall.
Das gewünschte Ziel versteckt sich also nicht unter Internet -> Filter, sondern über Internet -> Freigaben.

Aber im Grunde auch egal, mit DS-Lite kannste halt über IPv4 eh keine Ports freigeben da du keine geroutete IPv4 erhälst. Und ob die Spielserver stattdessen mit IPv6 klarkommen weiß ich nicht, vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Der Lord schrieb:
Das verlinkte Fritzbox-Video zeigt allerdings nicht wie man Ports freigibt, sondern lediglich wie man Anwendungen anhand von Ports priorisiert (QoS) - dadurch öffnen sich genau Null Ports an der Fritzbox-Firewall.
Das gewünschte Ziel versteckt sich also nicht unter Internet -> Filter, sondern über Internet -> Freigaben.
Ah ok danke! denke aber, dass sich dadurch deutlich was verbessert hat (PUBG). Über Freigaben hatte ich es auch schon versucht. Auch da sehe ich über Eingabeaufforderung "netstat -an" die Ports nicht...auch nicht über Advanced Port Scanner...wie du schon sagst, dank DS-Lite! Wenn ich im Router "statische IP" auswähle bringt das auch nichts!? Sorry, habe ich noch nicht so 100%ig verstanden, was bei DS-Lite-Tunnel genau das Problem ist? Wohl nicht gut fürs Gaming? Brauche ne feste öffentliche IP??? Öffentlich??? Öffentlicher DNS Server bringt da auch nichts? Vodafone muss was umstellen? Da kann ich lange warten! Die kennen sich da noch weniger aus als ich lol. Will halt nur ne brauchbare Gaming Leitung.
 
netstat zeigt den status offener und lauschender ports auf deinem lokalen pc an - das hat aber keinerlei aussagekraft, ob die von aussen über die fritzbox erreichbar sind. ebenso kann der port auf "listen" stehen und port-forwarding auf dem router eingerichtet sein, aber deine lokale firewall verhindert den zugriff von rechnern innerhalb deines netzes oder von aussen.

wenn dein freizugebener service tcp benutzt, dann startest du den und schaust, ob er bei netstat als "listen" auftaucht. dann nimmst du z.b. nmap oder den client deiner anwendung auf einem anderen rechner innerhalb deines netzes und schaust, ob der port erreichbar ist.

wenn das funktioniert, dann richtest du das port-forwarding auf dem router ein und testest das ganze von einem rechner ausserhalb deines netzes. bei udp hilft nmap nicht viel und du musst den client deiner anwendung nutzen.

netstat zeigt dir auch, ob der service auch auf einer ipv6 adresse lauscht. falls ja, geht das ganze auch mit ds-lite anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
0x8100 schrieb:
netstat zeigt den status offener und lauschender ports auf deinem lokalen pc an - das hat aber keinerlei aussagekraft, ob die von aussen über die fritzbox erreichbar sind.
Danke für diese Ergänzung, darauf bin ich tatsächlich nicht eingegangen. War wohl ein Weihnachts-Kinderpunsch-ohne-Alkohol zu viel heute ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Zurück
Oben