Wie kann man efswrt.dll Fehlermeldung beheben?

TestedPerson

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute :)

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich eine Anwendung starte (ziemlich egal welche), mir eine Fehlermeldung angezeigt wird (siehe Bild). Die Anwendungen starten zwar, aber es ist schon sehr nervig. Vor allem beim PC Start kommt diese Fehlermeldung 20x hintereinander. Ich hoffe mir kann einer helfen dieses Problem zu lösen. :)

Danke im Vorraus! :)

efswrtfehler.png

Zuletzt bearbeitet:
Erster Post und gleich mal im Ton daneben. Gratuliere.

Win Neuinstallieren würde wohl helfen oder eine Reperatur der Installation. Alten Wiederherstellungspunkt mal versucht?

du hast keine Ahnung und deshab bist auch hier.
Akzeptier diese Tatsache. Ist nichts schlimmes, dafür ist das Forum ja da.
Offensichtlich biste ja schon auf die Sulvosoft-Seiten reingefallen :D

Wenn das dein Ego ankratzt musste unsere Lösungswege nicht befolgen

Sieht aus als wenn das Gerät von einer harmlosen oder eventuell gar gefährlichen Software befallen war:
Irgendwo in der Registry ist festgelegt, daß wenn du eine .exe ausführen willst eben die angegebene Datei vorher oder parallel ausgeführt werden soll, das System diese aber nicht mehr findet - wahrscheinlich weil ein Schutzprogramm diese eben entfernt hat ohne auf den Registrierungseintrag gestossen zu sein.

Ich kann mir schon vorstellen welche Schutzsoftware das war, aber du willst uns vielleicht mitteilen, welche Software dein System schützt.

Hito schrieb:
@Hito
Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass ich keine Ahnung habe und deshalb hier bin, danke. :D Und ja, ich wurde schon einmal auf Solvusoft hingewiesen und bin darauf reingefallen.

Die Software die mein System schützen soll, ist Avira.
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
@Toaster05
Danke für deine Antwort.

Bei sfc /scannow kommt jedes mal bei 79%
"Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
also

malwarebytes(FREE) drüberlaufen lassen.
adwcleaner
live-cd (kaspersky, norton, g-data haben sowas, damit startest du mit usb stick oder cd, damit der bösewicht entfernt werden kann, der sich bei jedem windows start von neuem aktiviert)

ps: leider kann ein antivirenschutz nicht greifen, wenn du bestimmte tools mit adminrechten den zugriff auf alles gewährst..

Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht meine Ausdrucksweise. Danke für alle Antworten. Ich lasse gerade "chkdsk /f /r " durchlaufen allerdings steht es nun schon etwas länger bei 11% und der PC (vermutlich die Festplatte?) piept zwischendurch so komisch rum, weiß einer was das zu bedeuten hat?

Piepen der Festplatte ist kein gutes Zeichen und deutet auf einen Hardware defekt hin. (MUSS aber nicht)

Tools wie "Crystaldiskinfo" können dir da weiterhelfen.

An deiner Stelle würde ich Windows 10 nochmal drüber installieren, oder ein inplace upgrade machen. Bei meinem ersten Beitrag findest du einen Link auf die genaue vorgehensweise.

Kommentar eines Mitlesers, ernst gemeinter Respekt für die Annahme der Kritik und der Selbstreflexion dass du Dich im Ton vergriffen hast. Passiert nicht oft hier.
TestedPerson schrieb:
Verzeiht meine Ausdrucksweise. ....

@Sephe

Danke für deine Antwort. Habe das Programm mal "nachsehen" lassen, scheint auch etwas nicht ganz richtig mit einer meiner Festplatten zu sein. Allerdings verstehe ich davon nicht wirklich viel. Kannst du mir da vielleicht weiter helfen?
(oder jemand Anders)

CDI.png

@sparvar Danke heheh.

Zuletzt bearbeitet: (Bild geändert)
Das bedeutet, dass deine Festplatte "C:" absolut ok ist.

Festplatte ("D:" und "E:") hat jedoch Hardware-Fehler, und es wurde schon Reserve-Speicherplatz verwendet um fehlerhafte Sektoren nicht mehr nutzen zu müssen.

Aktuell ausstehende Sektoren: 1574 (= ca. 787 Kilobyte von 500 Gigabyte)
Nicht korrigierbare Sektoren: 1580 (= ca. 790 Kilobyte von 500 Gigabyte)

Wenn es einmal eingefangen hat mit fehlerhaften Sektoren, dann setzt sich das fort.

Also:
SOFORT die Daten sichern, die auf Festplatte D: und E: liegen und die 500GB WD-Festplatte in deinem PC ersetzen.
Sonst droht massiver Datenverlust. (Vermutlich wirst du schon jetzt einen Teil deiner Daten nicht mehr retten können)

Mit deiner Windows-Fehlermeldung hat es aber wahrscheinlich nichts zu tun, da die genannte Datei ein Teil von Windows ist, und Windows auf Laufwerk C: installiert sein müsste. (C:\Windows\)

Zuletzt bearbeitet:
@Sephe danke erneut :)

Zum Glück ist auf der 500 GB sowieso kaum was drauf gewesen, allerdings als ich die 500 GB raus genommen und meinen PC wieder angeschalten habe, war die Datenträger Auslastung (logischerweiser von der 1 TB) im Leerlauf auf 99% !! Das war nur in etwa 5 Minuten so, dann hatte es sich wieder beruhigt. Was sagt das nun aus? Muss ich mich damit abfinden neue Festplatte(n) zu kaufen?

Und weißt du eventuell woran die Windows Fehlermeldung liegen könnte oder was ich tun könnte? Ich habe auch keine Externe Festplatte oder überhaupt eine Festplatte hier, worauf ich meine Daten der 1 TB sichern könnte.

TestedPerson schrieb:
@Sephe danke erneut :)

Zum Glück ist auf der 500 GB sowieso kaum was drauf gewesen, allerdings als ich die 500 GB raus genommen und meinen PC wieder angeschalten habe, war die Datenträger Auslastung (logischerweiser von der 1 TB) im Leerlauf auf 99% !! Das war nur in etwa 5 Minuten so, dann hatte es sich wieder beruhigt. Was sagt das nun aus? Muss ich mich damit abfinden neue Festplatte(n) zu kaufen?

Und weißt du eventuell woran die Windows Fehlermeldung liegen könnte oder was ich tun könnte? Ich habe auch keine Externe Festplatte oder überhaupt eine Festplatte hier, worauf ich meine Daten der 1 TB sichern könnte.

Deine Festplatte C: ist ja auch nicht kaputt.

Bzgl. der Windows Fehlermeldung habe ich dir schon was geschrieben und dir empfohlen ein Inplace-Upgrade durchzuführen.

Den Link findest du im ersten Beitrag.

Kurz gesagt: Eine wichtige Datei von Windows ist defekt. Warum diese defekt ist, kann ich nicht sagen. Da gibt es unterschiedliche Gründe, von Hardwarefehler, über Softwarefehler, über Schadsoftware.

Daher: Mach bitte ein Inplace-Upgrade (deine Daten bleiben erhalten, jedoch werden alle nicht-originalen Windows-Dateien wieder ersetzt).

An deiner Stelle würde ich darüber nachdenken, Geld in die Hand zu nehmen und eine SSD zu kaufen. (z.B. Samsung SSD 750 Evo oder 850 Evo mit 250GB).
Darauf würde ich dann Windows neuinstallieren, dann ist dein PC nicht mehr wiederzuerkennen, wie schnell er dann sein wird.

Zurück
Oben