Fehlermeldung beim Booten kann ich mir nicht richtig erklären

Miwake

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem (besser meine Bekannte) Betriebssystem Name kann Sie mir nicht sagen.
Rechner ist aber mindesten schon 12 Jahre alt.
Siehe Anhang Blue Screen

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Grüße aus dem Süden
Michael

Anhänge

• Screenshot_20260102_162528_WhatsApp[1].jpg
    Screenshot_20260102_162528_WhatsApp[1].jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 341
Start/Boot Datenträger nicht gefunden -- Klassiker

War bestimmt die BIOS Batterie leer und nun steht alles auf Standard, da kannst Du mal nachschauen, IDE/SATA Mode mal alles durchprobieren .....

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Wolfgang.R-357:, madmax2010 und eine weitere Person
Das Boot Laufwerk wird nicht mehr gefunden. Stehen im BIOS noch die richtigen Werte? (BIOS Stütz-Batterie leer?) Ist das Boot-Laufwerk im BIOS sichtbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, madmax2010 und 0815burner
Das sieht nach Win 7 aus und sieht nach einem ernsthaften Problem mit der Festplatte aus.

Oder es ist einfach nicht als Bootlaufwerk im Bios ausgewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und BFF
Ist das noch ein Windows 7? @Miwake

Anyway.
BIOS Batterie ersetzen, BIOS richtig einstellen und den Datentraeger pruefen. Das wird vermutlich noch eine HDD sein.

Vermutlich defekte Festplatte oder Schadsoftware.

Linux vom USB Stick starten und die smart werte checken kannst du machen. Nur bitte nicht auf die Festplatte zugreifen oder sie einhaengen / mounten

erst mal schauen ob alles an der hardware OK ist, dann weiter..

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze eher dass hier aufgrund eines BIOS Reset wegen defekter Batterie die Einstellung des SATA Controllers von AHCI auf IDE Legacy zurückgefallen ist.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Oder es ist einfach nicht als Bootlaufwerk im Bios ausgewählt.
Als ob ein falsches/nicht existierendes Bootlaufwerk in nem Bluescreen endet. Leute ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE und iron_monkey
sieht irgendwie nach windows xp aus.
platte ausgebaut und einfach woanders angeschlossen?
stop 7b ist der klassische sata ahci fehler soweit ich mich erinnere.
vielleicht mal im bios auf native ide umstellen versuchen.

wenn die battery leer wäre, würden bios defaults geladen, welche oft bereits sata auf ahci stellen.
und wenn default native ide modus wäre, würde die platte ja booten.
daher der verdacht auf mainboard/controller tausch.

vielleicht auch mal abgesichert start (f8) versuchen.

Bei einem solchen Alter bitte mal die Datenkabel erneuern/austauschen an denen die HDD mit Betriebsystem bzw. andere CD-, DVD-Laufwerke mit einbeziehen beim Austausch (wie auch die Biobatterie/Knopfzelle 2032).

Mutakirorikatum schrieb:
Bei einem solchen Alter

Eher neukaufen und die Daten aus einem Backup wiederherstellen wäre der richtige Ratschlag. Egal ob da Windows XP/7/8 läuft, das ist hoffnungslos veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Miwake schrieb:
Über Hilfe würde ich mich freuen!
Wozu genau - um das System nochmal kurz lauffähig zu bekommen, weil's keine oder nur einigermaßen aktuelle Datensicherung gibt, oder evtl. eine Empfehlung das vermutlich hoffnungslos veraltete System mal komplett auszuwechseln, um auch mit aktuellen Sicherheitsstandards zu arbeiten?

Wurde kürzlich etwas am System verändert, bspw. eine Komponente ausgewechselt/hinzugefügt/entfernt?
Und einige genaue Angaben zu den Systemkomponenten, zumind. Mainboard (mit BIOS-Version), CPU, RAM, Netzteil sowie der OS-Version, wären durchaus dienlich.
Ansonsten, wie hier bereits erwähnt, mal versuchen das System mit 'nem Live-OS vom USB-Stick, bspw. Hiren's BootCD PE (basiert auf W11, engl. - nicht irritieren lassen, wegen dem "CD" in der Benennung, startet/läuft problemlos von USB-Medien) oder SystemRescue (Linux-basiert) zu starten - bei beiden Live-Systemen sind zahlreiche Tools mitgeliefert, mit denen sich die Systemkomponenten prüfen/analysieren lassen.

Btw.:
JumpingCat schrieb:
Eher neukaufen und die Daten aus einem Backup wiederherstellen wäre der richtige Ratschlag.
Sorry, ich find' das 'ne ziemlich eindimensionale Betrachtung.
Das setzt immer die entsprechenden Ressourcen voraus, sowohl finanziell als auch informell - wär' alles vorhanden, hätte sich der TE bestimmt nicht hierher für Unterstützung wenden brauchen! 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Zurück
Oben