Bekomme eine Fehlermeldung beim Booten von Zorin OS.....

Abermals

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

kenne mich mit Alternativen zu Windows überhaupt nicht aus. Habe einen bootfähigen Stick mit Zorin OS erstellt. Möchte mir Zorin, Mint usw. mal ansehen.
Jedenfalls bekomme ich beim Starten des Rechners eine Fehlermeldung ( Fotografiert und angehangen ). Anschließend geht der Rechner aus.
Ich verstehe die Fehlermeldung als "Festplatte voll". Die ist aber nicht voll. Muss die vorab formatiert werden?

Danke.

Anhänge

• IMG_20260116_210857_1.jpg
    IMG_20260116_210857_1.jpg
    800,8 KB · Aufrufe: 178
Kann nicht voll sein. Eine missglückte Windows Installation ist das letzte, was mit der Platte passierte. 120 GB. Für Zorin ( Knapp 4 GB ) also mehr als genug Platz.

Abermals schrieb:
Ich verstehe die Fehlermeldung als "Festplatte voll". Die ist aber nicht voll.
Es ist nicht die Festplatte voll sondern der Fehler verweist auf die gespeicherten Machine Owner Keys (MOKs) im UEFI. Ein Secure Boot Problem also. Schalte Secure Boot testweise aus und schau ob der Fehler weiterhin auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und JumpingCat
Ok. Versuche das Morgen zu finden und schalte es aus. Danke erstmal.

Falls du kein Windows nutzt kannst du auch alle hinterlegten Keys löschen, je nach UEFI ist der Weg zum Key Management anders.

Zu der Fehlermeldung finden sich einige Lösungsansätze online, womöglich gibt es auch eine sehr genaue passend zu deiner Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ist ein altes Mainboard. Asus H110M-R ( Hat das überhaupt Secure Boot? :D ) Jüngst erworben. Für meinen alten i7 6700.

Jo hat es bereits! Ich glaube du kannst im BIOS aus sagen das du nen weiteren key akzeptieren willst. Falls du das nicht findest, einfach wie bereits empfohlen secure Boot deaktivieren.

Ja. Werde Morgen Secure Boot deaktivieren und hoffe, dass es dann klappt.

Bei mir wäre mal alte Reste von installationen auf der Boot partition. Vielleicht hilft aufräumen.

Ok. Schlüssel gelöscht. Dann ging die Installation ohne Probleme. Danke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben