Ich bin mir recht sicher, dass das ein Counter war, den ich nicht durch Benutzung beeinflussen konnte. Aber wie gesagt, das war Ende 2018. Da sind die konkreten Erinnerungen auch schon etwas dünner geworden.
GrapheneOS ist mir auch schon ein paar mal über den Weg gelaufen.
Bislang hatte ich aber für mich beschlossen, vorerst das Thema CustomROM auf Eis zu legen. Was nicht heißt, dass ich mich zu gegebener Zeit doch noch mal damit auseinandersetzen werde.
Was die - im Verhältnis zum Wettbewerb - eher mittelmäßige Hardware angeht ... es ist mir tatsächlich egal. Halbwegs gute Fotos (im Kontext Smartphone, ich bin auch noch einer von diesen DSLR-Nutzern) sollten dabei raus kommen und eine vernünftige Updatepolitik ohne große Kopfschmerzen waren für mich die ausschlaggebenden Punkte. Zudem musste ich das Ding nicht selbst bezahlen. Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich die Sache möglicherweise auch anders bewertet.
Vanilla ist da ohnehin wenig, wenn man mal ein "echtes" Vanilla Android gesehen hat.
Dass manche Dinge nur per Root zu bekommen sind, weiß ich. Wie gesagt, bis zum Pixel 8 Pro war ich durchgehend von Beginn an immer mit gerooteten Geräten unterwegs.
Mein Nutzungsverhalten ist aber ohnehin recht überschaubar. Ein, zwei Messenger, Fotos, n bisschen was zum Nachrichten lesen (ja, lesen!) und das war's im Kern schon. Der Rest sind Werkzeuge z.B. zum Fehlerspeicher auslesen am Auto und sowas. Daddeln oder Social Media tu ich mir nicht mehr an.