FritzBox 7590 - Internetzugriff auf bestimmten Geräte sperren ohne Petz-Meldung

Hä? Du machst einen Factory Reset und sperrst den Bootloader. Damit hast du den Auslieferungszustand hergestellt. Auf welchem Wege sollte irgendjemand herausfinden können, was da vorher mal für ein OS mit oder ohne Root-Zugriff installiert war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
CoMo schrieb:
Auf welchem Wege sollte irgendjemand herausfinden können, was da vorher mal für ein OS mit oder ohne Root-Zugriff installiert war?

Ich habe mich schon seit knapp 10 Jahren nicht mehr mit Rooting beschäftigt, aber damals war es (insb. bei Samsung-Geräten mit Knox) so, dass durch das Entsperren des Bootloaders unwiderruflich eine Flag bzw. ein Counter gesetzt wurde, den man selbst mit nachträglichem Sperren des Bootloaders nicht wieder auf 0 zurücksetzen konnte.

Damit war dann auch der Garantieanspruch verloren. Ob das heutzutage mittlerweile anders läuft, keine Ahnung. Aber damals war Rooten eine mehr oder weniger unumkehrbare Sache, zumindest was Herstellergarantie anging. Man konnte im Recovery-Modus direkt sehen, ob der Counter noch auf 0 Stand (Originalkonfiguration), oder ob damit schon mal was gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Marvolo schrieb:
insb. bei Samsung-Geräten mit Knox
Nö, ist immer noch so. Knox ist für immer dahin. Bei Motorola wird beim Entsperren des BL aktiv auf die Garantie verzichtet und die ID gespeichert. Xiaomi, Poco, Google und noch ein paar andere sehen das etwas entspannter, aber es werden immer weniger. Auch Xiaomi hat nachgeschärft, aber hauptsächlich wegen der Geräte, die mit veränderter kommerzieller Software auf dem asiatischen Markt verkauft wurden.

Samsung Knox ist ein Samsung Exklusives Feature. Da wird nicht ein Counter gesetzt, sondern da brennt physisch ein mikroskopischer Sicherungsdraht im SoC durch. Danach kann man diverse Funktionen des Telefons nicht mehr nutzen. Wenn man so ein Telefon kauft, dann kauft man dieses Feature. Bei anderen Herstellern gibt es das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
CoMo schrieb:
Da wird nicht ein Counter gesetzt, sondern da brennt physisch ein mikroskopischer Sicherungsdraht im SoC durch.

Aha, interessant. Wusste ich nicht. Das bedeutet, selbst wenn man alles wieder zurücksetzt, Bootloader sperrt und die Original-Stock-Rom zurückspielt, bleiben Samsung-Geräte danach mehr oder weniger unbrauchbar bzw. eingeschränkt?

CoMo schrieb:
Wenn man so ein Telefon kauft, dann kauft man dieses Feature.
Und das gilt nicht für gebrauchte Ware?
CoMo schrieb:
Was geht es einen nachfolgenden Besitzer an, ob du mal Root-Zugriff oder einen entsperrten Bootloader hattest? Du wirst doch wohl kein Telefon verkaufen, ohne vorher deine Daten zu löschen
Geht ja wohl nicht mehr, wie du selbst schreibst:
CoMo schrieb:
da brennt physisch ein mikroskopischer Sicherungsdraht im SoC durch. Danach kann man diverse Funktionen des Telefons nicht mehr nutzen.
Auf jeden Fall ist der Ärger vorprogrammiert. Entweder der eine, der die Öffnung des BL nicht angibt, oder der andere, der nicht danach gefragt hat, sofern dieser von der möglichen Modifikation hätte wissen können, was ich stark bezweifle.

Ich sehe schon einen Widerspruch von dir und muss @User007 recht geben. Wenn man den Gedanken pflegt, das Gerät privat zu veräußern, und dabei alle Funktionen erhalten bleiben sollen. Ansonsten kann man die Öffnung des BL beim Verkauf auch angeben, was aber unter Umständen dazu führt, dass man weniger für das Gerät bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
@CoMo:
Womit sich allein dadurch bereits ein Infragekommen für Geräte dieses Herstellers disqualifizieren würd'.
Insofern - guck evtl. mal 'n bißchen abseits Deiner fachlich-gebildeten "Individualblase".

Ich habe nie empfohlen, ein Android-Gerät zu rooten. Ich rate sogar ausdrücklich davon ab, da damit alle Sicherheitsfunktionen des Geräts umgangen werden. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ein offener Bootloader und Root-Zugriff aufs OS beim Wiederverkauf unerheblich sind. Mit eben einer Ausnahme: Samsung.

snoogans schrieb:
Auch Xiaomi hat nachgeschärft, aber hauptsächlich wegen der Geräte, die mit veränderter kommerzieller Software auf dem asiatischen Markt verkauft wurden.
Jo, das war 2018/19 ungefähr der Fall, da hatte ich gerade mein Mi 8 bekommen und und war mittelprächtig ernüchtert, da ich erst mal 14 (oder gar 28?) Tage warten musste, bis ich den Bootloader final entsperren durfte/konnte.
Damals wurden auf diversen Märkten reichlich vorab gerootete Geräte mit irgend nem vorinstallierten Schund verkauft, weshalb Xiaomi da gehandelt hat.

Mein aktuelles Pixel 8 Pro läuft aber ohne Root und ich hab bis auf weiteres auch nicht mehr vor, das zu ändern. Das ist tatsächlich mein erstes Smartphone, welches ich ohne root betreibe.
Gerade wenn's um Sicherheitskritische Dinge geht, meckern so einige Apps bei gerooteten Geräten ja dann doch rum. Klar, da gibt's (gab's?) Magisk und den ganzen Kram aber da ich für meine Zwecke keinen Vorteil mehr im Root sehe, bleibt alles wie's ist.

Die lange Updategarantie von Google war ziemlich der wesentlichste Grund für ein Pixel, da früher die Updatepolitik im Android-Universum ja doch eher maximal Kundenunfreundlich war, wenn man sein Gerät länger als zwei Jahre mit aktueller Software betreiben wollte. Das hat sich Glücklicherweise geändert.

Das MatZe schrieb:
da ich erst mal 14 (oder gar 28?) Tage warten musste,
Eigentlich nicht, sondern nur 168 Stunden, was genau eine Woche ist. Man sollte aber das Phone schon benutzen, weil es einen Counter gab, der dieses registrierte. Ansonsten wurde die Freischaltung weitere 3 Tage aufgeschoben, bis ein Limit erreicht wurde. Ich habe dann immer 2-3 Tage "Frozen Bubble" von F-Droid nebenbei durchgespielt, das hat immer gereicht.

Die jetzige Lösung über das Forum, mit einer entsprechenden Wartezeit (Minimum 14 Tage und nur ein Gerät pro Jahr und pro Account), setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Bei einem mindestens halben Verkaufspreis gegenüber den Pixel bei trotzdem stärkerer Hardware bin ich noch unentschlossen. Mein Poco F3 wird es aber noch ein paar Tage machen. Auch die anderen Phones in der Familie werden offiziell von der Rom unterstützt. Ansonsten bleibt nur noch das Pixel. Sony verabschiedet sich ja auch so langsam. Samsung ist für mich ein No-Go geworden.

Das MatZe schrieb:
Mein aktuelles Pixel 8 Pro
Der eigentliche Grund, zum Pixel zu wechseln, wäre für mich nur wegen GrapheneOS. Den Preis für die Google-Geräte finde ich unangemessen und unverschämt für diese billige und schwache Hardware. Man könnte sagen, Google ist die Synology unter den Telefonen. Alles nur maximale Gewinnoptimierung und die Leute rennen denen noch die Türen ein. Für viele User mag das Vanilla-Android ausschlaggebend sein, aber ich möchte so eine Wanze nicht haben. Das ist aber meine Entscheidung. Von den Akkuproblemen und der Ladebegrenzung bei den aktuellen Geräten, gemessen an dem Preis, einmal ganz zu schweigen. Aber wie bei Apple zahlen die Fanboys alles, was Google verlangt.

Das MatZe schrieb:
da ich für meine Zwecke keinen Vorteil mehr im Root sehe, bleibt alles wie's ist.
Muss ja auch nicht, aber es gibt bestimmte Anwendungen, die nur durch einen Root zu erreichen sind. Ich habe ja nicht geschrieben, dass jeder einen Root durchführen soll. Wenn man mit Bedacht und Erfahrung mit einem Root umgeht, sehe ich kein Problem. Entsprechendes Wissen vorausgesetzt. Bei Problemen mit Apps (Meckern) gibt es Zygisk und Magisk. Wir sind ja nicht mehr bei SU. Ich nutze und habe keinen Playstore oder Dienste und nur eine Handvoll Apps, die auf eine halbe Appseite passen. Also kein Smombie!

Ich bin mir recht sicher, dass das ein Counter war, den ich nicht durch Benutzung beeinflussen konnte. Aber wie gesagt, das war Ende 2018. Da sind die konkreten Erinnerungen auch schon etwas dünner geworden. :D

GrapheneOS ist mir auch schon ein paar mal über den Weg gelaufen.
Bislang hatte ich aber für mich beschlossen, vorerst das Thema CustomROM auf Eis zu legen. Was nicht heißt, dass ich mich zu gegebener Zeit doch noch mal damit auseinandersetzen werde.
Was die - im Verhältnis zum Wettbewerb - eher mittelmäßige Hardware angeht ... es ist mir tatsächlich egal. Halbwegs gute Fotos (im Kontext Smartphone, ich bin auch noch einer von diesen DSLR-Nutzern) sollten dabei raus kommen und eine vernünftige Updatepolitik ohne große Kopfschmerzen waren für mich die ausschlaggebenden Punkte. Zudem musste ich das Ding nicht selbst bezahlen. Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich die Sache möglicherweise auch anders bewertet.
Vanilla ist da ohnehin wenig, wenn man mal ein "echtes" Vanilla Android gesehen hat.

Dass manche Dinge nur per Root zu bekommen sind, weiß ich. Wie gesagt, bis zum Pixel 8 Pro war ich durchgehend von Beginn an immer mit gerooteten Geräten unterwegs.
Mein Nutzungsverhalten ist aber ohnehin recht überschaubar. Ein, zwei Messenger, Fotos, n bisschen was zum Nachrichten lesen (ja, lesen!) und das war's im Kern schon. Der Rest sind Werkzeuge z.B. zum Fehlerspeicher auslesen am Auto und sowas. Daddeln oder Social Media tu ich mir nicht mehr an.

Man(n) wird halt älter und setzt andere Prioritäten.
Daten oder Sicherheit sind bei mir aber nicht verhandelbar.
Eher würde ich wieder ein Nokia mit Tasten nehmen. Es soll ja auch noch Leute geben, die ihr Telefon zum Telefonieren einsetzen. Nicht wie die Hirnis, die in der Gegend herumlaufen und das Phone wie einen Toast halten und wirklich jeden, mit den Sprachnachrichten maximal auf den S@ck gehen. Dass diese 🤡 nichts mitbekommen, ist mir vollkommen klar!

Zurück
Oben