wie kann man lumen messen?

Hab so wattmeter genommen
 
Was genaueres als das ding habe ich nicht
 
1 lumen ist das licht einer kerzenflamme

http://www.duden.de/_media_/full/K/Kerze-201020367406.jpg

(frag nicht welche kerze) im abstand von einem meter.

-> das licht von 46 kerzen im abstand von 1m = 46 lumen :rolleyes:


edit: mit 3 lumen kann man gedrucktes lesen, lesen bei 1 lumen macht blind. bei 46 ebenso!

so: mit dem licht von 30 kerzen lebt man ganz normal und wird nicht blinded by the light ...
15 bis 30 ansilumen


edit2: mein kleines gewächshaus verträgt 1-3 lumen in kalten nächten, mein computer eher nicht :haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mythos, dass man die Augen bei schlechten Lichtverhältnissen schädigt schwirrt immer noch herum? Es ist höchstens anstrengend, aber sonst kann nichts passieren (was auch).
Lesen mit einer starken kurzwelligen (blauen) Lichtquelle schädigt allerdings wirklich die Rezeptoren (ähnlich wie UV-Licht usw.)
 
Ich bezweifele, dass Licht im sichtbaren Bereich die Augen irreversibel schädigt, solange die Strahlungsstärke akzeptabel ist.
 
Risikofaktoren und Ursachen für die altersbedingte Degeneration der Makula

Risikofaktoren und Ursachen für das Auftreten einer AMD können sein:
Höheres Lebensalter, Rauchen, helle Haut und helle Augenfarbe, weibliches Geschlecht, erbliche Belastung, UV- und Blaulichtanteile im Sonnen-, Tages- und Kunstlicht, Arteriosklerose und ungesunde Ernährung.
Lesen stellt mit Sicherheit kein erhöhtes Risiko für die trockene oder feuchte Makuladegeneration dar.

http://www.omnivision-pharma.com/makula-makuladegeneration-richtig-erkennen/

Algvere, Peep V.; Marshall, John; Seregard, Stefan: „Age-related maculopathy and the impact of blue light hazard”, in: Acta ophthalmologica Scandinavica, Jahrgang 84, H. 1, Seite 4–15. Online verfügbar unter: doi:10.1111/j.1600-0420.2005.00627.x.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die led bänder kann man total vergessen!

hab 10 streifen gemacht mit 140cm ca.

und das nur minimal heller als die 2 2500lumen röhren und bisschen 12v led band. und braucht 158,21W gegen aktuell 66w
 
Zurück
Oben