Wie kann man seine Internetleitung upgraden?

Txc2407

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
42
Hi, ich wollte mich mal erkundigen wie ich meine Internetverbindung verbessern kann da ich momentan mit einer sehr alten luftleitung ins internet komme, und diese sehr langsam ist bsp. unten...Ich hatte mich selbst schonmal über das Thema informiert, allerdings hieß es damals das diese Verbesserung der Leitung auf Glaßfasser nur über eine Beantragung der jeweiligen Gemeinde erfolgen kann, so die Telekom...gibt es da andere Methoden als wie bis 2022 warten zu müssen, um sein internet upgraden zu können?. Der alte vertrag bei 1 und 1 ist bereits gekündigt und läuft im November dieses Jahr aus. Hat jemand tipps wie ich einen umbau der leitung selbst beantragen kann oder sonstiges um mein internet schneller zu machen?. Danke schonmal im voraus unten sind alle bilder zu diesem thema angeheftet.
 

Anhänge

  • internet bild.png
    internet bild.png
    40,9 KB · Aufrufe: 526
eine Luftleitung ist mir neu ...

sieht aber nach DSL 6 Mbit aus ... und wenn die Anbieter nix neues bauen ... oder freischalten können .. dann gibts nix besseres ...

ausser über LTE was aber in den Bereichen meistens auch nur bescheiden ist. Und die Frage des Preises ...

Aber alle Infos hast du gar nicht gebracht... aber seis mal drum.

Was sagen denn die Verfügbarkeitsprüfung für deinen Anschluss bei der Telekom z.b. da kannst doch deine Daten vom Telefon eingeben und rausfinden was maximal aktuell möglich ist.
 
Liegt Kabelfernsehen bei dir? Gib mal deine Adresse bei check24 ein. Das erspart dir alle Anbieter von Hand zu vergleichen

Ansonsten bleiben noch Mobilfunk oder selber glasfaser verlegen. Letzteres ist schon vorgekommen :)
 
Telekom Hybrid Internet DSL-6000 + LTE 50 Flatrate. Ist ideal zum überbrücken, habe ich auch so gemacht. Ich würde nicht den teuren Telekom-Speedport mieten, sondern gebraucht einen Speedport-Hybrid-1 kaufen für 40€
 
naja selber Glasfaser verlegen = mit unbekannter Länge über unbekanntes Terrain ... = Teuer und Aufwändig.
 
Glasfaser kannst Du Dir auch privat legen lassen, auf deine eigenen Kosten =) Kostet halt n bisschen mehr ^^
Daher, die Gemeinde wird erst dann GF legen bzw. der Betreiber, wenn sich genügend Interessenten finden.

Um an eine schnellere Leitung zu kommen wäre da noch Telekom Hybrid, wobei Du da schauen musst wo der nächste Mast ist, welche Frequenz der hat und dann, so hab ich es gemacht, eine externe Antenne auf den Mast ausrichten um die maximale Geschwindigkeit heraus zu holen.

Aber nun bin ich wieder in die Stadt gezogen und, bei Gott, bin ich dankbar, dass ich wieder schnelles Internet habe.
 
Internet über Kabelanbieter (sofern TV über Kabel)
Gigacube oder ähnliches von d1 oder 02 wären die alternativen.
 
frag mal bei elon musk an, sein Satelliten Internet müsste doch schon zum Teil funktionieren
 
Wenn Du mit dem Mobiltelefon guten LTE-Empfang hast, Magenta Hybrid von der Telekom nehmen und den Speedport Hybrid als B-Ware kaufen.

Ich habe für den Speedport Hybrid 80€ in der Bucht bezahlt.
Hier in der Straße gab es in einer 600.000 Einwohner-Sadt nur DSL 16000 und Unity Media/Vodafone bietet auch nichts an.

Vodafone Gigacube ist teuer oder man hat ein limitiertes Datenvolumen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
eine Luftleitung ist mir neu ...
WiMax und ähnliches, also Richtfunk, wird meines Wissens nach manchmal in ländlichen Gebieten angeboten.

Wie andere hier schon zum Teil schrieben:
1) Frag mal deinen Anbieter ob sie nicht andere Richtfunk-Angebote haben oder neuere Hardware o.ä.
2) Bei z.B. Telekom bzgl. DSL Verfügbarkeit Checken
3) Bei Vodafone Verfügbarkeit von Internet über Kabel checken
4) Mobiles Breitband Checken (LTE?) ggf. kommt ein DSL/LTE Hybrid Tarif in Frage
5) Selber beantragen kannst du nicht, da die Infrastrukturbauer da selber Kalkulationen verwenden und wenn dann nur auf Gemeindeebene Projekte realisieren. D.h. dein Ansprechpartner wäre hier deine Gemeinde
 
@Alexander2 naja was bringt einem Satteliten Internet wenn man bedenkt das die da sehr weit oben kreisen und die Signale allein dafür einen 200er Ping bedeuten ?

@BeBur naja dann könnte man auch Richtfunk dazu sagen :-) aber ok der TE ist in dem Gebiet nicht bewandert.
 
1. Schauen was die Telekom (oder andere Anbieter) dir über DSL anbieten (vielleicht geht ja mehr als DSL6k)
2. Schauen ob bei euch an Kabelanschluss anliegt
3. Ein Hybrid-Vertrag (DSL+LTE)
4. Wenn ihr Sichtkontakt zu einem Nachbar habt, mit dem gut steht und der aufgrund seiner Lage gutes Internet hat dessen Internet mitnutzen (ggf. über Richtfunk)

Oder meint der TE sowas mit "Lufleitung":
1593771820161.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wenn in deiner Straße Kabelfernsehen verfügbar ist, kann man das möglicherweise unter einer Selbstbeteiligung von einigen hundert Euro durch einen Provider bis ins Haus legen lassen.
 
wenn sowas mit luftleitung gemeint ist, dann könnte er ja ne Glasfaser da entlanglegen :-)
 
Mit Luftleitung ist 100pro eine Überlandleitung gemeint wie auf dem Bild. Die Werte aus dem Speedtest und vorallem der Ping lassen auf ADSL Schließen. Da nur 6k ankommen wahrscheinlich auch mit bissl Leitungslänge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@Nilson: wenigstens einer der halbwegs sinnvolles vorschlägt. Angesichts der operativen Vorschlags-Hektik ist mir die Kinnlade runter gefallen.

@Txc2407: bitte benenne den Tarif den Du hast. Bitte benenne den Router den Du hast. Bitte benenne auch die Anzahl der Nachbarhäuser in 200 Meter Umkreis.
Vorschlag: schau auf der Ausbaukarte der Telekom nach, welche Geschwindigkeiten direkt bei Dir und bei Deinen Nachbarn angeboten werden. Dort kannst Du auch sehen ob Hybrid für Deinen Anschluß verfügbar wäre.

Hintergrund: verschiedene Router bieten in Unterschiedlicher Detailtiefe Informationen zur Leitung. Mit direkten Nachbarn in gleicher Situation hast Du andere Optionen als wenn Du alleine auf weiter Flur bist.

Das wäre aber nur die einfachste Recherche. Deine Gemeinde wäre Dein nächster Ansprechpartner der Dir die Frage beantworten kann ob es bereits Ausbaumaßnahmen gab, ob welche aktuell in Gange sind oder (mit Einschränkungen) ob solche Maßnahmen gerade vorbereitet werden.

Hintergrund: Die Anzahl der Gemeinden die nichts gegen schlechte Internetversorgung ihrer Bewohner unternehmen sinkt zwar langsam aber stetig. Entsprechend sollte man klären was denn bereits geplant ist (und welche Alternativen zur 6 Mbit Leitung es bereits gibt)
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
was bringt einem Satteliten Internet wenn man bedenkt das die da sehr weit oben kreisen

Ja, das ist ein Problem des derzeitigen Satelliteninternet für die Masse. Aber wer sagt denn, dass Satelliten nur sehr weit oben kreisen können? LEO und MEO existieren, die Laufzeit für verschiedene Höhen kannst mittels Formelrechner zwar nicht exakt berechnen aber doch abschätzen. Selbst bei 5000 Km Signalweg mal zwei (die nächste Generation wird weit darunter bleiben) wären das telefonietauglich weniger als 50 ms.

Bis Starlink und Co. soweit sind wird aber noch einiges Wasser den Rhein runter fließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hayda Ministral schrieb:
-> Komplettzitat durch Moderator entfernt

Hi, danke für deine Antwort, ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und alles nachgeschaut, was du oben geschrieben hattest...

Der Tarif hat 16 MB/s, nachbarhäuser sind 10 in 200 Metern entfernung.

Laut ausbaukarte ist kein Ausbau geplant und es wären 16 MB/s verfügbar, über das Festnetz. Über Mobilfunk wären es 260 kbit/s.

Als Hybrid wird mir in meiner Nähe nichts anzeigt, auch nicht nach dem klicken auf das jeweilige Symbol...

Und ja, bei der Gemeinde wurde nachgefragt, sie hätten den Ausbau in Planung gegeben und laut Telekom ein Ausbauzeitraum von 2022-2023 erhalten.
 
xxMuahdibxx schrieb:
eine Luftleitung ist mir neu ...
Doch doch.. das gibts zum Teil. Bei meinen Schwiegereltern auch so - da wurde quasi iwann eine Leitung zum Nachbarhaus gespannt, weil das Haus selbst keinen Anschluss hatte.
 
Dann ist wohl eine selbstgebaute richtfunkstrecke am einfachsten
 
Zurück
Oben